Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
"Cake City"- Grove: alte BM's am Fuße der Schwäbischen Alb 18xx (?)
xandru:
Hallo Andi,
Wir waren nicht dort. Aber jetzt habe ich eine Vorstellung von der Gegend und kann es mir merken. Uns hat es dort so gefallen, dass wir sicherlich wieder mal dort spazieren gehen.
Auf den Luftbildern erkenne ich jedoch keine Mammutbäume. Die Farbe ist zu gelblich und der richtige Glanz fehlt auch.
Luftige Grüße,
Wolfgang
Klaus:
Hallo Andi,
ich habe mir bei Google Maps deine Verdachtsflächen mehrmals angeschaut.
Ich muß Wolfgang recht geben. Ich kann auch keinen BM erkennen.
Ich vermute es sind Lärchen.
Bei jeder Wanderung oder Spaziergang in unbekanntem Gelände habe ich Augen für BMs.
Meine D-Kamera habe ich in der Regel meist dabei.
VG
Klaus
liluz:
Hi Andi,
herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Fund auf dem Schafenberg!
Ich habe einen ehemaligen Forstamtsleiter von Geislingen erreichen können, aber leider (und wie befürchtet) existieren keine Unterlagen mehr zur Anpflanzung dieser 4 BMs. Es scheint nur eine handschriftliche Notiz zu existieren, die von einem Pflanzdatum "1900" dieser Bäume spricht. Ich schliesse im Moment (noch) nicht aus, dass diese Bäume früher gepflanzt worden sind und dann "potentielle Kandidaten" für die Wilhelma-Saat wären - einiges spricht dagegen und einiges dafür, z.B. dass an dieser Stelle ehemals ein Pflanzgarten des Forstamtes war und dort ursprünglich mehr als 10 Bäume existierten.
Beste Grüsse,
Lutz
Waldläufer:
Hallo,
Baumalterschätzungen sind immer schwierig und fehlerbehaftet.
Würde in dem Fall aber auch ein Alter +- 1900 für realistisch halten.
Wilhema-Bäume haben doch noch etwas mehr Speck auf den Rippen.
Ein ehemaliger Pflanzgarten und ob da früher mal 10 Stück gepflanzt waren
sagt eigentlich nichts über das Alter aus.
Viele Grüße Bernt
gamberle:
Hallo Lutz,
die Altersbestimmung der Bäume könnte relativ einfach sein. Wie in Post #3 erwähnt, befindet neben ID 17668 ein Stumpf von einem gefällten BM. Ich habe versucht, die Jahresringe zu zählen, da ich aber irgendwie in solchen Dingen eher ungeduldig bin, habe ich es bei 2 vagen Zählungen belassen. Einmal kam ich auf 105, eine Zählung in die andere Richtung ergab 120.
Wann dieser Baum gefällt wurde ließe sich über das Forstamt herausfinden. Vom Verwitterungszustand her wage ich als Laie keine konkrete Einschätzung. Ich fabuliere jetzt halt mal und schätze 5 Jahre.
Legen wir nun das Mittel aus meinen beiden "Zählungen" und die Annahme, dass der Baum vor 5 Jahren gefällt wurde zugrunde, kommen wir auf 1898 ....
Klaus hatte ja bereits angekündigt, mal dorthin fahren zu wollen. Vielleicht tun dies bei Gelegenheit auch andere. Bin in diesem Fall mal gespannt, auf welche Zählergebnisse und Einschätzungen diese dann kommen.
Vage Grüße
Andi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln