Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Mammutbaumnachwuchs in der Steiermark
denniz:
Mammutbaumdünger??? :o :o :o
was nich alle gibt.
Tom E:
Hallo Wolfgang,
ich habe so gesehen wohl weniger Ahnung von der Anzucht als du, würde dir beim Umtopfen aber empfehlen, möglichst tiefe Töpfe zu nehmen. Wenn nicht jeder Bergmammutbaum anders ist, dann bildet er auf jeden Fall eine Pfahlwurzel, die sein weites Wurzelsystem aufbaut. Ein niedriger Topf stört diese "Hauptwurzel" leider sehr bald. Schau beim Umtopfen auf jeden Fall, ob dort unten ein Wurzelchen um die Ecke wächst. Wenn ja, versuche die Wurzel weiter in die Tiefe zu leiten. Sofern der Topfinhalt nicht aufgelöst wird/zerfällt, kannst du z.B. ein kleines Stöckchen von unten in die alte Erde stecken, an dem sich die Wurzel anlehnen kann. Ohne Hilfe bleibt sie in der umgeknickten Position. Abbrechen sollte sie natürlich auch nicht, aber bei so jungen Bäumchen sollte das noch kein Thema sein. Meine wenige Erfahrung bezüglich der Wurzelentwicklung habe ich hier bereits niedergeschrieben. So viele andere Erfahrungen habe ich leider noch nicht gefunden, aber vielleicht kommen sie ja noch. ;)
Ob es die Bäume stört, wenn sie in zu kleinen Töpfen zu groß werden? Wer weiß... vielleicht ja, oder auch nicht. Aber ich finde, es kann nie schaden, wenn sich die Wurzeln möglichst ungestört entwickeln können.
Hier noch ein Link zum Wurzelentwicklungsthread. Ich würde noch immer nicht ausschließen, dass dieses "vielstrahlige" Wurzelsystem durch eine frühe Störung hervorgerufen wird.
Als möglichen Topfvorschlag lade ich dir einen Topf für einen Eichenkeimling hoch. Solch einen Topf kann man theoretisch endlos hoch bauen, irgendwann fällt er nur leicht um. ;)
Bezüglich Düngung. Warum nicht einfach normale Blumenerde (ist meist bereits gedüngt) oder das neue Substrat mit einem Langzeitdünger mischen? Spart man sich die Nachdüngerei. Dieser Dünger ist wohl der gleiche, den auch Tropica anbietet. Den hatte ich auch mal, ob er etwas gebracht hat? Keine Ahnung! ::) Die Frage wird sein, will man super schnelles Wachstum oder reicht es einem, wenn das Bäumchen etwas weniger wächst?
Zu deinen BM-Helden kann man wohl nur sagen, kurz aber kräftig! :)
Gruß
Tom
sequotax:
--- Zitat von: wuiffiuw am 29-Mai-2015, 09:52 ---Ich hab alle in Kokohum gepflanzt, vielleicht sollte ich mit der Größe doch mal auf was nährstoffreicheres ausweichen.
--- Ende Zitat ---
Hallo Wolfgang,
auch wenn ich meine Vor-Rezensenten vielleicht nur wiederhole: Kokohum eignet sich vor allem als Anzuchterde!
Kokohum ist sehr keim- und nährstoffarm. Die ersten, zarten Wurzeln faulen dann nicht so schnell. Vermutlich gibt es auch weniger 'Umfaller'.
Als Züchter großer Mengen achte ich jedoch zudem auf den Preis. Und da eignet sich insbesondere beim BM die billigste Baumarkterde - habe gestern erst wieder zugeschlagen und 10 Säcke Pflanzerde à 40l für zusammen 14,90 EUR erworben...
Beim Anziehen und Pikieren sollte man - gerade bei wertvollen Pflanzen - natürlich Kokohum oder Anzuchterde nehmen. Aber auch hier unterfüttere ich lediglich die Schicht mit den Samen bzw. die nackte Wurzel mit dem Edelhum. Der Topfboden und die Ummantelung kriegen nur Abfall/billig/egal! :)
Bin allerdings auch nicht der erfolgreichste Frischlingsanimator, setzte mehr auf Masse und Selektion...
Viel Erfolg wünscht dir jedenfalls
der Remi
wuiffiuw:
Hallo Leute,
da ich ja noch auf der Suche nach einem geeigneten Standort für die kleinen Helden bin, kann ich die leider nicht gleich ins Freie entlassen.
Also werd ich die in den nächsten paar Tagen dann doch umsetzen.
Also laut den Bildern von "der kleinen Heidi" ist wohl die Pfahlwurzel anfangs mindestens so lang wie das Bäumchen selbst.
Also bei meinem KM hab ich gerade gesehen, dass unten schon ne Wurzel rausschaut..... :-[
In den nächsten paar Tagen soll es bei uns in Österreich relativ warm werden, ich werde einfach versuchen davor noch ein umzutopfen.
Was meint ihr?
Bakersfield:
Hallo Wolfgang,
entgegen anders lautender Meinungen topfe ich meine MBs den ganzen Frühling/Sommer über um. Kein Problem, wenn du behutsam vorgehst. Das größere Problem ist in jedem Fall, den Baum im zu engen Topf zu lassen... ;)
Wurzelfreie Grüße,
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln