In 100 Jahren 60 -70m hoch - vieleicht; aber nicht 5m dick!
Ja stimmt, unbeständig, und dieser Frühling ist zur Abwechslung mal wieder extrem nass. Diesmal ist der März zu nass und zu duster für 'Frühling' ! Die Temperaturen sind ja auch nicht wirklich angenehm.
Wie heißt es ... im Märzen der Bauer sein Rößlein anspannt ? Hier sind die unbegrünten Äcker nur noch Sumpf. Bin mal gespannt wann die Bauern überhaupt wieder drauffahren können, zum Pflügen.
Der massive Baum in Frankreich hätte 53m Höhe und immerhin 3m Durchmesser nach 150 Jahren. Die obigen Maße sind trotzdem unrealistisch, das ist mir auch klar.
Ein extrem nasser Frühling gleicht wieder zwei trockene in den Folgejahren aus, schon haben wir unseren gesunden Durchschnitt.
Das Wetter macht es nie jedem recht, irgendwer jammert immer. Mal zu nass, mal zu trocken, zu dunkel, zu sonnig. Sobald neue Rekordeinträge in Gefahr sind ist es sowieso ein Weltuntergang. Vielleicht wird auch der ganze Sommer feucht/kühl/dunkel, und dann?
In unseren Gefilden sollten 40 Meter und 2 Meter BHD machbar sein.
KM oder BM? Bei zweiterem wohl ja, ersterer muss sich wohl erst noch beweisen. Ich sehe es zwar als durchaus möglich an, aber der Kümmerwuchs kann auch erst in der Jugendphase einsetzen. Wenn nicht erwarte ich 30m in spätestens 30 Jahren.
Gruß
Tom