Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Technik
Diskussion über Bildformate für MB-Meldungen - Von 4:3 bis 3:2
JNieder:
Karola, Du hast natürlich Recht, besser wäre das ! :)
Aber hier werden nur von einer Seite her die Diskutanten beleidigt.
Die Ursache ist das Problem.
Das daraufhin entsprechende Reaktion kommen ist doch klar !
LG
Jochen
TaunusBonsai:
Hallo Karo,
danke für deinen Aufruf.
Ich äußere hier aber nicht meine Emotionen, sondern meine Meinung zu einem Sachthema ...
emotionsloser ;) Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Kawi:
Hallo an alle ;),
die Aufforderung richtete sich an jeden der Beteiligten, auch prophylaktisch an jene, die noch (und hoffentlich auch weiterhin) das Thema rein sachlich angehen. Und das war es jetzt von meiner Seite hierzu. Später vielleicht noch themenbezogene Kommentare.
Viele Grüße
Karola
xandru:
Hallo,
Jahrelang war die Marschroute klar: „Unser Wunschformat ist 600×800 Hochformat.“ Jetzt wird dies in Frage gestellt.
Es geht darum, dass die Entscheidung für ein Seitenformat in jedem Projekt für das Design ganz entscheidend ist. Diese Entscheidung muss rational getroffen werden in einer Weise, dass sie nach bestem Wissen und Gewissen auch für die nächsten fünf bis sieben Jahre tragfähig ist. Von dieser Entscheidung hängen nämlich später auch andere Entscheidungen ab – etwa die Kosten für die Programmierung.
Im Augenblick stellt das Register alle Bilder gleich breit dar; früher waren sie alle automatisch gleich hoch. Ein gefälliges Design für Bilder von Querformat 16:9 bis Hochformat 9:16 wird schwer zu erreichen sein und erfordert evtl. einiges an Programmier- und Rechenaufwand.
Wenn wir beschließen sollten, die bisherige Empfehlung aufzugeben, kann das unter Umständen eine ganze Menge an ästhetischen Abstrichen und Folgekosten nach sich ziehen. Daher meine Empfehlung, das Thema in der Technik-AG mit sachlichen Argumenten pro und contra zu behandeln.
Erläuternde Grüße,
Wolfgang
cbk:
Mmh,
also eigentlich wird man wohl jedes Bild auf 3:4 und 600*800 Pixel Hochformat beschneiden können.
Könnte man das kleine Bild dann nicht mit einem Link hinterlegen, der auf das ursprüngliche Bild verweist, bei dem dann das Seitenverhältnis und Format frei sind? Da wäre es dann auch nicht mehr so schlimm, wenn in dem kleinen Bild im Register etwas abgeschnitten wird.
Außerdem könnte man so auch wesentlich höher auflösende Bilder hinterlegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln