Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
"Cake City"- Grove: alte BM's am Fuße der Schwäbischen Alb 18xx (?)
gamberle:
--- Zitat von: xandru am 05-März-2014, 08:02 ---Nicht als Seitenhieb aufgefasste Grüße,
--- Ende Zitat ---
Da bin ich beruhigt. War dennoch ein Fauxpas von mir.
Du leistest hier sehr viel Hintergrundarbeit für das Register, in dem ich immer wieder gern stöbere, wirbst immer wieder zu Recht um Unterstützer, und dann kommt hier so ein Gelegenheits-User wie ich, der nur mal gelegentlich ein paar Bäume meldet, und setzt Kommentare ab, die durchaus fälschlicherweise als Stichelei ,auch von anderen, missverstanden werden können. Dabei war ich selbst mal Moderator in einem Forum und weiß, wie problematisch so etwas werden kann.
Gruss Andi
gamberle:
--- Zitat von: Klaus am 05-März-2014, 06:33 ---Die drei großen BMs werde ich in nächster Zeit bestimmt mal aufsuchen.
Dies gibt einen Tagesausflug mit Einkehr zur Wasserberghütte.
--- Ende Zitat ---
Hallo Klaus,
wenn Du hierher kommst, halte Augen und Kameralinse offen, oder bemühe vorher nochmals Dein nachweislich geübtes google-Earth-Auge!
Die Wasserberghütte ist in mehrfacher Hinsicht eine gute Adresse: gutes "Veschber", toller Rundblick auf Filstal und Kaiserberge und ich weiß, dass es dort bisher nicht gemeldete BM's gibt. Einen "Promi", der vor einigen Jahren von einem Lokalredakteur der Geislinger Zeitung –medienwirksam und aus irgend einem Anlass – gepflanzt wurde (ich weiss nur nicht exakt wo). Außerdem habe ich irgendwann mal auf Earth was entdeckt, aber bisher keine Zeit gehabt dorthin zu wandern. Etwa hier
Gruss
Andi
Sischuwa:
Hi Andi...
Super Fund....klasse!
Sehr sehenswerte BMs...sher alt dazu! 18xx? ..........vielleicht....!
Der krumme ist der Hit!
Komme meist zur Drachenfestzeit sept Okt) auch durch Sü Ku Gi...werde die mir auch mal ansehen....bestimmt!
xandru:
Hallo Andi,
--- Zitat von: gamberle am 05-März-2014, 10:47 ---und ich weiß, dass es dort bisher nicht gemeldete BM's gibt. Einen "Promi", der vor einigen Jahren von einem Lokalredakteur der Geislinger Zeitung –medienwirksam und aus irgend einem Anlass – gepflanzt wurde (ich weiss nur nicht exakt wo).
--- Ende Zitat ---
Den Wasserberg teilen sich drei Gemeinden: Bad Overking, Slat und Bigging Digging ;) Und dort waren wir heute.
Die gute Nachricht: Dort wurden drei Mammutbäume gepflanzt. Die schlechte Nachricht: diachronisch – also: nacheinander. Heute steht etwa bei 48.63824,9.714351 ein junger Laubbaum. Der dort angebrachte Text beantwortet die Frage:
--- Zitat ---Warum unser vierter Mammut nun ein Ahorn ist
--- Ende Zitat ---
Offenbar wurde dort am Albtrauf auf 715 Höhenmetern in den vergangenen Jahren dreimal ein junger Mammutbaum gesetzt. Die Vermutungen für ihr Ableben gehen in Richtung Vandalismus, aber auch klimatische Widrigkeiten. Damit ist das Rätsel um den von dir erwähnten Standort gelöst.
Die Höhe des Weißen Jura ist tatsächlich kein guter Standort für einen Mammutbaum; ich habe keine Ahnung, wer sich dort versucht hat zu verewigen. Im Sommer wird der Standort schnell trocken. Denn es fehlt der nötige unterirdische Wasserzuzug. Und Mammut freut sich anscheinend auch nicht über zu viel Kalk im Boden.
Viel bessere Standorte böten das die tieferen Lagen der anderen Jura-Schichten, wie du mit deinen Funden auf dem Schafenberg ja auch bewiesen hast.
Aufgelöste Grüße,
Wolfgang
gamberle:
--- Zitat von: xandru am 06-März-2014, 19:35 ---
Offenbar wurde dort am Albtrauf auf 715 Höhenmetern in den vergangenen Jahren dreimal ein junger Mammutbaum gesetzt. Die Vermutungen für ihr Ableben gehen in Richtung Vandalismus, aber auch klimatische Widrigkeiten. Damit ist das Rätsel um den von dir erwähnten Standort gelöst.
...
ich habe keine Ahnung, wer sich dort versucht hat zu verewigen.
--- Ende Zitat ---
Danke Wolfgang für die Aufklärung. Ich brauch ihn demnach nicht mehr zu suchen und Klaus kann sich das auch sparen, wenn er wie angekündigt demnächst eine Einkehr im Wasserberghaus plant.
Dabei habe ich gestern nochmals nach diesem medienwirksam gepflanzten Bäumchen gegoogelt und wurde tatsächlich fündig:
link1 link2
Und sie hatten doch noch sooo einen schönen Verbissschutz gebastelt ...
--- Zitat von: gamberle am 05-März-2014, 10:47 ---Außerdem habe ich irgendwann mal auf Earth was entdeckt, aber bisher keine Zeit gehabt dorthin zu wandern. Etwa hier
--- Ende Zitat ---
Wart Ihr dort auch? Ist ja gleich nebenan. Sind es Mammuts?
Gruss
Andi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln