Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 743400 mal)

sequotax

• Hero Member
Re:Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #630 am: 14-September-2010, 11:22 »

So, jetzt habe ich noch zwei Topfpflanzen, die mich um eine Internetpräsentation gebeten haben... 8)

Zunächst gibt es glücklicherweise immer noch meinen 'KM-Hoffnungträger' aus dem Arboretum Härle in Bonn, von dem ich immer noch nicht weiß, ob er nun ein 'Les Barres', ein Klon des MG-KMs oder ein ganz anderer Baum ist...
Es gibt noch einen weiteren Steckling seiner Art, der es sich noch überlegt zu überleben...

Michael D.

• Hero Member
« Antwort #631 am: 14-September-2010, 11:29 »

Hallo,Remi !

Sehr schön dokumentiert ! Die Fortschritte bei den Bäumen lassen sich prima nachvollziehen.Anhand der Fotos kann man sich aber auch gut vorstellen,wieviel Arbeit du da im Jahr hast.
Respekt !

Viele Grüße ! Michael
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

sequotax

• Hero Member
« Antwort #632 am: 14-September-2010, 11:36 »

Und zum Schluss seien noch zwei Fotos unserem Micha gewidmet !!!

Der schon vorgestellte Sämling des Mönchengladbacher KM hat eine erfreuliche Entwicklung hingelegt !
Er ist wunderschön und zeigt ein beachtliches Wachstum !

Übrigens leben noch insgesamt 33 Nachkömmlinge des MG-Saatgutes von dir !

Jetzt muss ich mich aber erst mal wieder erholen (beim Holzspalten)... :-[
Aber ich hoffe, meine Inaktivität der vergangenen Wochen etwas ausgebügelt zu haben !!! :)

Beste Grüße aus Burgsalach (und danke für dein Lob, Michael !),

Remi

JNieder

• Hero Member
« Antwort #633 am: 14-September-2010, 11:41 »

Remi - Du besitzt weiterhin meinen Respekt ! :)

LG
Jochen

ac-sequoia

• Hero Member
« Antwort #634 am: 14-September-2010, 12:38 »

Hallo Remi,

toll was du da auf die Beine stellst!

Die Vergleichfotos sind super, man kann schön sehen das es vorran geht  :)

Bin mal gespannt, wie sich der "Hazle Smith" an dem Baumstumpf weiter entwickelt.
Der wird den Stumf wohl anfangs wegdrücken und später "auffressen"  :P ;D

Gruß
Andreas

Cryptomeria

• Gast
« Antwort #635 am: 14-September-2010, 16:42 »

Hallo Remi,

toller Zuwachs. Es wird . Noch 5 Jahre, dann hast du schon richtige Bäume.
2 Bestätigungen: Die blauen sind Botrytis - resistenter. Kann ich bestätigen.
Und die " Kalte Sophie " hält nicht , was man ihr nachsagt. Ich vermute, hier wird beim Verkauf ordentlich vermischt und da man keinen Unterschied feststellen kann, wird vieles als" Kalte Sophie "verkauft. Hier muss man selbst selektieren. Möglicherweise ähnlich bei den vielen " Martins "

Weiterhin viel Erfolg

Wolfgang

sequotax

• Hero Member
« Antwort #636 am: 25-September-2010, 19:02 »

Ein kleiner Beitrag zum allgegenwärtigen Thema "Botrytis":
---------------------------------------------------------

Wie schon erwähnt, hatte ich diesen Sommer große Ausfälle unter meinen Sämlingen, aber auch die einjährigen BMs hat es z.T. ja ordentlich erwischt... :'(
Nun vertrete ich bekanntermaßen die Strategie, so wenig wie möglich einzugreifen, um die resistenteren Exemplare zu identifizieren.
(Allerdings erholen sich nach meinen Erfahrungen auch fast alle anderen wieder von dem Befall !)

Einige von euch neigen ja dazu, sofort mit Fungiziden einzugreifen, befallene Ästchen sofort zu entfernen und zu verbrennen...
Auch gibt es in diesem Forum die Empfehlung, befallene Bäumchen sofort von den gesunden zu isolieren (was natürlich bei jeder Infektionskrankheit auch sinnvoll ist !).

Aber Achtung:  Ich habe beim Pikieren teilweise auch zwei (klein geratene) Sämlinge zusammen in einen Topf gepflanzt - und jetzt zu meinem großen Erstaunen gesehen, dass gleich bei zwei Päarchen (Abkömmlinge des Walenstädter Giganten) jeweils einer komplett eingegangen ist, während der unmittelbar neben ihm wachsende fast unversehrt geblieben ist !!! :P
Na, was sagt ihr dazu ? ? ?

Schicksalhafte Grüße vom Remi
« Letzte Änderung: 25-September-2010, 20:18 von sequotax »

derTim

• Hero Member
    • Luftballonkünstler.com
« Antwort #637 am: 25-September-2010, 19:51 »

Hallo Remi,
genau das gleiche ist mir auch mit einem Topf passiert.
Allerdings hatte ich leider nur den einen Topf mit 2 BM. :(
Mir ist aufgefallen das bei mir nur die Bäumchen, die damals von den Raupen angefressen wurden mit Botrytis verseucht sind ???
M.f.G. Tim

Cryptomeria

• Gast
« Antwort #638 am: 25-September-2010, 20:15 »

Hallo Remi,

das ist doch wie überall. Wenn es eine Grippewelle gibt, sind auch nicht alle krank. Selbstverständlich spielt die genetische Disposition, aber auch die Vitaltät jedes Individuums eine große Rolle.
Aber die Ansteckungsgefahr ist natürlich größer, wenn du alle Pilzsporen verbreiten lässt.
Natürlich kannst du sagen, ich lasse alles wie es ist, das ist natürliche Selektion. Wenn jemand nur einen Mammut im Garten hat, wird er diesen anders behandeln, weil sonst vielleicht der Totalverlust seines einzigen Baumes droht. Hat man viele, kann man alles viel gelassener angehen.

Viele Grüße

Wolfgang

sequotax

• Hero Member
« Antwort #639 am: 25-September-2010, 20:34 »

Ja klar Wolfgang,

das sehe ich selbstverständlich genauso !

Ich kann halt nur jedem MB-Züchter raten, statt nur einige wenige eine satte Portion Samen auszubringen, um später eine Auswahl treffen zu können ("...die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen...") ! :)
Arg anfällige Bäume künstlich am Leben zu erhalten, finde ich kontraproduktiv und unserer Sache nicht zweckdienlich...
(Wenige gute Mammuts sind besser als viele schlechte !)

Ein Plädoyer für 'Z-Bäume' (steht in der Forstwirtschaft für 'Zukunfts-Bäume')

vom Remi

sequotax

• Hero Member
« Antwort #640 am: 25-September-2010, 22:52 »

Entwicklung einzelner MBs:   "KM Les Barres"

Einen interessanten Baum habe ich noch auf der Pfanne:  Den 'Les Barres' vom Nelis Kools !!!
Er entwickelt sich prima, ist straffer geworden und hat einen Neuaustrieb von weit über 20 cm.
(Der 'Korbel K.T.' ist ebenfalls angewachsen, die 'Henderson Blues' hingegen haben es leider nicht geschafft... :'()

Sequoianten Gruß aus Burgsalach,

Remi

sequotax

• Hero Member
« Antwort #641 am: 02-Oktober-2010, 23:02 »

Liebe MB-Freunde,

in den vergangenen Tagen habe ich in wirklich kleinen Portionen - ich werde wohl älter... :-[ - insgesamt 34 Eiben ausgepflanzt (für die meisten hier ja wahrscheinlich nicht sooo spannend). Allerdings führe ich bei solchen Aktionen mittlerweile fast stets meinen Fotoapparat mit und nutze diesen auch zur Doku...

Also nochmals ein paar

Portraits besonderer Bäume:

Beginnen wir mit meinem zweiten Exemplar "KM Les Barres" vom Nelis Kools, das sich eines hoffentlich erfüllten Lebens im Areal 3 erfreut ! :)
Gepflanzt am 15. April hat er sich wunderbar gemacht und wird zukünftig wohl keiner menschlichen Pflege mehr bedürfen...
« Letzte Änderung: 02-Oktober-2010, 23:13 von sequotax »

sequotax

• Hero Member
« Antwort #642 am: 02-Oktober-2010, 23:12 »

Lieber Bischi, liebe Vroni, lieber Micha,

hier eine aktuelle Aufnahme von einem der drei bisher ausgepflanzten KMs 'Burgholz', Areal 3.
Weitere 12 Wasserlinge sind bereits eingetopft. Zudem werden es vermutlich noch so 10 - 20 Stecklinge (insbesondere aus dem Abfall !) bis in eine hoffentlich ferne Zukunft schaffen; vorerst haben sie jedoch noch einen Winter im Pferdestall vor sich... ;)

sequotax

• Hero Member
« Antwort #643 am: 02-Oktober-2010, 23:26 »

Mein Lieblings-KM 'Martin' !!!

Beim Enneking gekauft, am 23.09.2008 gepflanzt, hat er sich zum Champ entwickelt - der Zuwachs in diesem Jahr beträgt ca. 80 cm (ohne anthropogene Päppeleien ;)), der Habitus ist kerzengerade, die Nadelfarbe sattgrün...

sequotax

• Hero Member
« Antwort #644 am: 02-Oktober-2010, 23:32 »

Und zum Abschluss für heute ein aktueller Blick auf das Areal 2 aus gewohnter Perspektive :

Gute Nacht aus Burgsalach, :)

Remi
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 126   Nach oben

Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 23 Abfragen.