Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Der dritte Winter

<< < (5/10) > >>

Tuff:
Der Datenberg scheint kein schlechter Standort. Gestein 'Porphyrit' - ist ja fast wie in der Sierra Nevada in Kalifornien. Ist eurer auch eher hell ?
Der Rhododendronpark muß jetzt gerade sehr schön aussehen...

Und, ja, es ist wieder Hackschnitzelzeit in Germany ... :)


--- Zitat ---Ich hatte schon bei Mitgliedern hier gelesen, dass ihr BM derart rasch zulegte, dass sie fast mit dem Zollstock daneben stehenbleiben konnten.
--- Ende Zitat ---

In einer süddeutschen Zimmerei hat man mir dazu mal folgendes nahegelegt:

"Ha noi, des isch do kei Zollstock ... des isch doch ei Meder!"

Andreas Roth:
Eigentlich sind es ja sogar "zwee Meder" - aber ist schon interessant, dass man hier in der Umgangssprache, die ansonsten ja von veralteten Maßeinheiten wie Pfund, Zentner, Morgen oder Pferdestärken durchsetzt ist, die SI-Einheit dem alten Längenmaß vorzieht. :D

Milan99:
 ;D Mein "laufender Meter plus"  ;D hat rötlichen Porphyr irgendwo weit drunter unter den Wurzeln, würde ich laienhaft sagen. Meine Güte, was ihr alles kennt... *hutlupfen
Jedenfalls gibts manchmal ganz schön viel Steine, wenn man ein Loch buddeln muss. Obendrein lehmhaltige Erde, die richtig klotzig hart wird, wenns zu trocken ist. Manchmal nicht gerade des Gärtners Herz erweichend. ;) Aber was solls, man muss mit dem, was ist, gelle? ;)

LG, Hildruth

Milan99:
Hallo allerseits,

war lange nicht hier drin gewesen, obwohl durchaus mal gelupft, was es noch so gibt. ;) Aber dieses Wetter macht einfach nur eine Menge Arbeit im (riesigen) Garten. Und Ärger. Wir leiden hier in der Mitte heuer unter einer schon beängstigenden Trockenheit. Auch wenn es vor etlichen Tagen doch mal etwas mehr geregnet hat, es ist haarsträubend trocken. Und prompt...  :( Mein "Meter und nochwas" schafft seine Registrierung wohl nicht. Gesund, frischgrün und propper bis vor wenigen Tagen und nun schlagartig von unten und innen her braune Nadeln. Könnte heulen. Trotz gelegentlichem Beschatten, trotz Gießen.
Er ist nicht der einzige, der bei dem Wetter Probleme hat. Zwei bislang kerngesunde und schon ältere Lebensbäume werden rasant braun, abgesehen von der hohen Blaufichte, die die Fichtenlaus (oder so) befallen hat und wie fast alle Blaufichten hier in der Gegend schon kahl gemacht hat. Zuvor habe ich seit vielen Wochen Rettungsversuche bei 50 Jahre alten, bislang wunderschönen Zuckerhutfichten unternommen. Gleiches Erscheinungsbild: von innen her braune Nadeln.

Bislang habe ich bei allen Patienten viel bewässert und Extraportionen Bittersalzgaben verpasst. Nun bin ich echt mit meiner Weisheit am Ende. Ich kann nur abwarten, ob dieses besch... sorry, stimmt aber, Wetter endlich mal ein Ende hat. Entweder zu kalt oder zu heiß, aber immer trocken, trocken.
So viele Jahre (bei den übrigen Bäumen) und da reicht ein einziges, um das zunichte zu machen.  :-\

Milan99:
PS: Meine Güte, vor lauter Ärgern sogar die Grüße an euch vergessen... sorry.
Im übrigen nutzt der Bachlauf derzeit auch nichts mehr. Er ist nahezu ausgetrocknet. Hatten wir so noch nie.

Und nun herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
wünscht euch
Hildruth

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln