Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Die Entwicklung der Wurzel des Bergmammutbaumes

<< < (7/15) > >>

Tom E:
Guten Abend,
welche Wurzel "mag" Sonne? Vermutlich keine, sie bringt ihr auch keine großen Vorteile. Man kann sich aber Gründe zusammenreimen, wie das doch irgendwie passen könnte.

Version 1: Die Wurzeln mögen es eher trocken und suchen daher die von der Sonne stärker ausgetrockneten Bereiche auf. (Besonders, wenn es sehr nass wäre)
Version 2: Die Wurzeln würden nicht zur Sonne, sondern davon weg wachsen, da das Substrat dort weniger stark austrocknet. (Besonders, wenn es sehr trocken wäre)

Eine Wurzel die aktiv nach Wärme/Licht sucht macht eigentlich wenig Sinn, aber warum muss alles für einen Menschen Sinn ergeben.  ::)

Bezüglich der Veränderung des Wurzelsystems. Vermutlich kommt es eher vor, dass eine Pfahlwurzel mit dem Alter aufgegeben wird, als dass sich irgendwann eine bildet. Das ist zumindest von manchen Baumarten bekannt. Eine verspätete Pfahlwurzelbildung kann man vielleicht eher von Stecklingen oder bei geschnittenen Wurzeln erwarten.
Bei der Benennung ist es eigentlich auch so eine Sache, denn was überwiegt wirklich? Als Baby ist es noch ein Pfahlwurzelsystem, aber kann man das später noch so bezeichnen, wenn sie Pfahlwurzel vielleicht 2m lang ist, die horizontalen Wurzeln aber bereits 20m?

Gruß
Tom

Steffen:
Was ich beim Bergmammutbaum imm wieder aufs Neue am Erstaunlichsten finde ist die Länge der Wurzel, schon bei Keimlingen. Ich habe vor Jahren dazu schon angefangen im Wiki etwas zu schreiben.

Ich kenne keinen anderen Baum der so schnell so lange Wurzeln bildet....

Vgl. http://mbreg.de/wiki/index.php/Wurzelsystem

Tuff:
Steffen,

Schönes Foto, in der Wiki ! (dem Wiki ?)

Hast Du da etwas Deinen Ehering als Maßstab daneben gelegt ??

Das Maß aller Dinge ... :)

Im Bereich von Bewässerungskanälen oder Wiesenrändern erreicht das Wurzelsystem eine maximale radiale Ausdehnung von 12 ... 15 m.

Wer hat das denn gemessen ?

Als Mimimum kommen 15m besser hin.

Der Knackpunkt ist das Alter. Warum sollen wir 50 Jahre veranschlagen und nicht 100 oder 200 ?

Steffen:
Die Daten habe ich glaube ich damals aus dem Schütt Lexikon der Nadelbäume geklaut, kann aber auch einer dieser grünen Naturführer (übrigens sehr gut, hat mein Vater über den Bertelsmann Buchclub immer bestellt)) aus den 80ern gewesen sein.... die Erkenntnis mit den langen Wurzeln beruht auf eigenem Gedankengut, und als Maßsstab hatte ich damals pragmatisch Hand und was daran war hergenommen, ja das Maß aller Dinge, guter Spruch..... ich habe irggendwo auf meiner Festplatte noch mehr Fotos der Wurzeln bis zum 3-4 jährigen Töpfling, aber bislang nicht eingestellt, weiß ja auch jeder selbst der Mammutbäume zieht, dass die Wurzeln echt krass abgehen....

Tom E:
Hallo Steffen,
würdest du die Wurzelbilder der etwas älteren BM bei Gelegenheit bitte posten? Selbst wenn jeder weiß wie sie abgehen, über ihr nacktes Aussehen hört/sieht man seltenst etwas... leider. Wenn dem nicht so sein sollte, bitte verlinken/zeigen etc..

Hier noch ein Thread der sich auch mit Würzelchen beschäftigt.  ;)

Gruß
Tom

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln