Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

7 KMs in der Stuttgarter Wilhelma

<< < (3/6) > >>

Waldläufer:
Hallo,
nicht daß ich vom Thema ablenken will aber mir ist nach der Erwähnung der relativ kleinen Frostschäden bei den Redwoods doch noch die Tatsache
erwähnenswert, daß bei von mir gepflanzten Gebirgsmammutbäumen in der Größe bis 2m die Frostschäden zumindest optisch deutlich größer sind als bei
den nicht weit entfernt stehenden Redwoods. Allerdings sind die Frostschäden der G.-Mammutbäume harmlos-betroffen sind vor allem Zweige 2.Ordnung
die nach oben gerichtet sind. Der Haupttrieb ist unbeschädigt. Bei den Redwoods ist evtl. der Gipfeltrieb ein paar cm abgefroren u. nur ganz einzelne Zweige.
Dieses Schadbild gilt jedoch nur für selektierte Klone - unselektierte haben größere Schäden.

xandru:
Hallo Bernt,

--- Zitat ---sind aber doch schon bei einzelnen Redwoods bei mir einige Zentimeter
Rückfrierschaden zu vermelden.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---daß bei von mir gepflanzten Gebirgsmammutbäumen in der Größe bis 2m die Frostschäden zumindest optisch deutlich größer sind als bei den nicht weit entfernt stehenden Redwoods
--- Ende Zitat ---

Irgendetwas muss ich da in den letzten Monaten überlesen haben. Oder hast du deinen privaten Kostbarkeiten vielleicht tatsächlich noch keinen eigenen Thread gewidmet? Ich habe immer mehr den Eindruck, das würde sich lohnen ;D ;D

Ermunternde Grüße,
Wolfgang

Waldläufer:
Hallo Wolfgang,
mache ich mal gelegentlich. Kann aber leider mit keinen Giganten aufwarten- dafür mit selbstgezogenen.

VG        Bernt

isbg33:
Hallo Wolfgang!

Einen Thread gab es dazu schon im Okt. 2005. Leider sind die zugehörigen Fotos verlorengegangen - vermutlich mit dem neuen mbreg.
Ich hänge sie noch einmal an - in der gleichen Reihenfolge wie damals.
Das letzte Foto ist von 2008 und zeigt noch einmal den 1. KM.
Deine Mitteilung über Schilder hat mich erfreut, denn das war damals für mich ein Problem = Ich habe gesehen, dass einige KM nicht die normale Erscheinung hatten, konnte aber nicht feststellen, was sie sind.

xandru:
Hallo Ingolf,

Ich habe die Themen mal zusammengeführt und die Bild-Links auf die neue Server-Adresse bzw. Domain umgestellt.

Danke für das erneute Hochladen deiner Fotos!

Viele Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln