Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 17   Nach unten

Autor Thema: Überwinterungsalternativen für junge BMs?  (Gelesen 87108 mal)

Xenomorph

  • Gast
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #135 am: 16-März-2009, 00:37 »

Hallo Andreas!

Hört sich vernünftig an, was du da sagst.  ;) Das Treppenhaus ist zwar nicht beheizt, aber ich schätze mal dass es da auch im Winter so ca. 14 - 16 °C hat. Vielleicht mache ich es einfach so, dass ich die Töpfe nur dann ins Treppenhaus stelle, wenn es besonders kalt ist. Ist zwar ein ganz schönes Rumgeräume, aber was tut man nicht alles für die Jungs...  ;D
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Erfahrungen über Frostschäden und Überwinterungsmöglichkeiten
« Antwort #136 am: 16-März-2009, 08:13 »

Bei mir stammen sie auch aus der gleichen Samenlieferung.
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #137 am: 19-März-2009, 09:46 »

Hallo Clemens! 16°C Tag und Nacht ist ja wie hier im Norden der Hochsommer  ;), also viel zu warm für die spärliche Wintersonne und dann noch drinnen und auch noch Nordseite - würde ich nicht probieren ... lieber ein geschütze Ecke, Töpfe in die Erde versenken und gut übermulchen ... wenn wir dann keine wochenlangen -30° C bekommen dürfte nix passieren ...

LG Fritz
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #138 am: 19-März-2009, 10:39 »

hallo clemens,
ich habe meine 70 stück in eine große, selber gebastelte styroporbox gestellt und einen deckel drauf (stand im freien auf der terasse).
waren bis zu minus 15 grad drin, bis auf drei haben es alle überlebt. ich habe alle drei bis vier wochen mal einen schluck wasser drauf, ist ihnen gut bekommen.


LG nobby
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1628
    • die Mammutbaumschule
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #139 am: 19-März-2009, 10:49 »

Hallo, habe einen Teil meiner Sämlinge in Töpfen einfach mit Schnee zugeschaufelt, die sehen jetzt am besten aus und die Ausfallquote ist vernachlässigbar....

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Xenomorph

  • Gast
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #140 am: 19-März-2009, 15:25 »

Danke für die vielen Ratschläge an euch alle!

@ Fritz: Mit einbuddeln und übermulchen ist leider nix bei mir, habe nur einen Balkon auf der Südseite, keinen Garten.

@ Nobby: Hab glaub ich das Foto von deiner Styropokiste sogar schon hier irgendwo mal gesehen, ist eine gute Idee und ne praktikable Möglichkeit für mich. -15°C sind aber immer noch ganz schön happig. Und wenn ein Deckel drauf liegt kommt null Licht durch. Aber wenn sie's fast alle überlebt haben muss es ja funzen. Vielleicht bau ich mir auch so ein Teil, mache aber einen Deckel aus Plexiglas drauf. Mal schaun...

@ Wayne, ist sicher die beste Lösung wenn man einen Garten hat und es im Winter regelmäßig schneit. Trifft bei mir leider beides nicht zu.
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #141 am: 19-März-2009, 16:27 »

hallo clemens,
deckel aus plexiglas.............. ganz schnell vergessen.
zu viel licht und wirkt bei etwas sonne wie ein treibhaus.
60 mm styropor ist praktisch, weil es immerhin noch durchscheinend ist, quasi difuses licht, wie unter einer schneedecke.
ich vermute das die jungpflanzen mehr als minus 15 grad aushalten, nur nicht auf einen schlag. die styrobox wirkt ja wie ein dämpfer, somit dauert es bis die kälte reinkommt und dauert andersrum natürlich auch.

LG nobby
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #142 am: 19-März-2009, 17:28 »

Versteh ich das richtig, du meinst das Plexiglas wär schlecht weil dadurch ein großer Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht zustande kommt? Hm, okay... dann kommt ein Deckel aus Styropor drauf- ist eh billiger...  ;)
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #143 am: 19-März-2009, 17:33 »

unter deinem plexiglas staut sich die wärme und deine jungpflanzen könnten "aufwachen", ebenso haben sie zuviel licht, was im winter auch nicht gut ist.
ich habe mir das so gedacht: in der sierra nevada ist niemand der die im winter ausbuddelt, also müßen sie im winter ohne licht, bzw. nur mit difusem licht, auskommen. ebnso hat schnee eine isolierende wirkung, das habe ich mit styroporplatten imitiert. hat ganz gut funktioniert.

LG nobby
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #144 am: 19-März-2009, 17:40 »

Hallo Nobby,

hört sich plausibel an. Hab nur irgendwie gefühlsmäßige Hemmungen, die Bäumchen in eine geschlossene Kiste zu packen. Muss dann halt auf die Vernunft hören, und wenns bei dir funktioniert hat wird's sicher bei mir auch klappen. Werd mir also auch so eine Kiste zimmern...

Hast du die Styroporplatten einfach an den Kanten zusammengeklebt oder in einen Holzrahmen eingefügt?
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #145 am: 19-März-2009, 17:48 »

einfach mit 100er nägeln zusammen gesteckt.
du solltest aber ab und an mal lüften.

LG nobby
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #146 am: 19-März-2009, 20:19 »

Alles klar, danke...
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #147 am: 19-März-2009, 21:45 »

Die Idee mit der Styroporkiste ist gut. Das hab ich mit ganz kleinen BMs (Spätsommer-Keimer) auch so gemacht, auch auf dem Balkon. Hat problemlos funktioniert.

Und im Garten macht man es am einfachsten so:
Die meisten Pflänzchen überstehen den Winter problemlos, wenn man sie nach dem Umzug in den Garten (spätestens im Juni / Anf. Juli) nicht mehr ortsverändert. D.h. man stellt sie auf einem Platz auf, wo sie bis zum nächsten Frühjahr stehenbleiben können. Ein Teil der Wurzeln wächst dann in den Boden unter den Töpfen und versorgt die Pflanzen aus der Tiefe mit Wasser. Nur etwas Laub rund um die Töpfe anhäufeln – das genügt.

Praxisgruß vom Zinnauer
Gespeichert

ferstor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #148 am: 22-August-2009, 12:09 »

Hi,
ist zwar schon lange nichts mehr in diesem Thema geschrieben worden, aber mich würd trotzdem interessieren, was ihr für ein Fazit aus dem letzten Winter gezogen habt. Also wie und wo man BM und KM am besten überwintert?

Gruß Tim
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #149 am: 22-August-2009, 12:15 »

Moin Tim,

mein Kurzfazit:

8 BM im kalten Treppenhaus, einmal die Woche gegossen, sehr gut über den Winter gebracht,
4 UM im Garten im Topf, sehr selten gegossen, Topf in Vlies gepackt, haben's locker überlebt,
1 KM auch im Garten, bei den UMs, kam gut 'rüber.
Die UM und den KM habe ich allerdings zweimal in die ungeheizte Garage gebracht, als die Temperaturen bei uns unter die -20°C gefallen sind (jeweils knapp 'ne Woche).

kurzfazikatorischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 17   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 23 Abfragen.