Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 14   Nach unten

Autor Thema: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !  (Gelesen 70703 mal)

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #60 am: 10-Juli-2015, 19:44 »

Hallo allerseits,
ich hatte den Baum letztes Wochenende, als ich die Fotos gemacht habe, ordentlich gewässert (150 Liter in 3 Tagen). Vorher hatte ich ihn allerdings gar nicht gewässert und auch noch nie gedüngt. Generell will ich erstmal, dass er sich am Standort etabliert und dann würde ich eventuell noch mal mulchen.
Ich fahre heute Abend wieder in meinen Heimatort, also werde ich sehen ob das Wässern was gebracht hat. Die KM`s reagieren meiner Erfahrung nach recht schnell auf Bewässerung.

Gruß
Patrick
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #61 am: 13-Juli-2015, 13:22 »

Kurzes Update, der KM hat die 1,71 Meter geknackt. Naja, nur 4 cm in 7 Tagen, das ist nicht sonderlich viel, aber Zuwachs ist Zuwachs. Mal schauen ob er die 1,80 Meter dieses Jahr noch schafft.
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #62 am: 29-Juli-2015, 19:17 »

Kleines Update,
er wächst immer noch nur wenig in die Höhe, baut aber viel neue Nadeln.

Höhe ist aktuell: 175,5 cm

....die Durchmesser reiche ich die Tage noch nach.

Gruß
Patrick
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #63 am: 17-September-2015, 17:51 »

Hallo allerseits,
mal ein kleines Update. Der KM genießt den Regen  ;D .
Das Höhenwachstum hatte er schon vor einer Weile eingestellt, nur in die Breite geht er weiterhin (mal schauen wie lange noch). Der Terminaltrieb steht immer noch bei 175,5cm, allerdings haben die höchsten Seitenzweige die 180cm schon überschritten.
Ich habe überlegt ob ich vor der nächsten Vegetationsperiode die westlich anliegende Fichtenreihe entferne oder Kappe, das war nämlich eigentlich mal eine Hecke, die ist jetzt halt schon 15 Meter hoch  ;) .
So würde der Baum im Sommer wesentlich länger Tageslicht bekommen und eventuell auch mehr zuwachs zeigen. Naja, mal sehen wie es sich ergibt.

Die Aktuellen Maße aufgelistet:
Höhe: 175,5 cm
Durchmesser Basis: 3,6 cm
BHD: 1,2 cm

PS: Das Bild mit dem Zollstock an der Basis täuscht etwas, durch die Perspektive zeigt der Zollstock hier weniger an.

Gruß
Patrick

Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #64 am: 27-Oktober-2015, 12:01 »

Nachtrag vom Dezember 2014
Hallo allerseits, habe eben auf meiner Festplatte das Foto vom Dezember 2014 gefunden. Hab damals wohl leider verpennt es hier rein zu stellen. Nunja, jetzt sieht man wenigstens, dass der KM auch schon mal Schnee ab bekommen hat  :P .

Gruß
Patrick
Gespeichert

Giganteum

  • Gast
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #65 am: 15-Dezember-2015, 10:36 »

Hallo Patrick,

dann kannst du deinen KM ja nächstes Jahr ins Register aufnehmen. Glückwunsch zu dem Prachtkerl.

Gruß Giga
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #66 am: 29-Februar-2016, 11:53 »

Hallo allerseits,
nun ist es passiert.  ;D
Ich hatte mich kurzerhand zum Eingriff entschlossen und die Fichtenreihe westlich des KM`s zum Großteil entfernt. Es waren 7 Fichten, von denen die meisten eine alte Kappstelle auf ca. 3 Metern Höhe hatten. Daher sind sie alle als Zwiesel weiter gewachsen. Weil die Bäume am Bach standen, hatten sie eine super Wasserversorgung. Das Alter betrug 30 Jahre, Höhe knapp 16 Meter, BHD unterschiedlich von 30 bis 60 cm. Naja eine entwachsene Hecke halt.  :P
Das ganze gab viel Holz und viel viel Astwerk. Das Ergebnis ist genau das welches ich haben wollte, wesentlich mehr Sonnenlicht für den KM.

Hier ein Paar Bilder...
« Letzte Änderung: 29-Februar-2016, 12:11 von PaddyPatrone »
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #67 am: 29-Februar-2016, 12:07 »

... und ein vorher nachher Bild, der Pfeil zeig auf den KM  ;D

Gruß Patrick
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #68 am: 29-Februar-2016, 12:55 »

Mein Glückwunsch, Patrick ! Das war sicher ein schönes Stück Arbeit, aber wohl die richtige Entscheidung. Fichten gehören eher nicht an so einen Bachlauf im Tal - Taxodiaceen schon viel eher ! Kannst ja noch einen UM dazupflanzen...

ps. Hoffe der KM bekommt jetzt nicht auf einmal Frostwind ab.
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #69 am: 29-Februar-2016, 13:24 »

Danke Tuff  ;) , ja die Sägen haben quasi drei Tage durchgehend nur gebrummt. Jetzt muss ich mir erstmal überlegen was ich mit dem ganzen Holz mache. Aus den Dicken werde ich wohl ein paar Schwedenfeuer schnitzen können.
Tatsächlich hatten sich unter einigen Fichten kleine Eiben angesiedelt, vielleicht kann man die groß werden lassen, falls sie die plötzliche Veränderung von Schatten zu praller Sonne vertragen.
Naja, ich bin jedenfalls sehr gespannt ob diese Maßnahme sich in der diesjährigen Wuchsleistung des KM`s zeigt. Freu mich schon auf den Frühling.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #70 am: 29-Februar-2016, 14:08 »

Eiben: Nein, das vertragen sie nicht, und gerade jetzt im Winter nicht.

Du kannst Fichtenäste drumstecken als Schutz, und nicht zu wenige. Oder gleich Schirmchen bauen.
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #71 am: 29-Februar-2016, 16:34 »

Kein Herz für Fichten... *kopfschüttel*  ;)

Mal sehen ob er etwas mit dem neu gewonnen Licht anfangen kann. Eigentlich sind sie ja nicht sooo arg bedürftig, was die liebe Sonne angeht.

Du hättest auch versuchen können aus einem stehengelassenem Stamm etwas mit der Motorsäge zu schnitzen. Quasi zur Deko neben dem KM. Dann hätte es halt 4 Tage gebrummt.  ;D

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #72 am: 30-April-2016, 21:50 »

Tag allerseits, kleines Update.
Der Küstenmammut hat einen Nachbar-BM bekommen.  :D
Der BM ist von meiner kleinen Plantage im Garten. Er hat mittlerweile eine geschätzte höhe von 1,2m und musste deshalb langsam mal an seinen Endgültigen Standort versetzt werden. Die Aktion ging nicht ganz ohne Wurzelverlust von statten, aber ich war so behutsam wie möglich. Am meisten Schwierigkeiten hat wie zu erwarten die Pfahlwurzel bereitet. Ich hab mittlerweile schon mehrere BM`s diesen Kalibers von meiner Plantage verpflanzt, das lief nicht immer mit Erfolg ab. Hier und da sind auch schon mal BM`s eingegangen. Bei diesem habe ich aber ein gutes Gefühl. Ich habe mich während der Verpflanzung beeilt um die Wurzeln so schnell wie möglich wieder in die feuchte Erde zu bekommen. Nach dem einsetzten wurde der BM ordentlich gewässert und eingeschlämmt. Spätestens in den warmen Sommermonaten sollte sich zeigen ob die Verpflanzung erfolgreich war.
Achja zum KM, der treibt noch nicht, ist ihm wohl noch nicht warm genug.  :P
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #73 am: 30-April-2016, 22:38 »

Hallo Patrick,
dann können die beiden ja zukünftig um die Wette wachsen.  :)

GutesAnwachsenwünscht
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #74 am: 03-Mai-2016, 23:43 »

Hallo Patrick,

warum hast du den jetzt erst versetzt?

Gruß vom steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 14   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 19 Abfragen.