Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Botrytis cinerea - Befall an jungen Mammutbäumen
lodda 41:
noch etwas ist zubedenken i. in Höhenlagen ist die uv stralung höher als in ebenen, uv vernichtet Bakterien Pilze und anderes unliebsame.lothar.
denniz:
Habe hier meine beiden BM mit dem stärksten Befall abgelichtet.
Diese sind ca 4m hoch und stehen von allen BM am wenigsten frei.
Tuff:
Ist wohl kaum noch erwähnenswert, aber nur der Vollständigkeit halber: An meinen Bäumchen (alles zwischen 5 cm und 6m Höhe) habe ich mittlerweile ebenfalls deutliche Pilzschäden, aber jeweils nur an einigen.
Eine genaue Analyse steht noch aus, bei zwei 3jährigen Sämlingen tippe ich jedoch auf einen Rindenpilz weil der Wipfeltrieb an einer scharf abgegrenzten Stelle 15 cm unter der Spitze dunkelbraun wurde, wonach der Rest oberhalb nun abstirbt. Ansonsten allenthalben jede Menge Botrytis-(?)-Zweige, aber auch Bäume mit dem 'Vergreisungs' Symptom (nur alte Nadeln werden flächig und synchron abgeworfen) welches ich inzwischen auch bei Kiefern und Thuja beobachte, und welches nicht notwendigerweise mit Pilzbefall korreliert sein muß.
Fotos vorhanden, abe im Moment keine Zeit (bin nur auf dem Sprung & habe zudem Besuch).
Bernhard:
--- Zitat von: Bernhard am 04-September-2014, 07:44 ---mir fällt auf, daß es auch älteren Exemplaren so ergeht. Normalerweise konnte ich den Befall immer nur bei kleinsten bis 3 Meter-hohen Bäumen sehen. Besonders den kleinen, wenn man sie zu viel und über die Nadeln gegossen hat.
Daher vermute ich weiter, daß feucht-warme Sommer den Botrytis begünstigen.
--- Ende Zitat ---
Hallo !
Im Vergleich zum letzten Jahr muß ich feststellen, daß bisher überhaupt kein Botrytis-Befall an den BMs festzustellen ist.
Das trockene Frühjahr war wohl "Schuld".
Außerdem stelle ich fest, daß trotz der Trockenheit, die BMs gut losschießen.
Scheint wohl ein gutes Jahr zu werden (KMs wachsen nach dem milden Winter auch sehr stark!).
Wie sind eure Beobachtungen ?
Viele Grüße,
Berni
Tom E:
Hallo Berni,
hier war es nicht trocken, der Befall an den meisten Bäumchen hält sich allerdings trotzdem in Grenzen, ist aber vorhanden. (wenige klitzekleine Ästchen) Bei Lenin habe ich allerdings kürzlich erst zwei volle Hände abgezupft... das einzige Bäumchen mit stärkerem Befall. Klein Heidi hat bislang keinen Befall.
Wachstum im Mai noch zögerlich, im Juni mäßig bis schlecht. :-\ Ab der zweiten Juniwoche sind die Bäumchen auf allen Standorten immer langsamer gewachsen.
Mal die Juni-Werte von Nr.1 im Garten: (noch der wüchsigste von allen)
1. Woche: 8cm
2. Woche: 5cm
3. Woche: 3cm
Ich hoffe die Schönwetterphase (möge sie nicht zu lange dauern) bringt sie wieder etwas in Schwung.
Gruß
Tom
Edit: Wegen der Trockenheit und losschießen. Warum auch nicht, die Böden sind bisher nicht komplett durchgetrocknet. Eigentlich ist das sogar des BMs liebster Boden, oben trocken unten feucht. Interessant wird das, wenn jetzt ein paar Wochen mit Temperaturen von um/über 30°C folgen würden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln