Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 739275 mal)

Bakersfield

• Global Moderator
  • Hero Member
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1275 am: 18-Dezember-2012, 13:14 »

Und schießlich noch ein LAGEPLAN für Frank !!!  :)

Hi Remi,

ich lese das hier gerade so auf dem Sprung. Von daher auf die Schnelle: Danke!!!... :-*

Grüße nach Burgsalach,
Frank
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Baumhirte

• Full Member
  • Mein Freund der Baum !
« Antwort #1276 am: 18-Dezember-2012, 17:22 »

Hallo Remi,

vielen Dank für die aktuellen Bilder.

Du schaffst Dir da echt was richtig tolles worüber die Leute
noch Staunen werden, wenn uns schon lange nichts wehtut.

Neidvolle Grüße aus dem Nordmünsterland,
Matthias
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Steffen

• Hero Member
  • Panta Rhei
« Antwort #1277 am: 18-Dezember-2012, 19:22 »

Toller Bilder Remi,

im Winter kommt die Gesamtansicht der Mammutbäume und vor allem deren doch mittlerweile recht stattliche Anzahl sehr gut zur Geltung.

Es scheint, als ob deine Strategie mit der engen Pflanzung aufgeht. Allerdings wirst du wohl bald (in 5 Jahren )auch Mammutbäume entnehmen müssen und Dich für den jeweils besser da stehenden entscheiden müssen....

Besonders gut gefällt mir Deine Allee zur Hauseinfahrt. DA sieht man mal was möglich ist mit viel platz, den ich leider nicht habe.

Viele Grüße,
Steffen
all animals are equal but some animals are more equal than others

sequotax

• Hero Member
« Antwort #1278 am: 18-Dezember-2012, 21:14 »

Vielen Dank für die moralische Unterstützung !  :)

Die vielen vitalen BMs täuschen allerdings ein wenig darüber hinweg, dass schon sehr viele den Weg ins Jenseits beschritten haben. An einer Stelle am Seitenweg scheinen z.B. sieben nebeneinander ausgefallen zu sein. Auch im mittleren Bereich bilden die überlebenden teilweise eher die Ausnahme als die Regel...
Insgesamt habe ich es NICHT bereut, so eng zu pflanzen !!!

Für Steffen noch ein Foto aus dem Areal 3, wo sich mein/sein BM 'Steffen' bestens etabliert hat (trotz hoher Botrytis-Belastung mit einigen Ausfällen in der Umgebung !):

LGs vom Remi

DerAchim

• Hero Member
« Antwort #1279 am: 18-Dezember-2012, 21:16 »

Gefällt mir wie immer SEHR gut Remi !

LG aus dem warmen Norden
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

sequotax

• Hero Member
« Antwort #1280 am: 02-April-2013, 19:13 »

Liebe Freunde,

nachdem ich mich schon längere Zeit nicht mehr gerührt habe, hier nun ein paar aktuelle Fotos vom Areal 1:

Ich war diesen Winter übrigens nicht untätig !
Nach dem massiven Schneebruch habe ich meinen Fichtenbestand durchforstet und in die Lücken, die sich dadurch überall aufgetan haben, Eiben gepflanzt !!!
Natürlich sind Eiben in diesem Forum ja nicht ganz so gesellschaftsfähig wie Mammuts...
Dennoch - auch heute sind Fotos von Eiben dabei !  :D

Acht habe ich vorhin im Bereich der BMs gepflanzt und zuletzt mit dürren Fichten provisorisch vor Verbiss geschützt.

Da für Außenstehende die Orientierung ja naturgemäß immer recht schwierig ist, habe ich die Fotos ausführlich betitelt...

Aber jetzt:

sequotax

• Hero Member
« Antwort #1281 am: 02-April-2013, 19:19 »

Na endlich - der letzte Beitrag ging erst beim zweiten Mal durch, wobei ich auch den Text neu schreiben musste...  >:(

Den Verhau in der Ecke habe ich angelegt bzw. massiv ausgebaut, um mich vor Vandalismus zu schützen (nach mehrfachem BM-Klau - wisst ihr's noch ?).
Er hält aber zudem wirkungsvoll die Rehe ab. Macht allerdings einen Haufen Arbeit und ging nur, weil nebenan jede Menge morsche Fichten rumstehen.

sequotax

• Hero Member
« Antwort #1282 am: 02-April-2013, 19:30 »

Die Mammutbäume machen in dieser Jahreszeit ja immer einen ziemlich mauen Eindruck, was ein wirklicher Nachteil dieser Spezies ist...  :(
Andererseits sieht man sie gut, da das Unkraut flachliegt - also trotzdem fotografieren !

Und - hat's jemand gemerkt ? - mein Fotoapparat ist (relativ) neu:   digitale Spiegelreflex (geil !)  :P

Schönen Gruß in die große Runde !

Remi

TaunusBonsai

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Did you hug your tree today?
« Antwort #1283 am: 03-April-2013, 07:10 »

Moin Remi,

Zitat
mein Fotoapparat ist (relativ) neu:   digitale Spiegelreflex (geil !)

hätt'ste gar nicht schreiben müssen. Sieht man ja auf'n ersten Blick, dass die Foddos mit 'ner C*N*N EOS 600D aufgenommen wurden ...  ;)

blickender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

• Gast
« Antwort #1284 am: 03-April-2013, 09:33 »

Hallo Remi,

Zitat
mein Fotoapparat ist (relativ) neu

Das ist mir auch sofort aufgefallen. Denn sie hat noch nicht die neue integrierte GPS-Funktion.

Fälliger Gruß,
Wolfgang

sequotax

• Hero Member
« Antwort #1285 am: 03-April-2013, 10:13 »

Wow - ihr liegt verdammt richtig !

Ist mir ein Rätsel, wie man das erkennen kann.  :o
Ist vermutlich in den Bilddaten hinterlegt ?!
Oder sieht man das den Fotos an ??

Sich weiterentwickelnde Grüße,

Remi

Bakersfield

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #1286 am: 03-April-2013, 11:16 »

Ganz typische Eos 600er Fotos, Remi. Die haben eine ganz spezifische Farbnuance, die man in "Shotofop" zur Identifikation herausfiltern kann... :o

...muss man aber gar nicht. Denn man kann bei jedem Foto die EXIF-Daten auslesen. Und darin neben dem Kameratyp auch Datum, Blende, Belichtung und das ganze pipapo ansehen... ;D :o

Foppende Grüße,
Frank

P.S.: Das Erste ist natürlich Quatsch!
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

steffen129

• Hero Member
  • Steffen
« Antwort #1287 am: 03-April-2013, 11:24 »

Hallo

Tolle scharfe Fotos, aber die BMs darauf gefallen mir gar nicht, sehen so mikrig aus.
wenig wachstum wegen sehr trocken und die nachbarunkrautbäume...?

na diesen winter war es mehr regen da sollten sie besser werden!!

LG Steffen
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Tuff

• Hero Member
    • tuff
« Antwort #1288 am: 09-April-2013, 10:14 »

Steffen, neee .. die sind nicht 'mickerig' (wenn DAS der Remi liest !).

Das ist in dem Stadium ein ganz normaler Habitus. Die müssen sich erstmal 'akklimatisieren', das bedeutet unter anderem, unter diesen schwierigen Bedingungen erstmal ihre Wurzeln etablieren. Es sind keine Garten-Bedingungen ! Das kann an so einem Standort nach dem Pflanzen noch durchaus 3 Jahre dauern.

Später, wenn sie ganz klar etabliert sind (also mit 5 - 10 Jahren) wird man im Vergleich mit anderen Standorten erst sehen, ob Feuchte und Nähstoffe - für Jungbäume - ausreichen. Natürlich könnten auch andere Faktoren (wie Frosttrocknis) besonders ungünstig sein. Aber so schlimm kann es nicht sein, der Wald drumherum wächst ja auch.

An diesem Standort würde ich alle denkbaren Maßnahmen zur Förderung des Humusaufbaues (und damit der Wasserspeicherkapazität) ausloten, sowohl Waldbauliche, wie auch das Einbringen von Biomasse.

Das beinhaltet auch Begleitbaumarten zu gewisser Stärke heranwachsen lassen und sie später vor Ort kleinzusägen und zum Verroten liegenzulassen. Ferner Förderung von Tiefwurzlern, möglichst mit günstiger Laubzersetzung. Besonders wertvoll: Vogelbeere (Sorbus aucuparia) und Holunder.

sequotax

• Hero Member
« Antwort #1289 am: 09-April-2013, 17:06 »

Volle Zustimmung, Micha !

Bei der Pflanzung hatten die BMs eine Größe von 20-30 cm, man konnte sie kaum wiederfinden !!!
Nach dem ersten Winter hätte ich keinen Pfennig mehr (na ja...) auf die Bäume gesetzt, so braun waren sie...

Und jetzt:
Viele sind bereits kaputt, andere mickrig bis prächtig (!) - was will ich mehr ?

Ich komme übrigens kaum rum, da ich ja immer noch viel pflanze und auch jede Menge Bruchholz verarbeiten muss.
Die gesunden Pflanzen werden überleben (und nur die). Da ich ohnehin (zu viele - nein !) viele gepflanzt und für mögliche Lücken dankbare Abnehmer (Eiben) habe, bin ich so im Moment recht zufrieden.

Holunder und Ebereschen wachsen auf meinem steinigen Boden überall im Überfluss. Natürlich lasse ich sie stehen, wo immer es geht. Die oberste Bodenschicht (ca. 20-40 cm) ist daher auch humös, erst darunter wird's steinig und mager. Am besten kommen - neben dem Wildwuchs - nach meiner Beobachtung tatsächlich Eiben zurecht, die kaum schlechter gedeihen als auf Gartenböden...

Im Anhang zwei Bilder aus dem letzten Jahr, die die bestehende Vogelbeer-Kulisse zeigen !

LGs,  Remi

P.S.:  Habe heute Morgen meine überwinterten Bäume rausgestellt - hat etwa 4 Std. in Anspruch genommen !!!
Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 126   Nach oben

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 23 Abfragen.