Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Mammutbäume in Gersfeld

<< < (4/10) > >>

Rainer:
Hallo Michael,

also genau weiß ich es auch nicht mehr, wo er steht. Ich bin von Thalau kommend in Ried gleich links abgebogen, weil ich nach Lütter wollte. Ich bin also wahrscheinlich erst die Brunnengasse gefahren, dann eventuell die Ellerstraße, dann links auf die Sandgasse Richtung Lütter. Und von einer der Straßen aus auf der rechten Seite meine ich. Könnte das ein BM sein? Er müsste auf jeden Fall auf dieser Seite der Eisenbahnschienen sein, da ich wie gesagt gleich links abgebogen bin, also gar nicht durch die eigentliche Ortschaft gefahren bin.

In Simmershausen war ich ja schon ewig nicht mehr. Das liegt auch ziemlich hoch. Auf jeden Fall über 500 m. Ich habe mal eben GE geschaut. Das hier könnte eventuell ein BM sein. Was meinst du? Schaue bei GE auch mal das Satellitenbild vom 31.12.2009 an. Da sieht er noch viel spitzer aus, als am 19.04.2011. Kommt aber wohl vom flacheren Sonnenstand.

Also, auf, mach dich ans registrieren 8) In Frankreich haben wir schon zig registrierte BMs, die nur per Streetview gesichtet wurden, aber vor der eigenen Haustüre registrieren wir nichts :P Vielleicht fahre ich auch mal einfach einen Tag in die Rhön, nur auf BM-Jagd. Wenn man tatsächlich alle BMs die wir jetzt da so kennen messen und fotografieren wollten, bräuchte man wohl einen ganzen Tag.

Rhönerische Grüße,

Rainer

Michael D.:
Hallo,Rainer !

Ja,das ist eines der Grundstücke,die es sein könnten ( vom Habitus haut das gut hin ! ),zumal man ein Tier sieht,das sehr an den Hund des Bekannten erinnert.Allerdings müßte entweder der Hund inzwischen ziemlich alt sein,oder die Luftaufnahme.

Simmershausen : Könnte vielleicht ein BM sein,es wäre aber nicht der kleine Bestand den es dort geben soll.


Ich fahre also deine BMs nach... ::)

...da hast du dann ja richtig was vor :D ! Neben einigen Bäumen im Raum Fulda gibt es noch 5 Stück im Spessart,2-3 Stück in Mainz und 2 Stück in/oder um Basel.Und falls du Urlaub in Kroatien machen solltest,kannst du gerne den "Glaucum" auf der Insel Rab besuchen ;) ;D....

Wenn man tatsächlich alle BMs die wir jetzt da so kennen messen und fotografieren wollten, bräuchte man wohl einen ganzen Tag...

Da könntest du recht haben ! Wenn ich so daran denke,das Ende der 90er Jahre dort so gut wie keine MB´s standen... das hat sich ganz schön entwickelt :).


Highlandische Grüße ! Michael

Apropos Rhön :
Du kennst vielleicht die Milseburg bei Kleinsassen ? Da kann ich dir einen Tip geben,den man nicht so schnell vergißt :) ! Als wir noch in Elters gewohnt haben,waren wir im Sommer beide mal Nachts glockenwach.Es enstand die Idee,eine Tour zur Milseburg zu machen.Also das Nötigste ( Thermoskanne Kaffee,Frühstück ) eingepackt,und zu dem Parkplatz unweit des Berges gefahren.Von dort ging es im Dunkeln an den Resten der Keltensiedlung vorbei auf die Milseburg.Es war dann so etwa 4:00 Uhr morgens,als wir oben waren,und es begann zu dämmern.Weit und breit kein Mensch,totale Stille,und wir konnten uns auf den Sonnenaufgang konzentrieren.In der Ferne waren 2 beieinanderliegende Kuppen,wie die Kimme bei einem Gewehr.Und da dazwischen ging dann die Sonne langsam glutrot auf -  8)  Hammer ! So ein Erlebnis vergißt man nicht,es war einfach nur klasse !
Allerdings ist da halt der Punkt,daß man mitten in der Nacht los muß,das heißt,den inneren Schweinehund überwinden - und das ist nicht immer einfach.Fazit:Es lohnt sich auf jeden Fall !

Rainer:
Hallo Michael,

also die Aufnahme ist laut GE vom 7. April 2011.

Vielleicht komme ich ja mal wieder nach Simmershausen. Dann kann ich ja mal die Augen offen halten.

Also wenn du mir den Urlaub bezahlst, fahre ich gerne nach Kroatien und schau dort nach deinem BM, kein Problem ::) Im Spessart sind auch noch 5 Stück? Ist ja quasi vor meiner Haustüre ;) Ach ja, der BM in Sterbfritz, was man ja schon zum Spessart zählen könnte, dieser hier, gibt es nicht mehr. Seit etwa einem Jahr ist er weg. War wohl doch zu nahe am Haus. Der gehört also mal aus dem Register genommen.
[+] donetb
[+] todolk

Und es werden immer mehr. Ist schon quasi eine Seuche 8)

Milseburg war ich schon oft. Warst du auch schon in der Milseburghütte? Die ist urig ;) Ich war dort alledings immer nur Tagsüber oben. 4:00 Uhr morgens auf der Milseburg, dass Stelle ich mir romantisch vor ::) Also ich müsste da wohl so um kurz vor 3:00 Uhr losfahren. Ist also nichts für Langschläfer.

Verschlafene Grüße,

Rainer

Michael D.:
Hallo,Rainer !

Die Milseburghütte ? Da ist ein Besuch quasi schon Pflicht :).Sehr gemütlich,deftige Küche und nette Leute.
Nimmst du beim Aufstieg eher den kurzen,steileren Weg rechts ´rum,oder den flacheren,längeren Weg links ´rum ? Der gemütlichere Weg hat natürlich den Vorteil,daß man an den Resten der Keltensiedlung vorbeikommt.Und ein Stück weiter oben steht ja auch noch einer der ältesten Berg-Ahorne,die ich kenne - ein Prachtstück.
Ich finde,die Milseburg hat eine tolle,eigene Stimmung;deshalb finde ich es gut,daß die meisten Touri´s auf die Wasserkuppe stürmen und es hier einigermaßen ruhig zugeht.
Meistens klettere ich den Felsrücken entlang,bis nach vorne (nix für Leute mit Höhenangst !),wo es eine Art natürliche Felsenbank gibt,und genieße von dort die grandiose Aussicht.


Fernsichtige Grüße ! Michael

Rainer:
Hallo Michael,

ja, ein Besuch dort ist Pflicht ;) Ich nehme immer den kurzen Weg. Den längeren Weg bin ich erst zwei oder dreimal gegangen. Also wenn ich oben bin, einmal im Jahr vielleicht, gehe ich auch immer bis ganz vor. Und ja, für nicht Schwindelfreie ist das nichts ;) Und je weiter vorne man da ist, um so ruhiger ist es dann auch. Obwohl ja die Milseburg nie so überlaufen als die Wasserkuppe oder der Kreuzberg ist. Für mir ist der vorderste Punkt der Milseburg der schönste Fleck in der Rhön ;)

Ruhige Grüße,

Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln