Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
7 KMs in der Stuttgarter Wilhelma
xandru:
Hallo Bernt,
--- Zitat ---ich hoffe du hast ermäßigten Eintritt bekommen, nachdem du dein Anliegen vergertragen hast
--- Ende Zitat ---
Das geht nicht. Als Mitglied des Fördervereins zahle ich sowieso schon nichts ;D
--- Zitat ---etwas unscharfe Darstellung
--- Ende Zitat ---
Um halb vier war es noch sehr trübe und um sieben Uhr war die Sonne schon am Untergehen. Und da die KMs eben von Mittag an im Schatten des großen BM-Wäldchens stehen, sind gute Fotos schwer.
Der Zustand ist klar durchwachsen: Einige kleinere haben deutlich braune Kurztriebe, andere sehen aus wie das blühende Leben. Der größte auf jeden Fall sieht sehr gut aus.
--- Zitat ---aus welcher Herkunft die Redwoods in der Wilhelma stammen
--- Ende Zitat ---
Ich weiß es nicht; sie sehen auf jeden Fall für mich als Laien nicht alle gleich aus, sondern unterscheiden sich etwas in der Farbe: einige sind leicht bläulich, andere nicht.
Ich weiß nur, wie ich 2007 bei diversen Besuchen die Gärtner genervt habe, bis ich endlich wusste, wo die im Register – damals ohne Koords – verzeichneten KMs überhaupt stehen. Seit kurzem tragen sie – und viele andere Gewächse im Freiland – sogar kleine Schildchen. Die botanische Beschilderung hat sich in der Wilhelma in den letzten Monaten deutlich verbessert!
Erfreute Grüße,
Wolfgang
takatapetry:
wolfgang,
warum sind KMs schwer zu fotographieren?
rennen die immer schnell aus dem bild ;D
LG nobby
xandru:
Hallo Nobby,
Nein. Aber sie sind so ausgefranst – und wenn dann der Hintergrund noch unruhig ist, dann entstehen selbst bei Sonne keine besseren Bilder als vorgestern bei Löchgau.
Viele Grüße,
Wolfgang
Mick Rodella:
Hallo Wolfgang, die Bilder sind doch okay. Kann man halt nix machen.
Die Triebe sehen recht schmal aus. Täuscht mein Eindruck? Hast Du vielleicht eine Nahaufnahme?
LG Micha
xandru:
Hallo Michael,