Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark

(1/11) > >>

wuiffiuw:
Hallo Tim & die restliche Gemeinde!

Bin neu hier im Forum..... aber schon seit einem Jahr brav beim MB-Züchten! :-)
(@Tim: Hab dir auch eine PM geschickt, leider bis jetzt noch ohne Antwort)

Also an erster Stelle mal: Gratuliere dir zu dem tollen Exemplar! Der fühlt sich ja sichtlich wohl.

Mein erster KM zeigte sich im September 2013. (hab ein Foto angehängt)

Da ja bald schon wieder der Winter vor der Tür steht, wollte ich euch um einen Ratschlag zur Überwinterung der Mammuts bitte.
Also im letzten Winter stand mein größter KM an einem sehr hellen, aber doch sehr warmen Standort im Haus. (ein bisschen unter 20 Grad)
Nicht optimal, glaub ich.

Vor ein paar Wochen sind nun noch 3 BM gekeimt, wie überwintert ihr die den so?

Danke Euch.

LG aus Österreich

Edit Bakersfield: Dieser Beitrag hier schloss sich ursprünglich hier an: http://mbreg.de/forum/index.php/topic,3407.msg108520.html#new

Bakersfield:
Hallo und Willkommen hier nach Österreich,

für den KM suchst du am besten ein kühleres Plätzchen im Haus oder am besten sogar eine gut geschützte Position an der frischen Luft.

Die kleinen BMs sollten auf jeden Fall draußen bleiben. Ebenfalls eine windgeschützte Lage, die Töpfe am besten im Boden versenkt. Das Gießen nicht ganz vergessen.

Bei extremen Frösten kann man kurzfristig ein luftdurchlässiges Vlies zum Schutz verwenden.

Das wär's so im Großen und Ganzen... :)

Viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank

P.S.: Mit der Suchfunktion, bitte immer von der Forumstartseite aus, kannst du auch viele individuelle Überwinterungsreporte aus den letzten Jahren nachlesen.

wuiffiuw:
Hallo Frank!

Danke für deine schnelle Antwort. Das mit dem KM hab ich mir schon gedacht..... Mal schaun, was ich im Haus so auftreiben kann an Räumlichkeiten. Also im Keller wärs schon möglich, aber leider ists da auch sehr dunkel. Die Helligkeit braucht der KM doch auch im Winter, oder?

Meinst du wirklich, dass ich die erst 3cm hohen Kleinen schon im Freien überwintern soll? Bei uns in der Steiermark gehts teilweise deutlich unter -10°. Auch über längere Zeit.

Danke dir.

Grüße

Bakersfield:
Hallo ...... (?),

die Frage ist, wie klein ist klein, bei den BMs?

Wenn ich mal noch im Spätsommer ausgesät habe und die Bäumchen durchschnittlich nur 4-5 cm hoch sind, dann stelle ich sie auch lieber in den Gartenschuppen.

Aber wenn sie schon eine komplette Wachstumsphase hinter sich hatten, dann bleiben sie draußen. Mit vereinzelten Ausfällen musst du eigentlich immer rechnen. Es ist aber besser die Schwächsten sortieren sich relativ früh aus, als erst nach zwei, drei Jahren.

Da euer Winter etwas härter ist (bei uns 7b), schrieb ich ja schon vom Vlies. Wenn du natürlich einen kühlen, hellen, luftigen Platz im Haus hast, dann kannst du den/die KM(s) und die BMs gerne auch zusammen überwintern.

Irgendwann müssen sie aber doch mal nach draußen und sich mit deinem Klima zurechtfinden. Welche Winterhärtezone habt ihr denn in der Steiermark. 7a, 6b? Und die Meereshöhe bei dir? Kann durchaus sein, dass sich das Sequoia sempervirens Experiment dadurch schnell erledigen könnte... :-\

Viele Grüße,
Frank

wuiffiuw:
Wie schon erwähnt sind die kleinen BMs ca 3cm hoch. Sind erst im Juli geschlüpft.

Zu der Winterhärtezone: Wir liegen da eher im Bereich von 6b. Wir liegen ca 630m über dem Meeresspiegel.

Zum KM: Ich dachte mir, dass ich den KM und auch die BMs in den ersten 2-3 Jahren auch im Winter im Haus behalte, und dann mal mein Glück mit Vlies usw. versuche. Vor allem bei den BMs hab ich da doch schon einiges gelesen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln