Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Technik

Diskussion über Bildformate für MB-Meldungen - Von 4:3 bis 3:2

<< < (2/8) > >>

Andreas Roth:
Ich denke auch, dass wir froh sein sollten, wenn überhaupt Bilder existieren. Natürlich wäre eine einheitliche Größe bzw. ein festes Seitenverhältnis wünschenswert, aber dazu sind die Kameramodelle einfach zu unterschiedlich. Zumal von mäßigen Handy-Fotos bei schlechtem Wetter bis hin zu semiprofessionellen Aufnahmen an ausgesuchten Tagen praktisch alles dabei ist. In der Regel belasse ich es auch beim Seitenverhältnis 2:3, welches meine Kamera produziert, und nutze als Standardgröße 1024x685 Pixel. Notfalls lässt sich daraus auch noch ein Bild im Format 800x600 erzeugen, wobei dann wohl meistens etwas vom (relevanten) Bildinhalt verloren geht.

Bakersfield:
Hallo zusammen,

der Ralf hat recht ich werde hierhin die Diskussion aus dem "Wilhelma-BMs am Schweinhag?" verlagern. Bitte alles technische hier weiterbesprechen und alles was den o.g. Standort angeht in dessen Thread.

Abgetrennte Grüße,
Frank

cbk:
Moin,
also ich habe zusammen mit den analogen Kameras insg. vier Kameras hier.


* eine digitale Kompakte mit dem Seitenverhältnis 3:4
* eine digitale Spiegelreflex mit dem klassischen Seitenverhältnis 2:3
* eine analoge Spiegelreflex mit dem klassischen Kleinbild-Seitenverhältnis 2:3
* eine ganz alte analoge Mittelformat Spiegelreflex mit dem Seitenverhältnis 1:1 bzw. 6*6
Bei meiner digitalen Kompakten wird auch immer auf dem Display das Seitenverhältnis 2:3 angezeigt. Die Bildbereichen, die wegfallen würden, wenn man aus dem 3:4 Bild ein 2:3 Bild ausschneidet, sind entsprechend grau hinterlegt. Man sieht also sofort, ob nach dem Bildbeschnitt noch alles Wesentliche "drauf paßt" oder nicht.

Wenn ihr schon unbedingt ein festes Seitenverhältnis haben wollt, dann bitte 2:3.  :)

Bakersfield:
Hallo Techniker,

nur kurz meine Meinung. Macht's nicht noch komplizierter für die Neueinsteiger. Jedes Foto ist besser als keines.

Außerdem kann ich im Register kein Design erkennen. Es ist eine Tabelle. Und wenn da auf jeder dritten Seite mal ein schmaleres Foto dabei ist...naja...das Projekt wird's verkraften.

Eigentlich müssten wir uns freuen, dass mehr und mehr 2:3 Fotos dazukommen, da diese meistens von besseren Kameras kommen und daher die Qualität erhöhen... :)

Formatierte Grüße,
Frank

ac-sequoia:
Moin,

ich bin auch der Meinung, dass man nicht noch mehr "Hürden" oder "Beschrenkungen" den Meldern "aufzwingen" sollte. Klar will man ein übersichtliches und komplettes Register, aber man sollte und darf es auch nicht übertreiben. Was kommt als nächstes? ....es dürfen nurnoch Fotos mit einer bestimmten Qualität ins Register? Ich persönlich fand es schon unnötig, dass eine Meldung nurnoch mit Foto stattfinden kann.
Klar ist es für die meisten kein Problem ein Foto zu bearbeiten um ein gewünschtes Format zu erreichen. Aber je mehr Vorgaben man macht, die als Resultat nicht wirklich die Infomationsdichte des Baumes erhöhen, desto mehr schreckt das womöglich ab. Weil es noch ein Schritt mehr Arbeit/Aufwand bedeutet.

Gruß
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln