Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

7 KMs in der Stuttgarter Wilhelma

(1/6) > >>

isbg33:
Die Wilhelma setzt ihre Tradition in Sachen Mammutbäumen auch heute noch weiter fort und beweist das durch Neuanpflanzungen in den letzten Jahren.

Ich habe dort 7 Küstenmammuts gefunden – sie waren alle jünger und kleiner und standen alle zusammen auf einer Wiese in der Nähe des Brillenbär-Geheges.

1. mit DBH = 25 cm war der kräftigste.



2. Wie Pos. 1 mit DBH = 6 cm, ohne Foto

Die anderen 5 sind nach meiner Einschätzung Kulturformen. Leider gab es keinerlei botanische Hinweisschilder, so daß ich nur persönliche Mutmaßungen vortragen kann.

3. mit DBH = 6 cm; Foto zeigt nur einen Zweig mit den blaugrünen Nadeln.



4. Ist wohl eine pendula-Form; ca 2 m hoch; mit kürzeren Nadeln



5. Wie Pos 4, ohne Foto

6. mit DBH = 4 cm und feineren, kürzeren Nadeln – diese sind im jungen Stadium ebenfalls blaugrün





7. mit sehr langen dünnen Trieben, ca. 2,5 m hoch. Foto zeigt nur einen Zweig. Bei Fichten kenne ich einen ähnlichen Wuchs als "Schlangenfichte".



2010-04-11: edit wolf: Ich habe eben die Bild-Links wiederhergestellt, die nach dem Server-Umzug nicht mehr funktionieren konnten.

liluz:

--- Zitat von: "isbg33" ---... Ich habe dort 7 Küstenmammuts gefunden – sie waren alle jünger und kleiner und standen alle zusammen auf einer Wiese in der Nähe des Brillenbär-Geheges ...
--- Ende Zitat ---

Vielen Dank für den ausführlichen und interessanten Bericht über die Küstenmammutbäume in der Wilhelma - insbesondere auch für die Details zu den Kulturformen! Diese Vielfalt hätte ich dort nicht erwartet!

Gruß,
Lutz

isbg33:
Hallo!

Die Fotos zu diesem Bericht stammen von 2005 und sind wohl bei der Umstellung des Forums nicht mit verlinkt worden.
Interessierte können sie aber noch in der Fotogalerie unter "Kulturformen" finden:
Die Fotos 1 - 6 stammen aus dem Arboretum der Uni Tübingen; die Fotos 7 -12 stammen aus der Wilhelma in Stuttgart. Leider sind die aus der Wilhelma nicht mit botanischen Bezeichnungen versehen - deshalb sind keine genaueren Angaben möglich

xandru:
Liebe Freunde der Wilhelma,

Die Wilhelma als Standort ID 197 von Küstenmammutbäume ist seit langem bekannt. Dennoch hat auch dieser Standort einen eigenen Thread mit mehr Bildern verdient.

Die Fotos sind nicht sehr gut, aber KMs sind sowieso schwer zu fotografieren.

Viele Grüße,
Wolfgang

Waldläufer:
Hallo Wolfgang,
ich hoffe du hast ermäßigten Eintritt bekommen, nachdem du dein Anliegen vergertragen hast.
Soweit es die in der Tat etwas unscharfe Darstellung über die ich mich bei meinem neuen Apparat inzwischen auch ärgere sehen läßt sind die
Bäumchen ja in gutem Zustand über den langen Winter gekommen. Allerdings ist Winter nicht gleich Winter.
In Stuttgart erzählte mir ein Bekannter es hätte lediglich -10°C Tiefsttemperatur gegeben. 30km gen Tübingen bei mir waren es auch nur -14°C und ein
Stück näher zur Alb in Nürtingen -17°C. Bei diesen noch moderaten Tiefsttemp. sind aber doch schon bei einzelnen Redwoods bei mir einige Zentimeter
Rückfrierschaden zu vermelden. Es wäre natürlich wie generell interessant zu wissen aus welcher Herkunft die Redwoods in der Wilhelma stammen.

                                             Viele Grüße           Bernt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln