Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

langsames Braunwerden der Nadeln

(1/6) > >>

spocksbrain:
Hallo Forum,

wir haben auf unserem Grundstück (Pforzheim) einen Mammutbaum, der lt. Vorbesitzer nun ca. 80 Jahre sein müsste.
Ca. 18m Höhe und Stammdurchmesser schätze ich auf über 1,2m. 
Seit letztem Sommer beobachte ich ein Braunwerden der Nadeln, aber nur in einem Quadranten (wenn man auf den Baum von oben
schauen würde). Der Rest sieht noch ganz ordentlich aus, auch die Krone ist grün.
Leider hat er in den letzten 6 Monaten Staunässe ertragen müssen. ( 3m neben dem Stamm ist ein Schacht mit Wasserleitungen und
da war ein Ventil nicht ganz geschlossen ... :-[  )
Ein ph Bodentest (Neudorff) ergibt einen Wert von 6,0 -6,5. daher denke ich, dass Kalken überflüssig ist.

Wenn es ein Pilz ist, wie kann ich diesen nachweisen?
Mit welchem Dünger könnte man dem Baum etwas Gutes tun?
Falls einige Mammutbaum-Freunde aus der Umgebung Lust haben... gern vorbeikommen...  :)

Würde ihn ungern wegnehmen!

Danke Euch!

Tom E:
Hallo erstmal,
wie so oft sagt ein Bild mehr als 1000 Worte. Es wäre schön, wenn Du vielleicht eines hochladen könntest.  :)

Ansonsten ist es natürlich durchaus möglich, je nach Boden, dass Wurzeln durch Sauerstoffmangel absterben. Genauso wäre es möglich, dass bei der Öffnung des Schachtes Wurzeln gekappt wurden. Das kannst Du natürlich deutlich besser beurteilen/beobachten. Allgemein spricht Deine Beschreibung eher für Wurzelprobleme in Richtung der betroffenen Äste und daher für eine Folge des von Dir erwähnten.
Der pH-Wert ist kein Problem und sowieso relativ hoch, da braucht es wirklich keine Kalkung.

Pilze siedeln sich nach einer Schwächung des Baumes fast immer an, besonders an bereits abgestorbenem Material. Der Nachweis, dass das der Pilz verursacht hat, der ist wohl recht schwierig zu bekommen.

Nach einem Bild kann man vielleicht mehr sagen.

Gruß
Tom

spocksbrain:
Servus Tom,

danke für Deine rasche Antwort.
Da ich nicht weiß, gegen welche(n) Pilz(e) ich vorgehen muss.... gibt es da eine "Breitband-Lösung" ?

Bilder sind anbei.
Da der Baum nahe an einer Strasse steht mussten zur Einhaltung des "Lichtraumprofils" die unteren Äste entfernt werden.
Auf der rechten Seite sieht man deutlich die kahlen Stellen.

Am Stamm  liegt seit auf einer Seite ein paar Jahren ein Berg Natursteine , die ich mal verbauen wollte... ::)
Wirkt sich deren Anwesenheit negativ aus? Wegräumen?

Tom E:
Schönen Abend,
die Pilze sind nur die Folge einer Schwächung und nicht der eigentliche Grund für die Probleme des Baumes, daher versucht man normal dem Baum durch eine Verbesserung seines Umfelds zu helfen. Bei Deinem Baum hat das Problem scheinbar schon vor 2014 begonnen, also lange vor dem offenen Ventil und der zusätzlichen Wässerung. Es heißt immer wieder, dass diese lieben Mammutbäume recht empfindlich gegenüber Bodenverdichtung sind. Jeden Baum würde der Steinhaufen wohl nicht so arg zu schaffen machen, einem Bergmammutbaum vielleicht doch? Hier kann ich dir aber keine Gewissheit geben. Wäre das der Fall, würde man wohl die Steine entfernen und eine Bodenbelüftung/lockerung durchführen und es dem Baum dazu so gut wie möglich gehen lassen. Hier ist professionelle Hilfe allerdings ganz praktisch, wenn auch nicht gratis.
Die Steine selbst werden übrigens nicht so das Problem sein, vermutlich eher wie sie abgeladen wurden? Ich könnte mir vorstellen, dass sie dort nicht von Hand hingelegt wurden. Desshalb ist es mit Wegräumen der Steine auch nicht getan, da der Boden darunter wohl auch gelitten hat.
Zusätzlich weiß ich natürlich nicht, was sich die letzten Jahre dort alles getan hat. Wenn außer den Steinen nichts um den Baum passiert ist, dann ist es aber doch recht wahrscheinlich, dass sie etwas damit zutun haben.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes Lust sich dazu zu äußern, oder andere Vorschläge.  :)

Gruß
Tom

spocksbrain:
Hmm, das hört sich nicht sehr optimistisch an...
Ich räume die Steine mal weg (diese wurden per Hand dort abgelegt).

Mich wundert, dass das Schadenbild nicht homogener am Baum verteilt ist,
sondern nur an einer Seite...

Merci

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln