Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
wuiffiuw:
Hallo Leute,
hier mal ein kleines Update aus der Steiermark.
Der KM wird im September 2 Jahre alt. Die BMs in den eckigen Behältern sind 1 Jahr alt, die BMs in den runden Töpfen und auch der UM wurde im November geboren.
Der UM macht mir auch am meisten Sorgen. Seit ich diesen vor ca. 2 Monaten umgetopft habe und ins Freie gestellt habe passiert hinsichtlich Wachstum rein gar nichts. Die Spitzen werden jedoch braun - wahrscheinlich ein Pilz.
Ich hab alle in Kokohum gepflanzt, vielleicht sollte ich mit der Größe doch mal auf was nährstoffreicheres ausweichen.
Grüße aus der grünen Mark
Wolfgang
wuiffiuw:
Und hier noch die 3 kleinen BM-Helden!
Wobei ich mir hier beim Wachstum nicht ganz sicher bin ob das für ein Jahr OK ist. Sie sehen auf alle Fälle sehr gesund aus.
wuiffiuw:
Und das Problemkind - der UM!
Bakersfield:
--- Zitat von: wuiffiuw am 29-Mai-2015, 09:52 ---Hallo Leute,
hier mal ein kleines Update aus der Steiermark.
Der KM wird im September 2 Jahre alt. Die BMs in den eckigen Behältern sind 1 Jahr alt, die BMs in den runden Töpfen und auch der UM wurde im November geboren.
Der UM macht mir auch am meisten Sorgen. Seit ich diesen vor ca. 2 Monaten umgetopft habe und ins Freie gestellt habe passiert hinsichtlich Wachstum rein gar nichts. Die Spitzen werden jedoch braun - wahrscheinlich ein Pilz.
Ich hab alle in Kokohum gepflanzt, vielleicht sollte ich mit der Größe doch mal auf was nährstoffreicheres ausweichen.
Grüße aus der grünen Mark
Wolfgang
--- Ende Zitat ---
Hallo Wolfgang,
schön mal wieder von dir zu hören... :)
Die BMs sehen vollkommen normal aus. Nach einer vollen Wachstumssaison mit guten Bedingungen könnten sie auch schon mal etwas größer sein, aber das schwankt auch sehr stark.
Du kannst aber alle Bäumchen (auch UM und KM) nach den ersten paar Wochen direkt schon leicht düngen. Wenn sie in ungedüngter Erde bleiben, kommen sie gar nicht in die Gänge und werden auch empfindlicher gegen Pilze.
Hol dir normalen Flüssigdünger für Koniferen und sprühe die Bäumchen etwas ein. Die BMs brauchen in diesem Jahr auch noch größere Töpfe (mindestens 3-4 Liter; bis 10 Liter, wenn du genug Platz hast), dann kannst du direkt normale gedüngte Pflanzerde nehmen. Aber in den Topfboden eine Drainageschicht. Ich nehme immer Blähton. Macht die Töpfe nicht zu schwer... ;)
Um den UM würde ich mich nicht allzu sehr sorgen. Der sieht doch gar nicht so schlecht aus. Und das Wachstum lässt auch schon mal durchaus etwas auf sich warten. Wenn er Ende Juni immer noch nix gemacht hat, kannst du dich dann immer noch sorgen... ;)
Ansonsten, weiter viel Spaß und bis demnächst hier... 8)
Viele Grüße in die Mark,
Frank
wuiffiuw:
Hallo Frank!
Danke für deine schnelle Antwort. Werde die BM nun bald umtopfen, damit sie sich im Sommer schön entfalten können. ;D
Ich habe nun die letzten paar Samen, die ich letztes Jahr von dir bekommen habe ausgesäht. Ohne Stratifizierung. Mal gucken ob das dann auch was wird.
Hättest du eventuell noch UM und BM Samen für mich?
Bis jetzt habe ich folgenden Dünger verwendet:
http://www.amazon.de/Mammutbaum-D%C3%BCnger-Mammutb%C3%A4ume-Premium-Fl%C3%BCssigd%C3%BCnger/dp/B00BZUEWVM/ref=sr_1_1?s=garden&ie=UTF8&qid=1432898866&sr=1-1&keywords=mammutbaum+d%C3%BCnger
Aber ich wollte eben nicht zu oft düngen....
Grüße
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln