Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 14   Nach unten

Autor Thema: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !  (Gelesen 72449 mal)

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #105 am: 11-Februar-2017, 17:55 »

Hallo allerseits, es gibt mal wieder ein Update.
Der KM hat leichte Verfärbungen, alles in allem nichts ernstes. Erfrierungen oder absterbende Nadeln gibt es keine. Sein Nachbar BM steht auch wunderbar da.
Einer meiner schnell wachsenden Plantagen-KM`s, nicht weit vom Thread-KM hat allerdings deutliche Erfrierungen. Der Haupttrieb sieht aber soweit gut aus (die brauchen echt mal Namen, ....Vorschläge?  ;D).
Aber seht selbst...
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #106 am: 11-Februar-2017, 17:58 »

Ab Bild "km garten feb17 5" ist der Plantagen-KM zu sehen. Der wird dieses Jahr an seinen endgültigen Standort verpflanzt.
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #107 am: 11-Februar-2017, 18:01 »

Die Erfrierungen sind doch sehr deutlich. Der Plantagen-KM wächst bisher zwar viel schneller als der augenscheinlich robustere Thread-KM, ist dafür aber wesentlich sensibler bei länger anhaltenden minus Temperaturen.

Gruß
Patrick
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #108 am: 12-Februar-2017, 09:10 »

Moin,Patrick !

Ist aus der Entfernung nicht so einfach.Bei mir geht das immer aus den Örtlichkeiten aus,oder auch Geschehnissen.Zum Beispiel ID 38 und 16946 in Oberursel: Die beiden Bäume haben im Gegensatz zu den BM´s in den Parks ein wildes,zerzaustes Aussehen,deshalb bekamen sie den Namen "Die wilden Brüder".Vielleicht hast du ja Nachwuchs ? Dann könnte man die Bäumchen nach dem/den Kinder (n) benennen,mit einem "Big..." davor.
Bei dem Bild mit dem BM könnte man ihn,wenn er mal deutlich größer und älter ist,z.B. "Old Man on the Bridge" nennen,insofern das Brückchen dann noch existiert.Die passenden Ideen kommen schon mit der Zeit...

Sonntägliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #109 am: 12-Februar-2017, 11:44 »

Hallo Patrick,
wie schlimm war es denn bei dir? Nach umliegenden Stationen würde ich mal einen Wert zwischen -10 und -15°C vermuten, was ja eigentlich noch durchaus erträglich ist. Etwas komisch am wüchsigeren Plantagen-KM, dass ihm sogar die Triebspitzen z.T. vertrocknet sind. Wollten da manche nicht aufhören zu wachsen? Sieht auf jeden Fall komisch aus.

Irgendwann findest du sicher passende Namen, womöglich kannst du beim KM den Threadtitel einbauen, mit einer II.  ::)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #110 am: 13-Februar-2017, 01:10 »

Hi Paddy,

Es gibt natürlich einen Zusammenhang zwischen "wächst besonders schnell" und "empfindlich im Winter" - jedenfalls wenn der KM bis spät in den Herbst hinein neue Knospen und Triebe macht.

In Toms Hütte Thread überlegen wir ja gerade (oder jednfalls ich) ob und wie man den Wuchs im Herbst drosseln könnte.

Der BM hat einen interessanten Standort. Ist das ein Kanal dahinter ? Was fliesst denn darin ? Ich hoffe, Wasser ...  :P

Ich finde BM und große Natursteine (als Fels-Ersatz) passen zueinander :D auch wenns für die Wurzeln vielleicht nicht immer vorteilhaft ist. Aber in der Sierra Nevada ist das durchaus eine normale Kombination an die ich mich aus Fotos optisch gewöhnt habe.
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #111 am: 13-Februar-2017, 12:11 »

@Michael
Noch hab ich keinen Nachwuchs, aber ja die Idee ist gut.  ;)

@Tom
Ja das mit den -10 bis -15 Grad sollte hin kommen. Ich war zuletzt nicht durchgängig dort, aber laut meinem Schwager schwankten die Temperaturen um den dreh.

@Tuff
Ja das mit dem verlängerten Wachstum in den Winter hinein ist nahe liegend. Augenscheinlich ist das auch genau das was passiert ist, nicht nur in diesem, sondern auch in den vorherigen Wintern. Der Thread-KM hat ja auch in den vergangenen Jahren schon früher das Wachstum eingestellt. Für mein Empfinden ungewöhnlich früh. Meist war Mitte August schon das maximale Höhenwachstum erreicht. Da hat der Plantagen-KM noch fröhlich weiter getrieben.
Die Zweige und Nadeln des Thread-KM machen auch einen "festeren" Eindruck, als wären sie schon besser ausgehärtet.
Der "Kanal" im Hintergrund ist ein schmaler Bach. In einem sehr Trockenen Sommer kann der extrem schrumpfen, so dass da nur noch ein kleines Rinnsal durch fließt.
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #112 am: 14-Februar-2017, 11:57 »

Schönen Tag,
ich sehe es nach wie vor als etwas vorschnell an, langes Wachstum mit "Winterproblemen" zu verbinden. Natürlich, es könnte sein, dass ein Trieb noch widerstandsfähiger ist, wenn er mehr Zeit hat, aber ein Wachstumsende bis Mitte Oktober reicht aus um bereits im November Tiefsttemperaturen um -15°C ertragen zu können, wenn auch womöglich nicht bei jedem Exemplar.  ;) Der Hauptbaum dieses Threads war wohl schon immer ein widerstandsfähiger Kollege, daher würde ich ihm zutrauen, auch bei längerem Wachstum ziemlich unbeschadet über die Winter zu kommen. Dieser neue wüchsigere Baum hat scheinbar leichte Winterprobleme, wobei mir die einzelnen Schäden nach wie vor komisch aussehen. Hier eine Nadel, dort ein Trieb, daneben wieder nichts.
Ich lade mal ein Bild von einem unwüchsigen KM in Freising hoch, kaum 30cm Höhenwachstum letztes Jahr und der neue Teil des Seitentriebes des Jahres ist nahezu komplett zu sehen. Trotz wenig Wachstum und frühem Wachstumsende Schäden? Es ist einfach nicht so, als würde ein Baum dank wenig Wachstum automatisch vom Winter verschont. Womöglich hätte er Vorteile, wenn er diese Zeit sinnvoll nutzen würde, aber das macht diese Baumart nicht automatisch oder die machbaren Grenzen für das einzelne Exemplar werden einfach unterschritten. Es gibt einfach keine Gewissheit, auch bei frühem Wachstumsende. Ich hoffe auf langes Wachstum in diesem Jahr, gern bis in den Oktober, und einen hoffentlich wieder interessanten Winter.  ::) 8) Für Patricks KM würde ich mir nach wie vor mehr Wachstum wünschen....

Gruß
Tom

Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #113 am: 14-Februar-2017, 17:46 »

Hallo Tom,
ja, mehr Wachstum, wünschen sich das nicht alle  :D ;) ? Das die Erfrierungen so sporadisch mal hier und mal da sind könnte eventuell daran liegen, dass der Baum teilweise mit Schnee bedeckt war und teilweise nicht. Leider war ich genau zum Zeitpunkt stärkeren Schneefalls nicht vor Ort um das zu überprüfen. Mal schauen in wie weit der Baum noch zusätzliche Erfrierungen bekommt. Eine weiter Hypothese ist ja, dass einige Bäume bei längeren minus Graden einfach weiter transpirieren und die Nadeln daher durch Trockenstress und nicht durch Erfrierungen an sich beschädigt werden.
Was im Falle des Thread-KM noch interessant wäre, ist sein anfänglich recht zügiges Wachstum. Der Baum keimte im Mai 2012 und war bei seiner Pflanzung im Februar 2014 90 cm hoch. Nach der Pflanzung hat sich das Wachstum verlangsamt. Ich hoffe einfach mal darauf, dass der Baum einfach eine längere Phase des Anwachsens braucht und dann mal zu legt nachdem er sich etabliert hat. Mal schauen was er dieses Jahr macht.
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #114 am: 14-Februar-2017, 19:31 »

Hallo Patrick,
zuviel Wachstum geht nie.  ::) ;D

Die Sache ist aktuell so ziemlich durch, auch wenn das manche sicherlich bestreiten.  ;) Auch bei deinem anderen Exemplar und dem in Freising sieht das nach Trocknis aus, ein weit verbreitetes Problem. Ist bei meinem Bäumchen ja nicht anders, da ist trotz -20°C m.M.n. nichts erforen, keine einzelne Nadeln ist durch Frost allein abgestorben, das war alles die Sonne. Interessanterweise ja nicht alle Nadeln gleich, das macht Mut für die Zukunft, es bleibt spannend. Die zweite Monatshälfte war hier aber auch der Supergau für KM. Vom 19. bis 30. Januar war die Zeit, in der das Bäumchen richtig gelitten hat. Von diesen 12 Tagen waren zwei bedeckt und windig (25./26.), die restliche Zeit war es sonnig mit schönen Temperaturschwankungen. Es ist auch nicht so, als würde der Schaden dann "plötzlich" kommen, man kann ihm eigentlich live zusehen, wenn man die Zeit und die Lust dazu hat. Die Bilder sind vom 20. Januar bis 2. Februar entstanden.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #115 am: 15-Februar-2017, 12:09 »

Zitat
Es gibt natürlich einen Zusammenhang zwischen "wächst besonders schnell" und "empfindlich im Winter" - jedenfalls wenn der KM bis spät in den Herbst hinein neue Knospen und Triebe macht.

Hallo, also ich bin mittlerweile der Meinung, die Dinger machen gar keine Winterpause, die hören
einfach nur auf zu wachsen wenn es unter 10° geht, sobald ein wenig Wärme kommt gehts direkt weiter.

Anbei ein Bild von sehr stark erfrorenen KMs, die aber komplett wieder ausgeschlagen sind.
Je älter die Bäume desto weniger anfällig sind sie auch, sie müssen halt erstmal 5 Jahre schaffen.

Die Cryptomerien in dem untersten Bild dramatisieren noch ein wenig mehr, sind aber auch alle
noch am Leben dran.... :P

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #116 am: 15-Februar-2017, 12:25 »

Hallo, also ich bin mittlerweile der Meinung, die Dinger machen gar keine Winterpause, die hören einfach nur auf zu wachsen,wenn es unter 10° geht, sobald ein wenig Wärme kommt gehts direkt weiter.

Moin,Denniz !


Könnte ich mir gut vorstellen ! Ich denke aber,das man auch die Lage des Standortes mitbedenken sollte.Bei eurer Lage mit relativ mildem Winter dürfte das mit dem Weiterwachsen leichter funktionieren,als hier im Mittelgebirge.

Frühlingsluftwitternde Grüße ! Michael

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #117 am: 15-Februar-2017, 12:33 »

Moin zusammen,

bin ja auch in einem Mittelgebirge. Moni's Grove liegt auf 340m Höhe. War am WE nachschauen. Dort habe ich vier Kaa Emms, denen geht es prächtig, keine Frosterscheinungen!


prächtiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #118 am: 15-Februar-2017, 18:29 »

Hallo

auch meine unter -15°C dieses Jahr abbekommen stehen super da. ich hätte nicht gedacht das das bei mir auf 550m und schiefertrockenboden so toll klapt. zuwachs 60-80 und keine Frostschäden in den letzten 4 Jahren.
gut es waren ja auch schon -20°C das haben sie auch überlebt. also der feldversuch geht weiter......der größte ist schon 6m hoch......

Der Steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #119 am: 16-Februar-2017, 12:00 »

Moinmoin,

man muss auch klar zwischen den Waldstandorten mit Bestandschutz und den Garten-/Parkstandorten unterscheiden. Z. B. 100 Meter weiter am Waldrand und mit voller Wintersonne würde es auch Ralfs und Steffens KMs nicht mehr so gut gehen.

Den Gedanken, dass die Bäume auch bei uns wenig bis gar keine Pause einlegen, finde ich auch naheliegend. Bei den Stammquerschnitten der Altbäume an den Naturstandorten sind die Jahresringe von KM und BM jedoch kaum voneinander zu unterscheiden. Habe es eben extra nachgeschaut.

https://www.researchgate.net/figure/263971329_fig1_Figure-1-Tree-ring-characteristics-of-Sequoia-sempervirens-and-Sequoiadendron-giganteum

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 14   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 19 Abfragen.