Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Technik

Diskussion über Bildformate für MB-Meldungen - Von 4:3 bis 3:2

<< < (5/8) > >>

xandru:
Hallo Chris Benjamin,

--- Zitat ---Außerdem könnte man so auch wesentlich höher auflösende Bilder hinterlegen.
--- Ende Zitat ---

Höher auflösende Bilder lohnen sich nur für ausgewählte Standorte. Wenn Lieschen Müller das 16-MB-Bild direkt von der Kamera hochlädt, läuft der Plattenplatz rasend schnell voll. In Panoramio gibt es einige Bilder von 3000×4000 Pixeln, die aufgrund von laienhaften Kamera-Einstellungen voller Artefakte oder total verwaschen sind. Solche qualitativ minderwertigen Riesenbilder aus technischer Unwissenheit würden den Verein sehr schnell sehr viel unnötiges Geld kosten! Daher die Empfehlung für Feld-Wald-und-Wiesenbäume von maximal 350–380 KB.

--- Zitat ---bei dem dann das Seitenverhältnis und Format frei sind
--- Ende Zitat ---

Wie gesagt: Das Seitenverhältnis im Forum und im Wiki ist und bleibt ja völlig frei. Mir geht es hier nur um die Frage, wie die Listen-Seiten eine gleichmäßige Optik bekommen können. Und da wäre eine der Optionen, dort nur 3:4-Bilder zu verlinken.

Das mit dem Beschneiden macht ja Google Maps so. Das ist ein guter Vorschlag; daran hatte ich gerade eben auch gedacht. Diesen Vorschlag habe ich umgesetzt; siehe diese Seite, erstes Foto.

Umsetzende Grüße,
Wolfgang

Andreas Roth:
Eigentlich geht es ja nur um die Listendarstellung im Register, da stimme ich Wolfgang wie gesagt zu, wenn er der Meinung ist, dass ein einheitliches Bildformat der Übersicht zuträglich ist, weil es "besser aussieht". Die Idee mit dem Beschneiden klingt dabei nach einer vernünftigen Kompromisslösung. Ich weiß nicht, wie es im Wiki technisch gelöst wird, jedenfalls wird beim Registereintrag ja sowieso automatischein Thumbnail-Eintrag erzeugt, die entsprechenden Algorithmen könnten ja ggf. auch automatisch das Seitenverhältnis vorgeben und Bilder passend beschneiden. :)

Bernhard:

--- Zitat von: TaunusBonsai am 09-April-2013, 13:08 ---Mein lieber Wolfgang,

was soll denn "Palaver und Akklamation" heißen? Stimmungsmache?

--- Ende Zitat ---

Nein, glaub ich nicht !  ;D

--- Zitat von: xandru am 30-März-2013, 19:15 ---Konstruktive Beiträge sind willkommen, konstruktive Mitarbeit in der Telko oder auf einem Treffen ebenfalls; Stimmungsmache nicht – ............
--- Ende Zitat ---

Stimmungsmache ist leider von einer bestimmten Person zum Totschlagargument geworden. Wieder mal ein Beispiel, wie die Lust den Leuten hier vermiest wird. Das Register ist für mich abgehakt !  :-\ Demnächst wird selbst das Fotografieren zu einer Mammutaufgabe.Aber nein, am N. liegt das nicht.

Toi toi toi, Wolfgang ! Bald hast Du es geschafft !  ;)

Stimmungsloser Gruß

Bernhard

Steffen:

--- Zitat ---Zitat von: TaunusBonsai am Heute um 13:08

Mein lieber Wolfgang,

was soll denn "Palaver und Akklamation" heißen? Stimmungsmache?

Nein, glaub ich nicht !  ;D

Zitat von: xandru am 30-März-2013, 19:15

Konstruktive Beiträge sind willkommen, konstruktive Mitarbeit in der Telko oder auf einem Treffen ebenfalls; Stimmungsmache nicht – ............

Stimmungsmache ist leider von einer bestimmten Person zum Totschlagargument geworden. Wieder mal ein Beispiel, wie die Lust den Leuten hier vermiest wird. Das Register ist für mich abgehakt !  :-\ Demnächst wird selbst das Fotografieren zu einer Mammutaufgabe.Aber nein, am N. liegt das nicht.

Toi toi toi, Wolfgang ! Bald hast Du es geschafft !  ;)

Stimmungsloser Gruß

--- Ende Zitat ---

Und was soll das Post wieder mal bezwecken, außer Öl ins Feuer zu gießen?

An den verwendeten Begriffen Palaver und Akklamation , kann ich - auch im Zusammenhang - beim besten Willen keine Stimmungsmache erkennen.

Ontopic:

Fakt ist in Sachen Bildern und Bildmeldung:

- Ein möglichst einheitliches Layout in vielen Bereichen ist wünschenswert
- die technische Umsetzung muss möglich sein
- Die Kosten müssen im Rahmen bleiben
- Wunschformat war bislang 3:4, was ich so am Rande mitbekommen habe. Sollte das anders werden, muss man darüber reden und diskutieren, und dann entscheiden ob man das will.

Viele Grüße,
Steffen

Bakersfield:
Hallo zusammen,

wenn ich mal kurz dazwischenfunken darf... ;)

Mod an:

Leute, ihr kennt euch doch jetzt gut genug und die grundsätzlichen Standpunkte sind klar definiert. Geht also bitte nur soweit und nicht noch darüber hinaus. Ein knapper Post zum Luftablassen (aber ohne Beleidigungen o.ä.) muss genügen, dann weiter im Thema. So wie's der Steffen gerade gemacht hat... :)

Mod aus.

Ansonsten denke ich schon, dass wir hier ruhig "palavern" dürfen, denn vieles was einem Registerprofi wie Wolfgang selbstverständlich ist (z.B. "600x800 Pixel ist seit je her der Standard"), ist so manchem Gelegenheitsregistrierer hier vollkommen fremd bzw. nach mehrmonatiger Pause wieder eingerostet.

Wenn man wie manche hier ein paarhundert (Tausend?!) Bäume registriert hat, ist das ja alles kein Problem, aber die Mehrheit der Aktiven ist da wohl eher im zweistelligen Bereich unterwegs oder auf dem Weg dahin.

Und wenn man möchte, dass hier tatsächlich wieder so etwas wie eine Technik-AG zustande kommt, dann darf auch nicht der Eindruck entstehen, dass eh alles schon fix und fertig vorgeplant und eingetütet ist. Sonst brauchen wir uns nicht wundern, dass sich niemand zum Mithelfen anbietet. Am Ende könnte eine Ich-AG daraus werden... ;)

Dies ist jetzt meine persönliche Meinung als Nicht-Moderator.

Gemischt persönliche Grüße,
Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln