Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Mammutbäume in Gersfeld
Michael D.:
edit by Admin: Alter Beitrag wurde wegen neuem Threadinhalt aufgeteilt, TB
Hallo,Wolfgang !
Bemerkenswerter Fund ! Gegen die 1060 m haben allerdings die Gersfelder (Rhön) Bäume keine Chance...
Hochgelegene Grüße ! Michael :)
xandru:
Hallo Michael,
--- Zitat ---haben allerdings die Gersfelder (Rhön) Bäume keine Chance...
--- Ende Zitat ---
Die kenne ich ja noch gar nicht. Wenn du keine Bilder und genauen Standorte hast, dann trage sie einfach hier ein:
http://mbreg.de/mkportal/modules/mediawiki/index.php/Postleitzahlenbereich_D-36***
Bitte einfach alles von einem anderen Eintrag übernehmen, bei Bedarf den Teil hinter dem Gleichheitszeichen einfach leer lassen:
{{TRHinweis
(…)
(…)
(…)
}}
Gruß,
Wolfgang
Michael D.:
Hallo,Wolfgang !
--- Zitat von: xandru am 27-Januar-2010, 12:52 ---Die kenne ich ja noch gar nicht....
--- Ende Zitat ---
An der Geschichte bin ich noch 'dran.Ich hatte in einer Veröffentlichung der Fam.Martin gelesen,daß es bei den ersten forstlichen Versuchen in den 50ern auch einen Versuch 1959 in der Rhön gab.Der ist allerdings überwiegend schief gegangen,da die BM´s zusammen mit Fichten gesetzt wurden.Allerdings 3 Bäume haben es überlebt.Ich habe schon mal Kontakt mit der dortigen Forstverwaltung aufgenommen,die mir das bestätigt haben.Wenn ich den genauen Standort erfahren habe,werde ich mal im Frühjahr hinfahren und daraus einen Bericht und Fotos machen.Als 50 jährige Bäume wären es die mit weiten Abstand ältesten BM´s in der Rhön :).Ich bin schon gespannt,in welcher Verfassung die Bäume sind !
Viele Grüße ! Michael
Lukas Wieser:
Hallo Wolfgang!:-) Wow, toller Fund, dieser junge BM sieht absolut gesund und wüchsig aus, die Form von Spitze und Krone läßt auf schnelles Wachstum schliessen!:-) Ja, der Monster-BM in Heiligenschwendi steht auf 1'120m über Meer und ist sehr, sehr vital!:-) Wie ich jetzt durch Ansichtskarten belegen kann war er bei der Klinikerweiterung 1913 noch nicht vorhanden, erst auf Bildern aus den 1920er Jahren (!!!) ist er als kleiner Baum erkennbar, so z.B.auf einer Flugaufnahme von 1924, ich gehe auf jeden Fall von Pflanzjahr +/-1920 aus, 3.55m BHD und 39.50m Höhe in 90 Jahren!:-O:-) *schockiert* Bitte das Pflanzjahr im EU-Register von 1895 auf 1920 aktualisieren danke, mehr demnächst mal im zugehörigen Monster-BM-Thread!:-) Nicht zu vergessen die Giganten von Soglio Kt.GR (1'100m ü.M./ 1884/ 47m Höhe/ 3.66m BHD) und Trogen Kt.AR (900m ü.M./ 1865/ 38m/ 3.44m BHD) sowie meine extrem wüchsigen BM in Alosen Kt.ZG auf 930m ü.M.!:-) LG Lukas.
So wie es aussieht werden BM in Höhenlagen von 800-1'200m ü.M. schneller dick als im Flachland!:-) Im Frühling/ Frühsommer starte ich meine BM-Testpflanzung in Oberiberg Kt.SZ auf 1'150m über Meer, bin schon auf die Resultate gespannt!:-) Dies dürfte neuer Höhenrekord für Mitteleuropa werden, aber nicht für ganz Europa!:-) Den absoluten Rekord halten die 2 Monster-BM von La Granja/ Spanien, diese 2 wachsen auf 1'200m über Meer!:-) Ich schreibe das schnellere Dickenwachstum in höheren Lagen höheren Niederschlags-mengen und höheren Windlasten auf den Stamm zu!:-) Höhere Windlasten sorgen unweigerlich für mehr Durchmesserzu-wachs im Basisbereich, was zu generell abholzigeren Stämmen führt als im Flachland!:-) LG Lukas.
Wayne:
Hallo Lukas, aus Mitteilungen der DDG Nr. 72:
Sequoien in Südtirol.......Oberbozen Villa Roma 1298m üNN, Oberbozen Bahnstation am Ritten 1220m üNN, Vinschgau Kloster Marienberg 1300m üNN......
Gruß Wayne
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln