Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Technik
Diskussion über Bildformate für MB-Meldungen - Von 4:3 bis 3:2
Rainer:
Hallo Wolfgang,
--- Zitat von: xandru am 25-März-2013, 23:19 ---Übrigens zeigt die gruppierte Liste der Wilhelma-Standorte, wie sehr ein einheitliches Seitenverhältnis von 3:4 bei den Bildern wichtig ist für weitere Übersichts-Seiten.
--- Ende Zitat ---
nicht jede Kamera hat aber Standardmäßig 3:4. Meine Kamera hat beispielsweise einen Sensor im Verhältnis 2:3. Nehme ich damit in 3:4 auf, wird der Weitwinkel stärker beschnitten, genauso, wenn ich anschließend die Bilder zurechtschneide. Deswegen stelle ich Bilder hier in 2:3 ein.
Viele Grüße,
Rainer
xandru:
Hallo Rainer,
Schau dir so ein Design an wie in Sindelfingen (Kraut und Rüben!), vergleiche es mit diesem Design in Böblingen. Schau dir an, wie sehr das extreme Hochformat das Design der Auenwald-Seite zerschlägt!
Jedes gemeinsame Projekt braucht zentrale Vorgaben im Design und in der Namenskonvention. Sonst sieht das Gesamt-Ergebnis schlecht aus. Du bist doch ein junger, flexibler Mensch und wirst des schaffen, gleich beim Fotografieren das endgültige Seitenverhältnis mitzubedenken. Für unsere Kalenderfotos ist ja auch das Seitenverhältnis von 1:2 vorgegeben und die Fotografen haben sich bisher alle danach gerichtet.
Ästhetische Grüße,
Wolfgang
Rainer:
Hallo Wolfgang,
ehrlich gesagt sehe ich da kein unschönes Profil. Aber das ist wohl Ansichtssache. Wie ich ja schon sagte, hat meine Kamera einen Sensor in 2:3. Wenn ich dann quasi auf 3:4 umschalte, wird das Bild, welches eigentlich im Verhältnis 2:3 aufgenommen wird, bei Hochkantaufnahmen, oben und unten beschnitten. Dadurch geht einiges an Brennweite verloren. Will damit sagen, dass dann bei manchen Bäumen nicht alles drauf geht, weil ich nicht weit genug zurück gehen kann. 2:3 ist ja inzwischen das modernere Format. Ich plädiere also dafür, dass alle Bilder in diesem Projekt in 2:3 gemacht werden ;) Denn andersherum ist es einfacher. Beim 3:4 Bild wird bei Hochkantaufnahmen links und rechts beschnitten, es geht also keine Brennweite verloren. Und eine neue Kamera mit Standardmäßigen 3:4, meine Hosentaschenknipse hat mir vor ein paar Monaten gut 600 Euro gekostet, kaufe ich mir bestimmt deswegen nicht ;)
Viele Grüße,
Rainer
xandru:
Hallo Rainer,
Morgen ist dann 16:9 der technisch neueste Standard und übermorgen dann doch wieder 1:1 oder 47:11… Im Mammutbaum-Projekt jedenfalls war 3:4 bereits der Standard, als ich 2009 hier angefangen habe.
Es gibt noch rund 2000 alte Fotos, die gar keinem Standard entsprechen (und meist ohnehin peu à peu ausgetauscht werden). Wahrscheinlich gibt es um die 12000 Fotos mit 600×800 Pixeln im Wiki. Bilder mit 1:2 oder 2:3 gibt es nur ein paar Hundert.
Standorte, die so beengt sind, dass ein 3:4-Foto überhaupt nicht möglich ist, gibt es mit Sicherheit nur sehr wenige. In solchen Fällen habe ich gelegentlich mal zwei Querformat-Aufnahmen gestitcht. Aber die Verzerrung ist in solchen Fällen sowieso extrem stark. 3:4 lässt sich sicherlich auch bei den meisten Neumeldungen einrichten.
Außerdem sind ja viele Standorte mit mehreren Fotos vertreten. Jeder Standort hat aber ein „prominentes“ Foto (das nämlich im Register verlinkt wird) und viele andere, die einfach so im Thread oder im Wiki stehen.
Überall, wo mehrere Standorte in einer Liste stehen, werden die „prominenten“ Bilder aus dem Register eingespielt. Überall dort ist es dann vom Design her ein Gewinn, wenn alle Fotos das gleiche Seitenverhältnis haben. Zur Not wird dann eben ein sub-optimales 3:4-Bild mit dem Eintrag verlinkt und die Top-Bilder stehen im Thread oder frei im Wiki.
Aus Design-Gründen nehme ich sogar von Standorten mit mehreren Bäumen für das prominente Bild ein hochformatiges 3:4-Bild auf. Das ist vielleicht ein Fall von déformation professionnelle, weil ich mal im Web-Design gearbeitet habe. Manche sagen aber auch, das Design bestimmt das Bewusstsein.
Professionell deformierte Grüße,
Wolfgang
TaunusBonsai:
Moin zusammen,
vielleicht kann ein Mod diese Technik-Diskussion mal abtrennen und in den richtigen Bereich verschieben ...
Ich bin der Meinung, dass wir froh sein sollten, dass die Leute überhaupt Bilder hochladen. Mit der 3:4-Anforderung stellen wir den Meldern eine weitere Hürde auf, die sie vielleicht (wie andere Hürden momentan noch wg. des alten Meldeprozesses) von der Erstellung von Meldungen abhalten.
Die Optik im Wiki halte ich für absolut nachrangig!
optischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Pee Ess:
Ich fotografiere im 16:9-Format und werde dies auch nicht ändern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln