Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
"Cake City"- Grove: alte BM's am Fuße der Schwäbischen Alb 18xx (?)
gamberle:
Hallo,
nach längerer Sendepause wegen berufsbedingten Zeitmangels feiere ich heute ein kleines Melder-Comeback mit einem recht großen Fund:
Im Filstal zwischen den Orten Gingen und Kuchen (der Ort heißt wirklich so, Spaßvögel nennen ihn auch "Cake City") befindet sich ein markanter, flacher Bergrücken der der Albkante vorgelagert ist, der sogenannte Schafenberg. Der dortige Mischwaldbestand wurde 1999 von Lothar kräftig "rasiert". Ettliche große Bäume trotzten dem Orkan, ihre Wipfel beobachte ich seit einiger Zeit auf der morgendlichen Bahnfahrt zur Arbeit, von der auf der anderen Seite des Tal's verlaufenden Bahnlinie aus.
Heute hatte ich endlich mal Zeit eine kleine Wanderung dorthin zu unternehmen. Ich traf auf 4 gewaltige Wald-BM's (möglicherweise 18xx) und einige Dutzend Nachwuchs BM's.
Ich habe danach ein wenig über Lothar und den Schafenberg gegoogelt und bin immer wieder auf Meldungen aus den Jahren 1999 und 2000 gestoßen, die von Schäden in einem ca. 130 Jahre alten Mischwaldbestand sprechen. Unter den großen Bäumen, die Lothar verschont hatte, befinden sich tatsächlich etliche fette Buchen und stattliche Fichten, die definitiv über 100 Jahre alt sind und mittendrin stehen diese 4 BM's, die die anderen Bäume noch überragen.
Hier einige Bilder:
1. ID 17665 : der Dickste der 4 BM's. Ich hatte kein Maßband dabei und im Schätzen bin ich nicht gut. Aber über 2m BHD hat der auf jeden Fall. Die Spitze hat er wohl irgendwann mal eingebüßt (wohl auch Lothars Schuld) eine Neue wächst etwas versetzt nach oben.
gamberle:
Hier ID 17666 und 17667 in unmittelbarer Nähe. Etwas schlanker aber genauso lang wie ID 17665.
gamberle:
am besten gefällt mir ID 17668, etwa 150m von den anderen entfernt. Ein eleganter Bursche mit seinem geschwungenen Stamm. Recht schöner Standort ohne unmittelbare Nachbarn (mehr). Bis vor einigen Jahren muss aber wohl ein anderer BM ein paar Meter daneben gestanden haben. Der gewaltige Stumpf ist noch einigermaßen erhalten(am linken unteren Bildrand erkennbar), die beschädigte Spitze liegt etwa 35m in Fällrichtung (Bild 3). Die Zählung der Jahresringe ist schwierig. Über 100 sind es aber auf jeden Fall. Ich nehme an, dieser Baum wurde von Lothar stark beschädigt und wurde deswegen gefällt
gamberle:
der "Nachwuchs": ID 17669: eine Gruppe von 25 BM's unterschiedlicher Größe (zwischen 3 und 6 Meter) an einem Hang etwa 100m von ID 17668 entfernt.
2 einzelne Nachwuchs BM's einige hundert meter nordwestlich, bereits auf der Gemarkung von Gingen. ID17670 und ID17671
Gruss vom Fuße der schwäbischen Mammut-Alb
Andi
xandru:
Hallo Andi,
Sagt man dann auch „Walking Village“ und „Sweet Town“? Wir jedenfalls gingen süßen Kuchen essen – von Kindesbeinen an. Dort kommt man bekanntlich auch an der Türkei vorbei ;)
Lokalpatriotische Grüße,
Wolfgang
PS: An die zwei Meter Durchmesser kann ich nicht glauben. Jedenfalls nicht in der Brusthöhe eines Menschen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln