Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Technik

Diskussion über Bildformate für MB-Meldungen - Von 4:3 bis 3:2

<< < (6/8) > >>

xandru:
Hallo Andreas,


--- Zitat ---Ich weiß nicht, wie es im Wiki technisch gelöst wird
--- Ende Zitat ---
Sehr einfach – mit ganz wenig zusätzlichem HTML:
--- Zitat ---<div style="height:133px; overflow:hidden; background-color:#666;"><span class="plainlinks">[{{{2}}} {{{1}}}]</span></div>
--- Ende Zitat ---
Und ich habe die Dinge so eingerichtet, dass diese eine Zeile sich im Wiki an allen relevanten Stellen auswirkt.

Hallo Frank,


--- Zitat ---dass hier tatsächlich wieder so etwas wie eine Technik-AG zustande kommt
--- Ende Zitat ---

Die Meinungen von drei Fotografen wurden genannt. Ich habe herausgehört, dass ihnen das Design der Listen relativ unwichtig ist, wenn sie nur die Stärken ihrer Kameras für gute Fotos ausspielen können. Das ist ein legitimer Standpunkt, aber eben nur eine Gruppe von Beteiligten.

Wir haben in unseren Reihen aber auch einige Leute aus dem Computer- und Design-Bereich, die sich bisher inhaltlich noch gar nicht zu Wort gemeldet haben. Deren professionelle Meinung ist für derartige Fragen auf jeden Fall ebenso wichtig.

Wenn aber grosso modo wieder die gleichen Leute ihre Meinung lauthals verkünden, die schon im Thread „Registerprobleme“ ihre Unzufriedenheit kund getan haben – z.T. wider besseres Wissen –, dann verwende ich das Wort „Stimmungsmache“. Denn dann geht es nicht mehr um Sachfragen, sondern um Konflikte vermutlich mit meiner Person.

Wo dann eventuell gar keine sachlichen Argumente pro und contra mehr auftauchen sollten, sondern nur der sich am meisten Gehör zu verschaffen sucht, der am schrillsten auftritt – wie zum Teil voriges Jahr geschehen –, da würde ich mir dann auch das Wort „Palaver“ erlauben. Soweit war es noch nicht, aber die Tendenz war vorgezeichnet.

Argumentative Grüße,
Wolfgang

Rainer:
Hallo zusammen,

da habe ich ja mit meinem Einwurf gestern Abend eine schöne Diskussion angeregt ;)

Mal schauen, wie es jetzt hier weitergeht. Wie ich aber sehe, stehe ich mit meiner Ansicht nicht ganz so alleine da. In Monumentaltrees lade ich meine Bilder übrigens derzeit mit 1600x2400 Pixel hoch. Also auch 2:3. Qualitativ sind meine Bilder zwar nicht besonders gut, aber bei so einer Größe erkennt man doch etwas mehr vom Baum, als bei 600x800. Wie etwa dieser KM, oder diesem BM.

Viele Grüße,

Rainer

Andreas Roth:
@Wolfgang: Bzgl. der technischen Umsetzung im Wiki bezog ich mich nicht auf die Skalierung eines vorhandenen Bilds mittels CSS-Style (bzw. entsprechendem HTML-Code), sondern auf die Methode, wie die Register-Thumbnails (oder auch die anderen nach einem Fotoupload angebotenen Bildgrößen) generiert werden. Ich denke, der Server verwendet hierzu eine Grafikbibliothek, die die Bilder passend skaliert und als neue Datei abspeichert. Wenn man diese Grafikbibliothek mittels Upload-Skript nun so ansprechen kann, dass sie ein Foto auf die passende Größe für die Thumbnails im Register skaliert und gleichzeitig noch einen 4:3-Ausschnitt erzeugt, wäre man doch aus dem Schneider. :)

Mick Rodella:
Hallo liebe Fotografen,

vielen Dank, dass ihr zu euren Meldungen Bilder macht. Das sollte die Hauptsache sein.  :)

Nach kleiner interner Absprache haben wir uns darauf geeinigt, die kamerainternen Formate 3:2 und 4:3 (Hochformat) für Registerfotos zuzulassen, um es für Melder ohne Bildbearbeitungs-Programme oder -ambitionen zu vereinfachen.

Falls es sich um Baumgruppen handelt, steht es jedem frei, einen Forums-Beitrag mit Querformat-Bild zu verfassen. Fürs Register sollte man dann trotzdem ein Hochformat erstellen.

Viel Spaß weiterhin,
Micha

Rainer:
Hallo Micha,

schön zu hören, dass mein Format akzeptiert wird. Der Ralf wird sich darüber aber wohl weniger freuen. Ich sag jetzt lieber nicht, was ich über das Thema hier denke. Sonst werde ich auch gleich wieder zurechtgestutzt ;)

Viele Grüße,

Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln