Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
Bakersfield:
--- Zitat von: wuiffiuw am 17-September-2014, 08:15 ---Wie schon erwähnt sind die kleinen BMs ca 3cm hoch. Sind erst im Juli geschlüpft.
--- Ende Zitat ---
Ach ja, sorry, hatte ich übersehen. Dachte du hättest gleichalte BMs wie KMs. Dann lass die Minis besser noch im Haus... :)
Fur deinen KM wird Zone 6b eine ziemliche Herausforderung. Ich würde da lieber mehrere Pferde ins Rennen schicken... ;) Du hast doch mehr als ein Bäumchen, oder?
Viele Grüße,
Frank
wuiffiuw:
Jetzt hat es doch ein bisschen gedauert bis ich bemerkt habe, dass das hier jetzt in einen neuen Forum Thread verschoben wurde.
Hat sich wer aufgeregt, weil ich nicht ganz zum Thema gepast habe? Hoffe nicht...
Ich hab mir Samen aller 3 Mammutbaumarten gekauft vor einem Jahr. - ebay Shop. Weiß nicht ob ich den hier nennen darf. Von denen im September 2013 ausgesäten KM und BM ist leider nur der eine am Foto übrig geblieben. Die anderen hatte es anscheinend zu nass. Die Spitzen wurden braun, dann der ganze Keimling.
Im Winter hab ich es dann noch einmal versucht, leider mit wenig Erfolg.
2014 im Juni hab ich dann auch noch ca. 200 Samen und einige Stecklinge von den Mammutbäumen in Paudorf und auf einer Alm gesammelt und gesät. Den Stecklingen gehts gut, aber leider ist von den Samen keiner gekeimt.
Im Juli hab ich den die letzten paar Samenkörner der BM und des UM (beide ebay-Shop) stratifiziert und nach ca. 2 Wochen gesät. Der Urweltmammut will wirklich ganz und gar nicht (bis jetzt noch kein einziger Keimling) und vom BM sind 3 Keimlinge aufgegangen.
Gesamt: 1 KM - 1 Jahr alt (Foto oben), 1 KM recht frisch - ca. 2 Monate alt, 3 BM ca. 1 Monat alt
Bakersfield:
Hallo,
nein, aufgeregt hat sich niemand. Ich habe dir mal einen eigenen Thread spendiert. Kannst übrigens gerne den Titel ändern. Aber im ersten Beitrag sonst ziehen die folgenden Beiträge nicht mit.
Da es ja gar nicht um Tims BM geht, macht das doch Sinn, oder? Und deine Bäume haben doch einen eigenes Thema verdient... :)
Dass bei dir nur zwei von drei MB-Arten gekeimt sind, ist gar nicht ungewöhnlich. Oft ist es sogar genauso wie bei dir, dass die UMs die meisten Versuche brauchen. Bei mir hatten in 2011 wenigstens 4-5 UMs gekeimt, danach habe ich keine mehr ausgesät.
--- Zitat von: wuiffiuw am 17-September-2014, 14:57 ---2014 im Juni hab ich dann auch noch ca. 200 Samen und einige Stecklinge von den Mammutbäumen in Paudorf und auf einer Alm gesammelt und gesät. Den Stecklingen gehts gut, aber leider ist von den Samen keiner gekeimt.
--- Ende Zitat ---
Das mit den Stecklingen ist interessant. Die sind doch vom BM, oder? Da habe ich's nach mehreren erfolglosen Versuchen aufgegeben. Dokumentier doch mal, wie du's gemacht hast.
Neugierige Grüße,
Frank
P.S.: Wie ist denn dein Vorname? Hier im Forum sind Vornamen usus. Musst ja sonst nix Privates preisgeben... ;)
wuiffiuw:
Wolfgang hier! ;-)
Woher bezieht ihr den eure Samen? Also ich hab, mehr durch Zufall, einen recht verlässlichen ebay-Händler gefunden. Da werd ich übrigens heute oder morgen nochmal was bestellen. Ich möcht unbedingt noch vor dem Winter wenigstens einen Keimling von der Sorte haben.
Also das erste Mal hab ich Stecklinge von einem BM hier in der STMK aus dem Wald mitgenommen. Da es ein sehr heißer Tag war, haben die aber leider auch schon auf dem Heimweg die Zweige hängen lassen, seit Anfang Juli stehen diese nun in einer Vase im Wasser. Einen Zweig davon hab ich dann einfach in ganz normale Blumenerde gegeben. (einfach zwischen den Balkonblumen) - er ist schon noch grün, aber schaun wir mal.... hab da nicht das beste Gefühl.
Und beim letzten Urlaub in Kärnten (Mitte August) hab ich einige Zweige des BM mitgenommen. Das müsste ein Sequoiadendron giganteum 'Glauca' sein. Auch hier hab ich es gleich gemacht. Zuerst in Wasser und dann in die Erde. Diese Zweige sind nach über einem Monat noch gleich frisch wie am Baum.... Das wird hoffentlich was....
Wie hasts du den angestellt?
Grüße,
Wolfgang
Bakersfield:
Hallo Wolfgang,
das Saatgut für die Mammutbäume stammt direkt aus dem Ursprungsland. Ich habe momentan im Gefrierschrank:
BM - Mountain Home Grove
KM - Humboldt Redwoods State Park, Kaligornien & Curry County, Oregon
Mehr gerne per PM (Persönliche Mitteilung).
Wenn du den Wayne per PM anfunken willst, der hat meist auch einiges auf Lager... ;)
Ach, und das mit den BM-Stecklingen war nur ein ganz früher Versuch. Direkt in die Erde. Dauert mir aber echt zu lange, da kann man viel besser säen, finde ich. Die Dinger bleiben ewig grün solange sie Feuchtigkeit bekommen. Heißt aber noch lange nicht, dass sie auch vernünftig wurzeln... :-\ ;)
Ich drück' dir die Daumen.
Viele Grüße,
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln