Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
UM-Reihe auf der Sequoiafarm
JNieder:
Moin Bischi !
--- Zitat von: Bischi am 17-Juni-2013, 07:41 ---Sollten Ado Lappen mal fragen.
--- Ende Zitat ---
Ado hatte schon alles mal dazu erklärt.
Für die senkrechten Löcher gibt es in der Tat keine Erklärung.
Die beiden dort noch liegenden (zugehörigen) Stammhälten zeigen keine Verrottung des Kernholzes.
Das Kernholz des Stumpfes ist auf ganz natürlichem Weg verrottet,
da in die auch dort vorhandenen Löcher viel Wasser im Laufe der letzten Jahrzehnte
hereinlaufen konnte.
LG
Jochen
denniz:
Hallo,
Ich habe bei einem Exemplar aus dem Rombergpark/Dortmund eingewachsene Äste gesehen
die abgestorben waren und kurz davor überwallt zu werden.
Dieses Phänomen gibt es auch bei Sequoiadendron. Wenn der Aststumpf dann erstmal innerhalb
des Baumes ist kann er fleissig weitergammeln. Ein zu schattiger/nasser Standort
fördert die Fäulniss.
Man kann schon sagen: Den Metas in der Farm geht es nicht besonders gut, zu wenig Licht.
Da muss mal der Bunyan ran...
greetz
Mick Rodella:
Hallo zusammen,
einige Stämme sind ja leider sehr spannrückig, möglicherweise sind die senkrechten Hohlräume Überbleibsel von Überwallungen, die Ränder sind jedenfalls nicht ausgefressen. Die starken Kehlungen an den lebenden Bäumen werden allerdings teilweise von Pilzen und Ameisen erweitert, denke nicht, dass die Allee auf lange Sicht komplett erhalten werden kann.
Das Problem mit Schadpilzen im Boden ist auf der Farm nichts neues, die Birkenallee ist auch schon zwei mal beseitigt worden. Inwieweit bei den betroffenen Metas das Kernholz angegriffen ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kennt ja jemand den Schädling (Porling)?
LG Micha
xandru:
Hallo,
--- Zitat von: Mick Rodella am 28-Oktober-2013, 18:52 ---Beim Sägen hab ich nicht mitbekommen, dass hinten ein UM aus der Reihe gefallen ist. Der stand gestern schon etwas schräg, war aber in die bestmögliche Richtung geneigt. Es war sowieso der schwächste Baum (ID 16254 gibts also nicht mehr).
--- Ende Zitat ---
Zitierende Grüße,
Wolfgang
denniz:
--- Zitat ---Beim Sägen hab ich nicht mitbekommen, dass hinten ein UM aus der Reihe gefallen ist. Der stand gestern schon etwas schräg, war aber in die bestmögliche Richtung geneigt. Es war sowieso der schwächste Baum (ID 16254 gibts also nicht mehr).
--- Ende Zitat ---
:o :o :o
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln