Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Botrytis cinerea - Befall an jungen Mammutbäumen
Bernhard:
Hallo Mammutbaumzüchter - und Pflanzer!
Ich habe nach einem Kontrollgang auf meiner Aufforstungsfläche den befürchteten Erreger der
Grauschimmelfäule, Botrytis cinerea, an den kleinsten Bergmammuts feststellen müssen.
Leider ein immer wiederkehrendes Phänomen, welches bei der feuchten Witterung wie sie jetzt herrscht
so gut wie unvermeidbar ist. In manchen Zuchtbeständen führt sie mitunter sogar zu Totalausfällen.
Ich hoffe den Schaden im Zaum halten zu können, notfalls werde ich nachpflanzen müssen im Herbst.
Sir Cachelot:
und da kann man nichts machen?
Bernhard:
Man kann nur dafür sorgen, daß die jungen Triebe nicht dauerndem Tropfenfall ausgesetzt sind.
Zum Spritzen gibts nichts Wirksames. Nur die befallenen Triebe abschneiden und verbrennen (Infektionsgefahr!)
Merkwürdigerweise wird Sequoiadendron nur in Europa und Asien von Botrytis befallen, und zwar stark!
In Nordamerika (Heimatstandort) so gut wie garnicht. Obwohl die jungen BM im Winter monatelang unter einer
dicken Schneeschicht verborgen sind!
Bernhard:
Hier noch ein Beispiel des Befalles, allerdings eines 6- jährigen BM.
Bei dieser Größe, bzw. Alters ist das Schadbild nicht so gravierend wie bei den "Minis", welche ja
dann meistens total ausfallen.
In der Zwischenzeit habe ich die betroffenen Astpartien entfernt und hoffe, daß ich das Schlimmste
hinter mir habe.
Sischuwa:
...Meeensch und so sieht unser kleiner auch aus ...waren aber "nur" 6-7 Astenden befallen,haben wir dann rausgeschnitten
das war vor ca. 3 Wochen,bis jetzt wächst er normal und es ist auch nix mehr aufgetreten...
Gruß vom SischuwaThilo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln