Hallo Wolfgang,
ich habe so gesehen wohl weniger Ahnung von der Anzucht als du, würde dir beim Umtopfen aber empfehlen, möglichst tiefe Töpfe zu nehmen. Wenn nicht jeder Bergmammutbaum anders ist, dann bildet er auf jeden Fall eine Pfahlwurzel, die sein weites Wurzelsystem aufbaut. Ein niedriger Topf stört diese "Hauptwurzel" leider sehr bald. Schau beim Umtopfen auf jeden Fall, ob dort unten ein Wurzelchen um die Ecke wächst. Wenn ja, versuche die Wurzel weiter in die Tiefe zu leiten. Sofern der Topfinhalt nicht aufgelöst wird/zerfällt, kannst du z.B. ein kleines Stöckchen von unten in die alte Erde stecken, an dem sich die Wurzel anlehnen kann. Ohne Hilfe bleibt sie in der umgeknickten Position. Abbrechen sollte sie natürlich auch nicht, aber bei so jungen Bäumchen sollte das noch kein Thema sein. Meine wenige Erfahrung bezüglich der Wurzelentwicklung habe ich
hier bereits niedergeschrieben. So viele andere Erfahrungen habe ich leider noch nicht gefunden, aber vielleicht kommen sie ja noch.
Ob es die Bäume stört, wenn sie in zu kleinen Töpfen zu groß werden? Wer weiß... vielleicht ja, oder auch nicht. Aber ich finde, es kann nie schaden, wenn sich die Wurzeln möglichst ungestört entwickeln können.
Hier noch ein Link zum
Wurzelentwicklungsthread. Ich würde noch immer nicht ausschließen, dass dieses "vielstrahlige" Wurzelsystem durch eine frühe Störung hervorgerufen wird.
Als möglichen Topfvorschlag lade ich dir einen Topf für einen Eichenkeimling hoch. Solch einen Topf kann man theoretisch endlos hoch bauen, irgendwann fällt er nur leicht um.
Bezüglich Düngung. Warum nicht einfach normale Blumenerde (ist meist bereits gedüngt) oder das neue Substrat mit einem Langzeitdünger mischen? Spart man sich die Nachdüngerei. Dieser Dünger ist wohl der gleiche, den auch Tropica anbietet. Den hatte ich auch mal, ob er etwas gebracht hat? Keine Ahnung!
Die Frage wird sein, will man super schnelles Wachstum oder reicht es einem, wenn das Bäumchen etwas weniger wächst?
Zu deinen BM-Helden kann man wohl nur sagen, kurz aber kräftig!
Gruß
Tom