Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Mammutbäume in Gersfeld
Rainer:
Hallo Michael,
schöner Bericht. Ich war vor drei Wochen auch in der Region unterwegs. Ich bin da von der B27 aus auf die B279 abgebogen, Richtung Gersfeld. Mir ist da entweder in Thalau, oder ein Dorf später, in Schmalnau, auch eine BM-Spitze aufgefallen. Ich habe mich aber nicht weiter darum gekümmert. Könnte das der von dir besagte sein? Sieht man deinen BM von der B279 aus? Weiter nördlich, in Ried habe ich auch einen gesehen. Und dann noch bei Weyhers oder Lütter, da steht auch noch ein BM. Man müsste diese Region tatsächlich mal genauer erforschen. Da gibt es noch so einiges zu Entdecken.
Grüße aus der Südrhön,
Rainer
Michael D.:
--- Zitat von: Rainer am 06-Dezember-2014, 15:53 ---Hallo Michael,
schöner Bericht. Ich war vor drei Wochen auch in der Region unterwegs. Ich bin da von der B27 aus auf die B279 abgebogen, Richtung Gersfeld. Mir ist da entweder in Thalau, oder ein Dorf später, in Schmalnau, auch eine BM-Spitze aufgefallen. Ich habe mich aber nicht weiter darum gekümmert. Könnte das der von dir besagte sein ? Sieht man deinen BM von der B279 aus ? Weiter nördlich, in Ried habe ich auch einen gesehen. Und dann noch bei Weyhers oder Lütter, da steht auch noch ein BM. Man müsste diese Region tatsächlich mal genauer erforschen. Da gibt es noch so einiges zu Entdecken.
Grüße aus der Südrhön,
Rainer
--- Ende Zitat ---
Hallo,Rainer !
Möglicherweise,aber du müßtest beim Vorbeifahren schon direkt ´draufgeschaut haben,denn er ist von der Höhe her nicht sehr auffällig.
Du hast in Ried einen BM gesehen :) ? Das ist wohl einer von "meinen";D ,den suche ich schon seit Längerem.Wie ich schon schrob,hatte ich 2000 mit einem Mopett-Kumpel einen Berg-Mammut in Rupsroth gepflanzt ( ID 5993 , 50.548042 , 9.933568 ).Der BM hat ihm echt Schbass gemacht,deshalb hat er 2006 bei mir noch einen Baum für einen weiteren Mopett - Freak geholt,der sich in Ried ein Grundstück gekauft/neu gebaut hat.Auch nach Lütter ist schonmal ein BM gegangen.Ich hatte zeitweise (2000 - 2012) zum Herbstmarkt am Umweltzentrum einen Pflanzenstand in Fulda,wo ich auch BM´s verkauft hatte.Ich denke,daß auch die Gärtnerei in Uttrichshausen,wo auch ein größerer Baum steht,evtl.MB´s vertreibt.
Richtung Gersfeld sind dir vielleicht auch die 3er Gruppe in Hettenhausen ( Gewerbegebiet ) und der BM in Altenfeld an der Straße aufgefallen,über die ich vor 2 Jahren schonmal geschrieben hatte.
Damals ist mir aufgefallen,daß es auf der Achse Gersfeld/Fulda merklich an BM´s zugenommen hat;einige Jahre vorher war weit und breit nichts zu sehen.
Es gibt viel zu entdecken,auf ein interessantes 2015...
Grüße aus der Vorderrhön ! Michael
heiquo:
Hi Michael,
interessante Geschichte, da bin ich mal auf Bilder gespannt.
Ich war diesen Sommer auch in der Rhön bzw. Gersfeld. Mir ist damals nur einer an der Hauptstraße in Gersfeld aufgefallen, der aber schon registriert ist.
Bin dann mal die Hochrhönstraße abgeradelt. Wirklich schöne Vegetation da oben und die Fichten haben einen rauhen Habitus. Ein BM da oben wäre auch mal interessant zu beobachten beim Wachsen.
Schönen Sonntag, Heiko
Rainer:
Hallo Michael,
das war es wohl ein anderer BM den ich dort gesehen habe. Der in Ried wird wohl deiner sein. Vom Alter her schätze ich ihn in die Zeit ein. Der andere war dann wohl der in Lütter. Ich fahre also deine BMs nach ::)
Die anderen BMs habe ich nicht gesehen. Ich bin dann obenherum, Richtung Poppenhausen gefahren.
Und keiner von den BMs ist registriert. Da wartet noch viel Arbeit auf uns ;)
Hallo Heiko,
welchen BM meinst du denn? In Gersfeld ist eigentlich direkt keiner registriert.
Viele Grüße,
Rainer
Michael D.:
Hallo,Rainer !
Was mich interessieren würde : Wo in Ried hast du denn den BM gesichtet ? Ich selbst kenne die Adresse nicht,habe früher ( d.h.,vor Jahren ) mal beim durchfahren geschaut,war aber eigentlich klar - damals war er noch zu klein.Auf Gockel Örs gibt es nämlich mehrere Punkte,die in Frage kommen.
In Lütter weiß ich zumindest,daß er im Wohngebiet am Hang steht.
Übrigens hatte ich bei einem der Märkte den Hinweis bekommen,daß es bei Simmershausen einen kleinen Bestand geben soll.
Und keiner von den BMs ist registriert. Da wartet noch viel Arbeit auf uns ;)
...Da schneidest du echt so einen Punkt an ! Ich sehe nämlich gerade,daß ich weder die BM´s in Gersfeld u. OT ,noch die beiden Bäume in Dietershausen ( mein Steckling ist wahrscheinlich noch zu klein ) bisher erfaßt habe :-[.Dabei ist gerade der BM in Dietershausen sehenswert, wenn man vom Hügel her in den Ort kommt,sieht das schon gut aus in Verbindung mit der Kirche.
Hügelige Grüße ! Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln