Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 14   Nach unten

Autor Thema: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !  (Gelesen 71602 mal)

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #75 am: 04-Mai-2016, 18:52 »

Hallo Steffen,
zum einen weil ich erst vor kurzem den Platz dafür geschaffen habe (Fichten gefällt).
Und zum anderen weil ich nicht so oft die Zeit für meine Baumpflanzereien finde. Allgemein hab ich ja schon ziemlich viele Mammuts gezüchtet und auch schon haufenweise gepflanzt und oder verschenkt. Mir fehlen schlichtweg die Abnehmer und der Platz für die Mammuts, deshalb muss ich mir jetzt einzeln Standorte schaffen.  ;)
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #76 am: 04-Mai-2016, 19:27 »

hallo

klingt logisch aber um diese Jahreszeit wenn die blätter grün werden versetzt mann auch keine Nadelbaum dieser Größenordnung mit nackten wurzeln!
gut du hast ihm auch einige Äste weggeschnitten was gut ist, sonst wäre das Verhältnis nicht ok.
na dann viel glück für deinen großen..

LG der Steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #77 am: 08-Mai-2016, 16:26 »

Hallo allerseits,
der KM lässt noch auf sich warten. Die Triebspitzen lassen baldige Aktivität erwarten, aber so richtig macht er noch nichts. Manch andere KM`s und BM`s haben schon mit dem Austriebbegonnen. Hier mal zwei Fotos von heute.

@Steffen
Ja eigentlich hast du recht, aber je länger ich warte desto größer werden die Bäume ja und desto schwieriger die Verpflanzung. Außerdem dachte ich mir, lieber jetzt wo der Baum wieder aktiv wird als im Winter wo er gegen etwaige Wurzelbeschädigungen oder Verlust nicht reagieren kann. Er bekommt momentan wenigstens ordentlich Wasser.

Gruß
Patrick
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #78 am: 10-Mai-2016, 09:26 »

Hallo Patrick

Hmmmm
Zitat
Er bekommt momentan wenigstens ordentlich Wasser.
das wiederum wenn es zu viel ist wird nach meiner erfahrung ehr das gegenteil bewirken.
zu viel wasser bringt BMs um.
aber wie schon oft, erfahrung macht den einzelnen klug.

LG der steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #79 am: 10-Mai-2016, 18:34 »

Keine Sorge, das Wasser staut ja nicht. Bisher ist noch keiner meiner Bäume durch zu viel Wässern hopps gegangen.  ;)

Gruß
Patrick
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #80 am: 29-Mai-2016, 13:04 »

Der Km hat endlich mal wirklich ausgetrieben. Der Terminaltrieb hab bisher knapp 3 cm gewachsen. Sein Nachbar BM treibt auch, aber nur wenig. Die Umpflanzaktion fordert ihren Tribut.

Gruß
Patrick
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #81 am: 18-Juni-2016, 17:30 »

Tag allerseits,
neues vom Küstenmammut und seinem Nachbar-BM.

Die Aktuellen Maße aufgelistet:
Höhe: 191,5 cm
Durchmesser Basis: 4,3 cm
BHD: 1,6 cm

Der KM wächst nicht sonderlich viel in die Höhe, aber immerhin er wächst.  ;)
Ich denke er baut eher mehr in die Breite weil er an einer leicht windexponierten Stelle steht.

Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #82 am: 18-Juni-2016, 17:51 »

Außerdem habe ich noch ein paar interessante Infos zum BM, er Blutet! Komischerweise auch an vielen Stellen wo ich keine Äste entfernt habe. Ich konnte auch keinerlei löcher oder ähnliches finden was auf Parasiten oder Holz fressende Käfer hindeuten würde. Ich interpretiere es jetzt einfach mal als Zeichen für Stress nach der Verpflanzung. Er treibt auch, wenn auch nur wenig. Im unteren inneren Bereich der "Krone" ist eine leichte Verbraunung mancher Nadeln zu erkennen. Wie gesagt, wenn er die Wachstumsperiode übersteht gehe ich davon aus das er erfolgreich angewachsen ist.
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #83 am: 18-Juni-2016, 17:54 »

...
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #84 am: 18-Juni-2016, 17:55 »

die verfärbten Nadeln.

Gruß
Patrick
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #85 am: 20-Juni-2016, 18:32 »

Patrick,

Sowas habe ich beim BM noch nie gesehen (nur an grünen jungen BM-Zapfen, dort ist es aber das Pigment-Gel welches ausläuft.)  :o Beobachte das doch mal.

Die gelben Nadeln könnten gut von Pflanzschock stammen.

ps. Wie fest / flüssig ist es denn, wie riecht oder schmeckt es ?
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #86 am: 20-Juni-2016, 20:34 »

Hallo Tuff,
die Konsistenz ist wie Baumharz, zähflüssig und klebrig. Es riecht genau wie zerriebene BM-Nadeln, sehr aromatisch.
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #87 am: 25-Juni-2016, 11:46 »

Hallo Patrick,

das Harzen kenne ich auch von unserem Baum. Ich habe das Gefühl, es besteht ein Zusammenhang mit überdurchschnittlicherNässe/hoher Luftfeuchtigkeit.

Da unser Baum auch schonmal leichte Botrytisspuren zeigt und der Nadelpilz ja auch durch Feuchtighkeit begünstigt wird, könnte es daher einen Zusammenhang Pilz <> Harzfluss geben. Eine Abwehrreaktion also.

Außerdem könnte es auch bedeuten: Wasserüberschuss bedingt erhöhte Harzproduktion > Harzüberschuss > Abfluss über die Poren (vom Bast in die Rinde nach draußen).

Grundsätzlich ist für mich Harz bei den BMs allgegenwärtig. Das Gerücht, dass Sequoiadendron nicht harzt kann wohl nur daraus entstanden sein, dass kein Harz austritt, wenn die dicke Borke am Stamm eines alten Baumes beschädigt wird. An den Ästen und bei jungen Bäumen findet man sehr oft Harzspuren, wenn man genau darauf achtet. 

Allgemein wird dein Baum jetzt noch einige Zeit brauchen bis er sich dem überirdischen Wachstum zuwendet. Aber du hast gute Chancenn, dass er gut anwachsen wird.

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #88 am: 25-Juni-2016, 12:46 »

Hallo Frank,
interessante These. Bisher konnte ich das noch bei keinem anderen BM sehen. Die "'Plantage" von der der BM stammt ist nur knapp 30 Meter entfernt, da müsste es dieses Phänomen also auch geben. Ich werde das die nächsten Tage mal unter die Lupe nehmen.

Gruß
Patrick
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #89 am: 25-Juni-2016, 15:02 »

Hallo,
an Harzproduktion aufgrund von Wasserüberschuss glaube ich nicht, besonders da aufgrund von Wassersparmaßnahmen die unwichtigeren älteren Jahrgänge abgeworfen werden. Für einen planmässigen Abwurf ist das definitiv zu früh. An Costa kann ich aktuell gleiches beobachten, wie schon nach der Verpflanzaktion im letzten Jahr.

Ich glaube eher, dass er irgendwelche "Eindringlinge" (am ehesten wohl Pilze) ausharzt, alles andere macht eigentlich wenig Sinn. Stress hat der Baum wohl auf jeden Fall, von daher ist er das leichteste Ziel.
Von meinen Grauschimmel-BM drückt auf jeden Fall keiner einen Tropfen Harz heraus. Bei Botryosphaeria schaut die Sache natürlich anders aus, wobei dieser sicherlich hauptsächlich von der Schwächung profitiert, während Botrytis hauptsächlich dank der ständigen Nässe besonders aggressiv ist.


Übrigens, wenn es bei dir wirklich so windig ist, wäre es dann nicht besser gewesen die Fichten für den KM stehen zu lassen? Wobei ich da skeptisch bin, ob das bei dem "kleinen" Baum wirklich schon so deutlich zu bemerken ist. Immerhin wächst er schön zielgerichtet und nicht völlig verwirrt, das ist schon viel Wert. Womöglich findet er irgendwann etwas, damit er im KMschen Tempo in die Höhe schießt.  :)

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 25-Juni-2016, 15:05 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 14   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 19 Abfragen.