Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Technik

Diskussion über Bildformate für MB-Meldungen - Von 4:3 bis 3:2

<< < (3/8) > >>

xandru:
Hallo Frank,

--- Zitat ---Außerdem kann ich im Register kein Design erkennen.
--- Ende Zitat ---

Das ist ja für die Zukunft geplant. Ein erster Entwurf ist hier zu sehen. Die Aussage ist seit Jahren unverändert: "Unsere Standard-Bildgröße ist 600×800 Pixel."

Lasst uns bitte solche Dinge in der Technik-AG besprechen. Technische Vorgaben für ein Projekt sollten mit zentraler langfristiger Planung einhergehen und nicht per allgemeinem Palaver und Akklamation entschieden werden. Das einseitige Schaffen von Fakten ("ich werde mein Seitenverhältnis nicht ändern") ist m.E. auch nicht gerade se jelloh of si ägg.

Projekt-orientierte Grüße,
Wolfgang

JNieder:

--- Zitat von: xandru am 09-April-2013, 11:31 ---......... per allgemeinem Palaver und Akklamation ........
--- Ende Zitat ---

Schade das die Diskutanten hier in dieser Form herabgesetzt werden !!! >:(

Verwunderter Gruß
Jochen

TaunusBonsai:
Mein lieber Wolfgang,

was soll denn "Palaver und Akklamation" heißen? Stimmungsmache?

Hast du die Meinungen der bisherigen Beiträge gelesen? Willst du das hier abtun, weil es dir nicht in den Kram passt?

So etwas hätte ich von dir nicht erwartet.

meinungsäußernder Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: Ich habe mir extra eine Kamera gekauft, die aufgrund ihrer Brennweite und des Bildformates unsere großen Freunde optimal aufnehmen kann. Ich werde nicht das Format umstellen und auf diese Vorzüge zu verzichten, damit Wiki und Listen besser aussehen.
Das ist tatsächlich Fakt! >:(

Kawi:
Hallo,

bitte versucht, das Thema etwas weniger emotional anzugehen.

Sachliche Grüße
Karola

cbk:

--- Zitat von: xandru am 09-April-2013, 11:31 ---Lasst uns bitte solche Dinge in der Technik-AG besprechen. Technische Vorgaben für ein Projekt sollten mit zentraler langfristiger Planung einhergehen und nicht per allgemeinem Palaver und Akklamation entschieden werden.
--- Ende Zitat ---

Moin Wolfgang,
dann mal ein paar Einwände gegen die Vorgabe:

* Wie handhabt Ihr das, wenn jemand Bilder in einem anderen Seitenverhältnis hoch lädt?
* Wenn Ihr schon das Seitenverhältnis festlegt, müßt ihr auch das Format festlegen. Also Hoch- oder Querformat? Und was ist, wenn jemand da Bild in einem anderen Format einreicht?
* Das Eintragen von Bildern in die Wiki ist in meinen Augen für einen nicht Computer affinen Menschen eh schon extrem schwer. So wird es dann noch schwerer.

Mein Fazit daraus kann nur sein, daß das Layout der Wiki alle Bildformate aufnehmen können muß. Ansonsten geht der Schuß absolut nach hinten los.
Gute digitale Spiegelreflexkameras (Canon, Nikon) fotografieren auch heute noch ausschließllich im Seitenverhältnis 2:3 und nur für eine solche Kamera habe ich Wechselobjektive.

Ausweg: Wenn die Liste am Ende so aussehen soll, wie auf der Beispielseite, macht für jeden Eintrag Layoutalternativen, die dann auch zusammenpassen. Also einmal ein Layout für Einträge mit Hoch- und einmal eins für Einträge mit Querformat-Bildern. Dazu dann auch die jeweiligen Seitenverhältnisse, wenn ihr darauf Wert legt.

Die alte Fotochemie anrührende Grüße
Chris Benjamin

PS: Ich reiche demnächst 6*6 Mittelformat Dias ein, scannt ihr die dann?  :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln