Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !  (Gelesen 71509 mal)

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #45 am: 05-Juli-2014, 16:28 »

Und hier noch ein paar Bilder der ersten Bewohner, die auch Grün sind.  ;)
Da das Unkraut wuchert war es nicht so einfach eine Nahaufnahme von der Basis zu machen. Ich versuche es demnächst nochmal.

Gruß Patrick
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #46 am: 27-August-2014, 12:57 »

Tach zusammen,
da heut endlich nach viel viel Regen die Sonne scheint gibts mal ein kleines Update zum Küstenmammut.

Die Aktuellen Maße aufgelistet:
Höhe: 140 cm
Durchmesser Basis: 1,9 cm
BHD: 0,6 cm


Der Baum ist nur wenig in die Höhe gewachsen, dafür eher in die Breite, mal schauen was er dieses Jahr noch schafft.

Leider hatte ich nur eine Handykamera zur Hand, aber zur Veranschaulichung reicht es.

Gruß Patrick
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #47 am: 27-August-2014, 23:01 »

Hallo Patrick,
wenn ich deine Bilder richtig lese, dann wächst der Baum/die Haupttriebe die letzte Zeit eigentlich kaum bis nicht?
Eigentlich ja etwas früh für die Winterpause, aber mal sehen was der Herbst bringt. Oder haben wir den schon? Manche Bäume sehen schon stark danach aus.  :)
Langsam aber sicher rückt die richtig interessante Zeit wieder näher.
Was macht eigentlich der "jetzt wieder Topf Küsti"?

Herbstlicher Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Otto

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #48 am: 27-August-2014, 23:21 »

Hallo Patrick,

ich schließe mich Tom an:
Zitat:
Zitat
Was macht eigentlich der "jetzt wieder Topf Küsti"?

Das ist ja eigentlich "sein" Thread.  ???
Lebt er noch??  (Jetzt sag nicht "Ja, er lebt noch")

Lebendige Grüße Otto
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #49 am: 28-August-2014, 12:37 »

Hallo Otto, hallo Tom, erstmal danke für das Interesse  ;) !
Ja der Topf Küstenmammut, der hat sein Leben ausgehaucht, leider.
Irgendwann nach seiner Verfrachtung in den Topf hat er gänzlich alles Grüne vertrocknen lassen obwohl ich ihn immer gewässert habe.
Zum aktuellen Küstenmammut, der hat die letzten 6 Wochen tatsächlich nur knapp 10 cm  Höhenwachstum hin gelegt. Ich war auch überrascht das er nicht mehr in die Höhe gegangen ist, allerdings hat er sehr viel mehr Äste und Nadeln wachsen lassen.
Anfang des Jahres, zum Zeitpunkt des Auspflanzens, war der Baum ca. 90 cm groß, er hat dieses Jahr bis jetzt also knapp 50 cm gewachsen. Ich hoffe einfach mal das er nächstes Jahr mehr wächst. An einen Pflanzschock glaube ich eher weniger, war ja eine Topfflanze  ::) .
Der kommende Winter wird zeigen was der Küstenmammut kann, es sei denn es wird wieder so ein warmer Winter wie zuletzt.
Ich bin guter Hoffnung das er Fröste gut ab kann, da er ja schon 2 Winter lang gezeigt hat was er aushält, aber warten wir es ab  :P .

Gruß Patrick
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #50 am: 28-August-2014, 18:22 »

Hallo Patrick,
also vermutlich Wurzeltod? Zum Glück friert der normale Boden nicht sooo stark.  ::) Vielleicht messe ich nächsten Winter mal die Bodentemperatur, bestimmt recht interessant, da der Boden dort fast den ganzen Winter keinen einzigen Sonnenstrahl sieht. Wahrscheinlich kein optimaler Umstand.

Ich hatte bisher leider keinen einzigen Mammutbaum, der nach dem Auspflanzen wirklich gut losgelegt hat, meist ist eher das Gegenteil passiert. Aber vielleicht mache ich auch etwas falsch.

Gut Ding will Weile haben? Vielleicht ist es sogar ein Vorteil auf lange Sicht. Lieber jedes Jahr 50cm, als 2m und dafür erfroren.  ;)

Ja, lassen wir uns mal überraschen. Der erste Frost kommt bestimmt, vermutlich in etwas über einem Monat. Minimum in 2m bisher 4°C.  ::)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #51 am: 11-Februar-2015, 11:44 »

Tag allerseits, mal ein kleines Update zum Küstenmammut.
Der Baum hat aktuell keine oder kaum Verfärbungen. Der Boden war die letzten Wochen ab und zu mal gefroren und Schnee gab es auch immer wieder mal. Um Weihnachten hatten wir hier sogar mal über 20 cm Schnee.
Bis jetzt scheint er den Winter ganz gut verkraftet zu haben. Ich hoffe es bleibt so,  ;) .
Anbei zwei aktuelle Fotos.

Gruß
Patrick
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #52 am: 22-März-2015, 11:39 »

Tag allerseits,
der Küstenmammut hat an manchen Trieben kürzlich Verfärbungen gezeigt. Ich würde die jetzt als nicht besonders gravierend einstufen. Hoffentlich hält er sich, auf das es "bald" mit der Wachstumsperiode losgeht.

Gruß
Patrick

Gespeichert

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #53 am: 15-April-2015, 22:05 »

Hallo Patrick. Die Verfärbungen sind harmlos. Das sind keine Frostschäden, die werden wieder grün. Mein Müstenmammutbaum in Nordbaden, 460m Höhr, 800mm Nirderschlag und 8°C JAhresdurchschnittstempertatu r sah 10 mal schlimmer nach einem WInter mit -15C° und wenig Schnee aus.

Zu dem KM werde ich die Tage einen Thread eröffnen.

Gruß
Sebastian
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #54 am: 08-Mai-2015, 20:22 »

Der Küstenmammut ist mittlerweile wieder wunderbar Grün und er treibt aus, aktuell sind die neuen Triebe so knapp 1 cm lang.
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #55 am: 08-Mai-2015, 20:25 »

nochmal von oben und von unten gesehen...
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #56 am: 12-Juni-2015, 19:10 »

Hallo allerseits, mal wieder ein Update zum Baum.  :P

Die Aktuellen Maße aufgelistet:
Höhe: 150 cm
Durchmesser Basis: 2,6 cm
BHD: 0,8 cm

Er hat dieses Jahr bisher nur 10cm an Höhe zu gelegt, mal schauen wie es weiter geht.
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #57 am: 05-Juli-2015, 22:16 »

Tag allerseits,

mal wieder ein Update. Der Küstenmammut wächst jetzt ein wenig schneller, zusätzlich habe ich ihn die letzten Tage mal ordentlich gewässert, vielleicht hilft es ja.

Die Aktuellen Maße aufgelistet:
Höhe: 167 cm
Durchmesser Basis: 2,8 cm
BHD: 0,9 cm


Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #58 am: 05-Juli-2015, 23:52 »

Patrick,

Ich würd bei Dürre (schon vorbei?) erwägen den Wurzelraum flächig zu gießen, und danach - nicht zu dick - zu mulchen, damit die Feuchte erhalten bleibt. Nur so instinktiv. Oder gibt es da spezielle Nachteile ? Sauerstoffmangel ?

sacht:
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #59 am: 06-Juli-2015, 15:56 »

Hallo Patrick,
wie schön wäre es, wenn diese Pflänzlein sprechen könnten.  ::)

Hast du deinen KM irgendwann mal gedüngt? Vielleicht fehlt ihm etwas? Mögen KM vielleicht lieber höhere pH-Werte?

Wenn auch die Wuchsgeschwindigkeit nicht zwingend zufriedenstellend ist, der Habitus ist sehr schön.

Von Sauerstoffmangel durch Mulchung habe ich noch nicht gehört, aber ist Moos nicht schon sehr gut? Zieht kaum Wasser und trocknet einfach mal aus, wenn es zu trocken wird.  :)

Gruß
Tom
 
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 19 Abfragen.