Hallo,
heute hab ich meine in 2012 gepflanzte Sumpfzypresse nochmal genauer angesehen, da die Knospen nicht wirklich größer wurden. Die SZ war schon immer spät, aber sie hat mir schon länger verdächtig wacklig gestanden. Ich konnte sie dann realtiv leicht rausziehen, da hat die Ostschermaus ganze Arbeit geleistet und daumendicke Wurzeln durchgebissen. Konnte leider im Vorfeld (trotz vieler Kontrollen) keine Gänge erkennen. Die hat mich sauber reingelegt diesen Winter
. Sehr schade, aber ich habe zum Glück Ersatz. Am Rinnsal hat die Ostschermaus trotz Fängen sehr zugenommen, die greifen an, ohne das man etwas sieht. Habe heute mal mit einer Art Sonde versucht Gänge ausfindig zu machen, der KM steht noch fest (50cm daneben konnte ich 4 riesige Burschen wieder fangen). Mittig auf der Wiese ist nur noch der Maulwurf, da konnte ich alle Schermäuse fangen, am Rinnsal gestaltet sich das schwierig, mal schauen wie es denn anderen 8 neu gepflanzten SZ`s noch ergeht....
Ich hab die SZ mal direkt ins Rinnsal reingesteckt, besteht da noch Hoffnung? Ich glaubs ja nicht..
Die Schnecken wollen ebenfalls wieder an meine Bäume und am frischen grün naschen.....harter Kampf zur Zeit....
Der große UM bildet an der Spitze ein lustiges Büscheldach....
Grüße, Heiko