Moin,Heiko !
Zu Gersfeld gibt es zwar noch nichts Neues,aber einen schönen Neufund in Ebersburg - Thalau.Gestern waren wir zu einem Termin bei unserem Schreiner in Thalau gewesen, anschließend wollten wir noch zu einem Möbelgeschäft im Ort.
Dabei entdeckte ich im Vorbeifahren am Rande eines Parkplatzes einen für Rhöner Verhältnisse recht ordentlichen BM.Man sieht es dem Baum an,daß er ein deutlich härteres Leben führt,wie etwa BM´s in Fulda oder Bad Hersfeld.Für sein Alter hat er einen bereits sehr kräftigen Stamm, dies bei einer relativ geringen Höhe und wirkt sehr markant und "erwachsen".Das führe ich einerseits auf einen steinigen Untergrund ( wie z.B.bei meiner Pflanzung von 2000 in Rupsroth ),andererseits auf Wipfelverlust durch starke Winde zurück.Durch das rauhe Rhöner Klima könnte möglicherweise auch das Höhenwachstum geringer ausfallen.
Er bestätigt das,was ich mir schon vor ein paar Jahren gedacht habe,daß die BM´s in der Rhön einen gedrungeneren Habitus bekommen werden,als Bäume in milderen Lagen.
Ich traf dort noch den Besitzer an,und redete kurz über sein Prachtstück.
Er hat sich merklich gefreut,daß sich jemand für seinen Baum interessiert.In einem kurzen Gespräch erfuhr ich,daß er vor 18 Jahren den Baum als Jungpflanze selbst aus dem Sequoia National Park mitgebracht hat.Da es wettertechnisch sehr ungemütlich war,verblieben wir,daß ich mich im kommenden Jahr bei ihm melde,und wir uns dann weiterunterhalten und ich ein paar Bilder machen kann.
Auch in Eichenzell scheint sich mammutmäßig etwas zu tun,da muß ich dann auch mal schauen.
Rauhklimatische Grüße ! Michael