Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 743520 mal)

sequotax

• Hero Member
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #615 am: 05-August-2010, 16:38 »

Nun aber mein jüngster Rückschlag:

Vor einiger Zeit habe ich euch von hunderten neuer BM-Keimlinge der Herkünfte 'Alder Creek', 'Black Mountain' und 'Converse Basin' berichtet - neulich kam es zu einem schrecklichen Botrytis-Massaker... :'(
Bestimmt habe ich den Pflanztrog zu feucht gehalten. Außerdem wuchsen sie ja versenkt, was eine effiziente Luftzirkulation behindert hat...
Jedenfalls habe ich die Panik gekriegt und sofort alles pikiert, was mir vor die Pfoten gekommen ist.
Die Überlebenden habe ich luftig und sonnig gestellt. Es kam zu weiteren Todesfällen und ich befürchtete schon einen Totalausfall. Jetzt scheinen sich allerdings einige (so 30 - 50 pro Herkunft) zu stabilisieren, so dass wieder vorsichtiger Optimismus angesagt ist...

Anbei die Bilder der NOCH Lebenden:

sequotax

• Hero Member
« Antwort #616 am: 05-August-2010, 16:50 »

Neben den soeben gezeigten BMs (auf der Koppel) stehen noch einige hundert weitere Mammutbäume vor dem Pferdestall, darunter allein an die 150 KMs Herkunft 'Maple Grove' vom Aurelius, die praktisch keinen Grauschimmelbefall gezeigt haben, obwohl sie mit den BMs in demselben Pflanztrog wuchsen !
Direkt an der Stallmauer kann man die von mir ebenfalls vor wenigen Tagen pikierten Keimlinge sehen, die ich später (in Töpfe) augesät hatte und die ich nun erstens sehr früh und zweitens in mit Lehmboden gemischte Pflanz-/Aussaaterde gesetzt habe (Gruß an Steffen !). Die sehen momentan noch recht peppig aus... ;)

sequotax

• Hero Member
« Antwort #617 am: 05-August-2010, 17:16 »

Zur Krönung noch folgendes Erwähnenswerte:

@ Bischi:
Von all den KM-Stecklingen aus Burgholz, die ich ins Wasser gestellt hatte, sind mittlerweile 15 bewurzelte erfolgreich eingetopft. 3 von diesen wachsen bereits im Areal 3, die anderen stehen vor dem Pferdestall. Die Phase nach dem Eintopfen war besonders kritisch - obwohl ich sie natürlich schattig gestellt und immer von oben befeuchtet habe, ließen die Bäumchen tagsüber ihre frischen Zweige ganz schön hängen, um sie über Nacht wieder aufzurichten...
Von den in Erde gesteckten Zweigen (insbesondere den Ästchen) erwarte ich mindestens nochmal so viele Erfolge...

@ Lukas: :)
Ein Bildchen von den 'Walenstädtern' !
Eindeutig am besten entwickeln sich erstaunlicherweise die Sämlinge vom Spitalpark-BM !!!

@ Micha:
Ganz herzlichen Dank nochmal für die Samen vom Mönchengladbacher KM !
Insgesamt habe ich jetzt 35 erfolgreich pikierte Minis aufzuweisen !!!
Ich baue auf deren Frosthärte und Schönheit, sie sind für das Areal 3, Nähe 'Martins', vorgesehen...
Den schönsten von ihnen zeige ich hier ganz zum Schluss.

Aus Burgsalach die besten Grüße

vom Remi  ;)
« Letzte Änderung: 06-August-2010, 07:03 von sequotax »

Mick Rodella

• Hero Member
« Antwort #618 am: 05-August-2010, 23:59 »

Lieber Remi,

schon über 10.000 Hits, Dein Beitrag  :o! Und jeder verdient! Respektundsoisklarne.

35 Keimlinge aus Mönchengladbach: sensationell! Wenn einer von denen 30 cm/Jahr schafft, wäre ich baff. Hab noch einen übrig, der wächst belustigend langsam...

wünsche Dir weiterhin viel Power!
Micha

sequotax

• Hero Member
« Antwort #619 am: 14-September-2010, 09:53 »

Liebe MB-Forst-Freunde !

Ich war total fleißig ! :)

Anlässlich einiger aktueller Fotos im Areal 3 habe ich mir die Mühe gemacht, vergleichbare Aufnahmen herauszusuchen,die ich kurz nach der Pflanzung gemacht hatte...
Natürlich hat sich da noch nicht sooo viel getan, aber interessant ist es allemal !

Zum Einstieg mal schnell den Beweis meiner (begründeten) Angst, dass Rehe oder andere Unholde meinen Bäumen (und damit mir) Schmerzen zufügen könnten:
Gut gewachsene Pflanzen (insbesondere Eiben) haben bzw. bekommen noch einen Einzelschutz, obwohl das Gesamtgelände eingezäunt ist. Ich trage damit negativen Erfahrungen Rechnung... :(

sequotax

• Hero Member
« Antwort #620 am: 14-September-2010, 10:04 »

Entwicklung einzelner MBs:   "BM Powder Blue 1"

Dieser Bursche steht halbschattig und relativ trocken (!) in der Nähe mittelalter Fichten. Er ist in den vergangenen zwei Wachstumsperioden so gut wie gar nicht vorangekommen, sieht aber gesund aus !
Interessanterweise hat er viel von seiner stahlblauen Färbung eingebüßt (gefällt mir so aber eher besser).

sequotax

• Hero Member
« Antwort #621 am: 14-September-2010, 10:09 »

Entwicklung einzelner MBs:   "BM Powder Blue 2"

Er steht frei und sonnig in gutem Boden und hat schon ordentlich zugelegt - in diesem Jahr geschätzte 70 cm.

sequotax

• Hero Member
« Antwort #622 am: 14-September-2010, 10:20 »

Entwicklung einzelner MBs:   "BM Powder Blue 3"

Wächst außerhalb der Einzäunung - wenn man in den Wald hereinfährt linke Hand - mit Einzelschutz (umfunktionierter Forstzaun von 1,60m Höhe).
Das Gelände liegt etas tiefer, der Boden ist immer feucht. Direkte Sonne bekommt der Baum kaum (!), eher ständigen Halbschatten.
Er geht ab wie eine Rakete und hat die 2m-Marke wohl schon überwunden ! :)

sequotax

• Hero Member
« Antwort #623 am: 14-September-2010, 10:24 »

Entwicklung einzelner MBs:   "BM Hazel Smith 1"

Standort Nähe 'Powder Blue 1'.
Hat im ersten Jahr die Ruhe weg gehabt, legt jetzt aber langsam los.

sequotax

• Hero Member
« Antwort #624 am: 14-September-2010, 10:32 »

Entwicklung einzelner MBs:   "BM Hazel Smith 2"

Standort Nähe 'Powder Blue 2'.
Er bekommt viel Sonne und durch seinen Platz in einer Wurzelgabel wohl auch immer genug Feuchtigkeit - alles, was man für ein Powerwachstum braucht !
Wie es ausschaut, schickt er sich an, seinen blauen Mitstreiter zu überholen...

Übrigens haben sich bei mir im Areal 3 alle 'Powder Blues' und 'Hazel Smiths' als sehr frosthart und Botrytis-resistent erwiesen !!!
« Letzte Änderung: 14-September-2010, 10:41 von sequotax »

sequotax

• Hero Member
« Antwort #625 am: 14-September-2010, 10:41 »

Entwicklung einzelner MBs:   "BM Hazel Smith 3"

Standort Nähe 'Powder Blue 3' (Wer hätte das gedacht ?  :)).
Wuchsbedingungen analog zu 'Powder Blue 3', kann aber nicht ganz mit diesem mithalten (die Hazels waren beim Pflanzen allerdings auch alle eine Nummer kleiner als die Powders).
« Letzte Änderung: 14-September-2010, 22:28 von sequotax »

sequotax

• Hero Member
« Antwort #626 am: 14-September-2010, 10:49 »

Entwicklung einzelner MBs:   "BM Steffen"

Herkunft: Mountain Home
Da habe ich leider nur eine verschneite Voraufnahme !
Man sieht auf dem aktuellen Foto einen gewissen Botrytis-Schaden; die Bäume in seiner Umgebung hat es aber deutlich schlimmer erwischt (bis hin zum Totalausfall) - ich bin bzgl. seiner weiteren Entwicklung sehr zuversichtlich !!!

Danke dem edlen Spender  ;)

sequotax

• Hero Member
« Antwort #627 am: 14-September-2010, 11:01 »

Entwicklung einzelner MBs:   "KM 'Martin' Enneking 1"

Die Küstenmammutbäume vom Enneking haben sich unterschiedlich entwickelt:
Zwei sind bis zur Basis abgestorben, treiben jedoch neue Schößlinge. Die anderen fünf zeigen Zuwachsraten von nahe Null bis zu 80 cm in diesem Jahr !
Insgesamt machen sie einen vitalen Eindruck - immerhin haben sie bereits zwei schlimme Winter hinter sich...

Das Foto zeigt einen frei stehenden (und damit gut zu dokumentierenden) KM in trockenem Boden, der sich wirklich gut behauptet hat:
Er lebt und hatte bisher kaum Frostschäden, allerdings aber auch keine nennenswerten Zuwächse...

sequotax

• Hero Member
« Antwort #628 am: 14-September-2010, 11:08 »

Entwicklung einzelner MBs:   "KM Kalte Sophie 1"

Die 'Kalte Sophie' kam hier schon öfters zu Ehren ! :)
Nach der Pflanzung hätte ich nicht meine Seele auf ihr Überleben verwettet !!!
Aber sie hat es geschafft und bemüht sich gerade (ohne Stöckchen) eine Triebspitze auszubilden !
Bin auf ihre weitere Entwicklung sehr gespannt !!!

sequotax

• Hero Member
« Antwort #629 am: 14-September-2010, 11:12 »

Entwicklung einzelner MBs:   "KM Kalte Sophie 2"

Die kleine Schwester der 'Kalten Sophie 1' steht sehr schattig, geschützt und feucht. Sie macht keine großen Sprünge, ist aber mittlerweile ordentlich angewachsen, so dass ich auf die Folgejahre spekuliere...
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 126   Nach oben

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 23 Abfragen.