Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Die Entwicklung der Wurzel des Bergmammutbaumes

<< < (5/15) > >>

Tom E:
Hallo,
wie schon geschrieben stelle ich mir das ungestörte BM-Wurzelsystem so wie auf der grandiosen Paintzeichnung vor. Schon beim einjährigen Baum hatte ich Wurzeln die knapp unter der Oberfläche parallel zum Boden gewachsen sind. Wie ich an manchem alten BM, z.B. Breitbrunn, sehen durfte, ist das auch nach 100 Jahren und über 10m Distanz zum Baum noch der Fall und wird sich wohl nie ändern. Wenn man eine Wurzeln in 2m Tiefe findet, dann entspringt sie sehr wahrscheinlich auch in dieser Tiefe.

Ich muss aber klarstellen, das ist keineswegs garantiert und entspricht lediglich meiner Vorstellung aufgrund von Einzelbeispielen.  ;)

Gruß
Tom

Tuff:
Tom, diesen stockwerkartigen Aufbau, genau wie Du es gezeichnet hast, habe ich an einem dutzend Sämlinge vergefunden, die in meinen Mörtelkübeln (wegen Sonnenbrand) eingegangen waren. Habe von diesen und anderen auch eine Menge Wurzelfotos im Archiv. Ein paar Beispiele folgen gleich als nächstes.

Frank, ich pflichte Dir 100% bei. Allerdings weiß ich nicht genau wie Teichfolie ausgelegt wird. Werden die Bahnen verschweisst, oder gibt es unverschweisste Überlappungen ? Hier könnten Wurzeln dann nämlich eindringen.

Aber solange es dicht bleibt, was solls ? So eine Folie hät doch sicher auch nicht länger als 15 - 20 Jahre oder ?

Oder muss man Angst haben daß der große Baum den Teich leersäuft :)

Tuff:
Ein paar Beispiele. Fotos aus dem Jahr 2009. Die Knicke im Wurzelverlauf stammen von den damals verwendeten Vulkanbröseln. Die haben ansonsten gut funktioniert, diese Knicks waren der einzige Nachteil (und das Gewicht der Saatkisten).

Tuff:
Stockwerk-Aufbau

Tuff:

--- Zitat von: Tom E am 10-Juni-2015, 20:45 ---Einer von Wolfgangs kleinen BMs hat auch eine Wurzel die erstmal einen kleinen Bogen wächst, also den Weg nach unten nicht direkt gefunden hat. Ist das abhängig davon, wie der Samen liegt etc.?

--- Ende Zitat ---

Normalerweise müsste es eine 'Störung' gegeben haben, etwa Pikieren oder Umtopfen.

Ich finde dort das Bild "UM_Wurzel" viel aussagekräftiger. Hier weicht die Wurzel klar der Jiffy-Grenze aus (oder wars ein kleiner Anzucht-Topf?).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln