8. Tag, 25.05.2015, Memorialday (und bei uns Pfingstmontag)
Heute erfolgte die Verlegung nach Garberville. Natürlich über die traumhafte Avenue Of The Giants und natürlich mit zwei kleinen Zwischenstopps für kleine Wanderungen.
Die erste Wanderung ging über den Homestead Trail etwa 6km in einem Loop bis zum einem Campingplatz (Albee Creek) und dann in der Nähe des Eel River wieder zurück. Diese 5km gehen komplett durch Altbestände von KMs. Eine tolle Wanderung in toller Atmosphäre! Wir benötigten für diesen Weg in etwa 3 Stunden (ne Menge Staunpausen, insbesondere für Jochen…).
Danach ging es auf dem Rückweg zum Rockefeller Forest, auch wieder auf einen Loop von etwa „nur“ einem Kilometer. Ergänzt wurde dieser Loop durch einen Abstecher zu dem über den Bull Creek gestürzten KM, den Moni und ich in 2011 dort entdeckt hatten. Damals hatte er gerade angefangen, Nottriebe zu bilden, um das eigene Überleben zu sichern (
LINK).
In 2013 war ich dann alleine bei dem Baum und war überrascht, was sich alles aus den Nottrieben entwickelt hatte (
LINK).
Dieses Jahr mussten Joe und ich leider feststellen, dass das alles nichts genutzt hatte, der Baum ist eingegangen, die noch sichtbaren Nottriebe waren alle vertrocknet…
Danach ging die Fahrt in Richtung Garberville. Unterwegs gelang es uns, das Rätsel des angeblich 1948 bei dem Besucherzentrum des Humboldt Redwood State Parks gesetzten Urweltmammutbaums zu lösen:
In 2011 hatte mir eine ältere Dame des Parkpersonals einen KM als UM verkauft (
LINK), in
2013 fand ich nur zwei jüngere UM auf dem Gelände, die unmöglich so alt waren (wie dieses Jahr erfahren, ca. 1980 gesetzt).
Dieses Jahr konnte mir ein freundlicher Herr an der Info erläutern, dass dieser Baum in Weott gesetzt wurde (etwa einen Kilometer nördlich des Besucherzentrums, der Ort selbst existiert nach zwei schweren Fluten in den 50er und 60er Jahren nicht mehr).
Man könne ihn auch von der Straße aus sehen. Das war uns dann gestern aber nicht gelungen. Heute kamen wir aus der andren Richtung und starteten dem UM-Scanner. Und siehe da: auf Anhieb stach er uns (sinnbildlich) ins Auge. Laut einer Infotafel wurde der Baum 1950 dort gesetzt. Schaut euch die Bilders an!
So! Die Waschmaschine hat gerade ihre Arbeit getan, die saubere Wäsche schleudert gerade im Trockner, nachher gibt’s vom Hotel Wine and Cheese und dann gehen wir zum Italiener nebenan. Bei 28°C eine heiße Sache …
Heißer Gruß aus Garberville Joe/Ralph :-]