Steffen schrieb am 30-Juli-2011, 22:16
„Größtes Problem sind meines Erachtens beim KM die hierzulande üblichen frühen Kahlfröste im Oktober/November:
Die Verholzung der jahrestriebe ist noch im Gange, ja oft sogar im Anfangsstadium, zum Teil treiben im Warmen Spätherbst die KM#s noch mal fleissig, und dann ist durch den frost der Saft erst mal Weg und auch die Anlage fürs nächste jahr hinüber, was bleibt ist der Neuaustrieb aus knospen in den Astachseln.
Die Wachstumsfreudigkeit des KM ist hier auch ein kleines Verhängnis. Im Heimathabitat ist die Wachstumsperiode um einiges länger als bei uns und die Fröste nicht ganz so abrupt und der temperatursturz kleiner“.
Dazu schrieb mir KM-Altmeister Hogrebe (1951 bis 1973 Bestandsgründer von Burgholz) in einem privaten Brief vom 24.4.1986:
„Die (anfänglichen) Ausfälle (in Burgholz) sind einmal auf Schirm- und Seitendruck zurückzuführen, der keine ausreichende Verholzung zuließ. Selbst zweimaliges Freischneiden der Adlerfarnfläche führte nicht zur ausreichenden Verholzung des Terminaltriebes…. Nach Beseitigung des Schirms, Seitendrucks und der vergesellschafteten O. Fichte konnten die Küstensequoien sich gut erholen… mit ausreichender Verholzung. Auf später angelegten farnfreien, schirmlosen Flächen ist ein zügiger Start mit größtenteils ausreichender Verholzung festzustellen. … Nur einige Exemplare auf einer kleinen Teilfläche am ..?.. bis steilen Südost-Unterhang weisen geringe Rückfrierschäden auf, wie man sie allgemein von Frostlöchern her kennt. Absolute Windstille, fehlende Sonneneinstrahlung u. Gegenhangdruck führen hier zur minderen Verholzung…“.
Zum Thema Niederschlag/Nebel verweist Hogrebe auf Anbauten im Monzeny-Gebirge (Pyrenäen), wo auf 800 – 900m oft regenlose Sommermonate „glänzend verkraftet werden. Die große Wärme im Aug./Sept. trägt sogar zur zeitigen, guten Verholzung bei“.
Sein Resümee: „Nach meinen bisherigen Erkenntnissen sollten Ebenen, Frost-Stauflächen u. freiliegende windexponierte Nordost- bis Südostflächen ausgespart werden“.
Mit versachlichendem Gruß chris