Tag 12. 14.09.2013 Transfer nach Klamath
Es ist 16:20 Uhr und ich habe mich gerade in meinem Motel für die nächsten vier Tage in Klamath häuslich eingerichtet. Um ins Internet zu kommen, muss ich in den Frühstücksraum gehen, die WLAN-Anbindung ist nicht so toll. Beim letzten Mal in 2011 ging die Verbindung dann über Satellit, die Uploadrate war gräuslich, mal schauen, ob das so geblieben ist.
Die Fahrt ging im wolkenverhangenen Fort Bragg gegen 10:00 Uhr los und dauerte dann doch bis knapp 15:30 Uhr.
Zuerst ging es an der Küste entlang, danach dann durch die Hügel und Redwoodwälder hoch zum Highway 101, dem Redwood Highway. Wenn man durch die nachgewachsenen Redwoodbestände fährt, bekommt man erst mal ein Gefühl dafür, wie riesig die Bestände hier waren und mittlerweile auch wieder sind (wenn auch natürlich mit einem deutlich verjüngten Bestand). Dann macht es einem auch nichts aus, wenn man hin und wieder einen Truck mit Redwood-Stämmen entgegenkommen sieht, oder einer Sägemühle, an der hunderte von Metern Baumstämme gelagert sind. Nach Erreichen der Wetterscheide änderte sich die Wetterlage sofort und ich fuhr im schönsten Sonnerschein weiter, bis zur 101, da zog es sich wieder zu.
Auf der 101 hat man dann hinter Garberville die Möglichkeit, den Highway zu verlassen und auf der alten Route, der „Avenue Of The Giants“ mehrere Kilometer durch die alten Bestände im Humboldt Redwoods State Park zu fahren.
Hier habe ich die GoPro gut zum Einsatz bringen können, bin gespannt, wie die Fahraufnahmen geworden sind. Gleich zu Beginn habe ich ein paar Fotos zur Unterlegung dieses Berichts gemacht. Genauere Dokumentationen erfolgen in vier Tagen, wenn ich am Humboldt Redwoods SP für drei Tage Station mache.
Kurz vor Klamath wollte ich den Newton B. Drury Scenic Parkway befahren, ebenfalls ein Teil der alten 101er Route. Leider war die Strecke ab dem InfoCenter gesperrt. Wie ich später beim Einchecken im Motel erfahren konnte, ist dies nur heute der Fall, die Straße ist für Kraftfahrzeuge gesperrt, Fußgänger und Radfahrer dürfen drauf, ähnlich wie bei ähnlichen Veranstaltungen, etwa „Tal total“ o.ä..
Eigentlich wollte ich dort noch einen kleinen Hike machen, nun schaue ich mich nach einer kurzen Alternative um. Viel wird es aber nicht mehr werden, die Fahrerei der letzten beiden Tage macht müde …
Müder Gruß aus Klamath vom Ralf
Pee Ess: Habe gerade festgestellt, dass die Verbindung nach wie vor seeeeehr langsam ist. Deshalb werde ich mich auf wenige Bilder beschränken und dabei auch die Bildqualität bzw. Datenmenge begrenzen müssen…