Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 15   Nach unten

Autor Thema: Neue "Anpflanzung" zwischen Datterode und Rhina  (Gelesen 87126 mal)

Michael D.

• Hero Member

...könnte man dann aber leicht mit dem gleichnamigen Kinderkäse verwechseln ;) ;D...

Nichtkäsige Grüße ! Michael
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

• Hero Member

Heiko, was ist eigentlich aus dem SZ "Steckling" geworden ?

Zum Glockenblaubaum: Ich finde den Japanischen Namen "Kiri" viel schöner, als Paulownia...

Deswegen nenn ich meinen Baum ja auch Paulina ;) u nicht Paulownia fortuneii fast blue ;O)

Die "Ostschermausgeschädigte SZ" hab ich in das Rinnsal gesteckt (nach ner dunklen Vollwasser-Tonnenkur) und sie schlägt weiter aus (obwohl die Sonne einige Triebe gekillt hat nach der Tonnenkur). Mehr mach ich da nicht mehr, abwarten....

Auf Bild 2 ist mein einziger UM aus Samen. Dieses Jahr ein rekordverdächtiges Wachstum in Höhe und Breite. Schön dicht gewachsen. Hoffe, dass er den Standort weiter verträgt....

Und dann noch ein kleiner aktueller Überblick, Bereich Wiese. Der UM auf Bild 2 ist um die Kurve rum gleich rechts am Rinnsal, also hier nicht zu sehen.

Grüße, Heiko

heiquo

• Hero Member

Ach ja, das Eichhörnchen kam nochmal mit Partner zurück :P, da war was los im Garten!

Unten noch ein aktuelles Bild vom KM und im Hintergrund des UM`s.
Der KM hat etwas gelitten, ein Ostschermausgang auf der Seite zur Kamera hin hat Wurzeln gekostet. Aber erst später verfärbten sich die Nadeln der neuen Triebe (Kameraseite + oberen Triebe beidseitig) braun, die Knospen sind aber alle aktuell in Ordnung. Ich habe wohl noch früh genug die Maus gefangen und die Gänge wieder verfüllt. Bei dem schweren Boden bleibt der Gang manchmal unerkannt, trotz Trittprobe. Arbeite jetzt mit Sonde und hab das Rinnsal schräg abgestochen, dann erkenn ich neue Gänge Richtung Wiese vom Rinnsal her einfacher ;). Die Schermäuse nerven aber schon gewaltig.... Auf der Wiese hab ich zur Zeit Ruhe mit den Viechern, im Rinnsalhang lauert die Gefahr  ::)

heiquo

• Hero Member

Weil es so außergewöhnlich war,

hier noch ein paar Bilder vom Mittwoch, 14.10.2015.  Schnee auf grünen Blättern gibt es ja nicht so oft. Die Bäume haben sich ziemlich gebogen, vor allem der UM hatte seine Probleme, den musste ich befreien. Beim KM sind die oberen Äste immer noch verdreht.
Und Paulina hat 3 Frostnächte und dann noch den Schnee abbekommen, nicht ganz ohne. Zum Vergleich, letztes Jahr war Paulina noch bis Mitte November grün.

So, jetzt ist wirklich Feierabend ;)

heiquo

• Hero Member
Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
« Antwort #124 am: 01-November-2015, 09:21 »

Guten Morgen,

im Anhang gibt es ein frisches Vergleichsbild 2014-2015 von den "Leadern" meiner Wiese.

Einen schönen Sonntag, Heiko

heiquo

• Hero Member
« Antwort #125 am: 01-November-2015, 09:39 »

Hier noch mein Bonsai-Vergleich,
habe letztes+dieses Jahr das UM-Wäldchen einfach wachsen lassen. Werde in der nächsten Zeit aber runterschneiden, umtopfen, Wurzeln beschneiden und erstmals drahten. Durch das Warten sind einige neue Äste entstanden aus den älteren Knospen. Nicht immer entsteht ein "richtiger" Ast.

Auf dem zweiten Bild ist mein selbstgezogener UM aus 2012, schön bis unten beastet und heftig gewachsen dieses Jahr. Dahinter kommen weitere SZ`s, ganz hinten die erstmals tragenden Walnußbäume und zwei Quittenbüsche, immer noch tragend.

heiquo

• Hero Member
« Antwort #126 am: 23-Dezember-2015, 19:53 »

Guten Abend,

heute hab ich da was Gelbes im Laub entdeckt. Schon verrückt das Wetter. Liegt vielleicht auch daran, das die Winterlinge dort neu hingekommen sind diesen März.
Bernhard`s UM am Rinnsal hat wie ich finde im Umfang erst spät richtig zugelegt dies Jahr. Daten werden noch genommen.
« Letzte Änderung: 23-Dezember-2015, 21:08 von heiquo »

heiquo

• Hero Member
« Antwort #127 am: 23-Dezember-2015, 20:04 »

Der KM wurde dieses Jahr von der Ostschermaus von einer Seite angefressen. War schwierig zu erkennen, aber ich hab`s noch rechtzeitig gemerkt und die Maus gefangen.
Der Baum wackelte mehr als sonst, wie immer Angriff von Rinnsal-Seite. Die Eingänge sieht man im Gras schlecht, der große Gang tritt sich manchmal im schweren Lehmboden auch nicht ein. So kam es, dass der Gang länger am Baum offen blieb und die Wurzeln wohl eine Zeit lang in der Luft hingen. Dann kam die Nadelverfärbung u ich hab die Gänge dann verfüllt (Aufmachen des Gangs hat auch Wurzeln gekostet :( ). Hab jetzt aber an vielen Bereichen am Rinnsal mit dem Spaten runtergestochen, um bessere Sicht auf neue Gänge zu haben.

Die Nadeln an den neuen Trieben (hauptsächlich im oberen Bereich) sind immer noch verfärbt bzw. Verfärbung nimmt zu (siehe Bild). Knospen sind aber ok. Mittlerweile steht der Baum wieder fest, hat gut gewurzelt.

Direkt am Stamm gab es einen neuen "Reiser" bzw. Austrieb.
« Letzte Änderung: 23-Dezember-2015, 20:08 von heiquo »

heiquo

• Hero Member
« Antwort #128 am: 26-Dezember-2015, 17:22 »

Hallo,

hier auch mal ein Update zum Emsdetter BM bei unserem OV. Sieht nach wie vor sehr robust aus, hat dieses Jahr 38cm zugelegt auf 2,04m!! Meldefähigkeit erreicht ;).

Grüße, Heiko

heiquo

• Hero Member
« Antwort #129 am: 28-Dezember-2015, 18:39 »

Fürs Protokoll:

Da dieser warme Dezember bis jetzt sehr außergewöhnlich ist, hab ich gestern mal so einiges fotografiert was gerade blüht.
Die Haselnuss "staubt" zum Teil auch schon. Aus den zwei Winterlingen sind heute sieben geworden  8)

Grüße, Heiko

Tom E

• Verw
  • Hero Member
  • *
« Antwort #130 am: 28-Dezember-2015, 20:36 »

Hallo Heiko,
nach dem ersten Post am 23. wollte ich schon fast fragen was mit dem KM los ist, sehr schade mit den Mäusen. Aber Unkraut übersteht fast alles, ich hoffe er kann auch seine Spitze behalten.
Wenigstens die Mammuts halten ihre Frühlingsgefühle noch etwas zurück?  ::)

Hier im Süden befinde ich mich (zum Glück?) erst im Spätherbst.  8) Gundermann blüht an einer Stelle, ansonsten sehen auch die Gräser gar nicht soo frisch aus. Die Schattenlagen tauen mal wieder den ganzen Tag nicht auf, es gibt tatsächlich Frost.

Gruß
Tom

Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

heiquo

• Hero Member

Guten Abend,

endlich habe ich mal eine aktuelle Übersicht meines Bereichs: Wiese angelegt. Die "Z-Bäume" sind alle drauf ;)
Einige Dinge sind noch in Planung.

Neu dazugekommen sind am Wiesenende im WESTEN der BM3 (Kalifornier) und der KM Oregon (der Top-Performer) aus eigener Anzucht.
Der  BM3 steht sehr frei, mal sehen, ob ich jetzt einen rundum grünen BM bekomme und nicht wieder so ein "Nordseiten-Astflüchter-BM".

Die beiden sollen nach Westen mit einem "belgischen Zaun" aus Weiden (Silberweide + Korbweide) gegen Wind und "Vandalen" (daneben ist direkt der Weg der zum Freizeitgelände und Sportplatz führt) geschützt werden. Mal sehen, ob mir das gelingt.

heiquo

• Hero Member

Durch den Schnee hat man einen schönen Kontrast,

hier die Hangflüchter-BM´s und das neue Duo UM/SZ.  Der UM ist von Berni, 2. Generation und Die SZ wurde vom Wender erwischt ;D. Mal schaue wie die zwei sich so nah entwickeln, ist mal ein Versuch.

Grüße Heiko

heiquo

• Hero Member

Noch was gefunden,

verspätete "Mammut-Weihnachtsbilder" ;) und was für Eichenfreunde.

heiquo

• Hero Member

Alt und Neu,

so könnte man es nennen.

Mein erster KM am Rinnsal von 2012 hat sich sehr verfärbt aktuell.

Mein neuster KM Oregon aus Samen (frisch gepflanzt) hat jetzt auch seinen Platz bekommen. Seine ersten -5,5 Grad hat er vorgestern schon abbekommen. Im Hintergrund ist der alte Kalkofen zu sehen.

Grüße, Heiko
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 15   Nach oben

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 23 Abfragen.