Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
UM-Reihe auf der Sequoiafarm
Tuff:
Heterobasidion Annosum, verursacht Rotfäule
Romantisches Waldbild hin oder her, ich würde die Fruchtkörper samt zugehörigem Baum verbrennen.
Wie wärs denn mit einer 'feuerökologischen' Ecke, oder besser, ein beliebig (mindestens 40m) langer und etwa 15m breiter dedizierter Streifen mit über die Jahre durchwandernder Brandfläche in dem dann KM / BM Samen eingesät werden. Wäre doch klasse wenn so eine Standort-Saat (quasi unter Wildnisbedingungen) zum ersten mal auf der Sequoiafarm gelänge.
Vorsicht, Hitzeentwicklung kann nahestehende (je nach Windrichtung) Bäume unter der Rinde schädigen.
Waldläufer:
Hallo,
da Fotos nicht immer ein realitätsnahes Bild abgeben, kann ich nur einige Anstöße geben.
Mal dringend die Reihenabstände messen (es geht nicht immer nur um Höhe u. BHD.) Ein Vergleich mit der Allee auf der Mainau
wäre interessant. Dort findet sich übrigens auch kein Reihenabstand im ganzen Thread.
Sofern die Metas auf der Farm noch akzeptabel gesund sind wird sich kein Handlungsbedarf aufdrängen, wenn auch augenscheinlich
recht eng. Metasequoia steht nicht gern eingeklemmt, nur bei feuchtem Standort dauerhaft möglich. Wenn Bäume schwächeln meist
Hallimaschbefall. Dieser kann auch Weißfäule auslösen. Falls die Bäume sich verschlechtern würden, müßte man evtl. über eine
Entnahme nachdenken (jeder zweite oder Gruppen stehen lassen). Falls Platz ausreicht könnte dann über eine Hinterpflanzung mit
Arten aus dem Herkunftsgebiet nachgedacht werden.
VG Bernt
xandru:
Hallo Bernt,
Wenn ich mir das Foto rechts anschaue, dürfte der Abstand so um die zweieinhalb Meter betragen. Es ist aber auch eine gute Gelegenheit für mich, drei Fotos der Reihe von Anfang Juni in diesen Thread zu stellen.
Ungemessene Grüße,
Wolfgang
Waldläufer:
Hallo Wolfgang,
ein Abstand von knapp 3m wäre wirklich auf Dauer sehr eng.
Was mir zum Wikieintrag auffällt:
Wäre es nicht sinnvoll einen kurzen beschreibenden Text einzustellen.
Z.B. einseitige Allee 50m lang mit Reihenabstand 3m ..... Höhen zwischen 20 und 30m .....
mit 1-3 aussagefähigen Fotos.
Ich glaube zuviel Detail überfrachtet die Sache.
VG Bernt
xandru:
Hallo Bernt,
--- Zitat ---Wäre es nicht sinnvoll einen kurzen beschreibenden Text einzustellen.
--- Ende Zitat ---
Ich gebe dir völlig Recht. Die Seite zur UM-Reihe ist bisher nur ein Entwurf.
In der Community sind gefühlte 30 Mitglieder, die diese Bäume kennen. Alle haben im Wiki die gleichen Schreibrechte. Also: nur zu!
Ermunternde Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln