Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !

<< < (14/42) > >>

Giganteum:
Hallo Patrick,

dann kannst du deinen KM ja nächstes Jahr ins Register aufnehmen. Glückwunsch zu dem Prachtkerl.

Gruß Giga

PaddyPatrone:
Hallo allerseits,
nun ist es passiert.  ;D
Ich hatte mich kurzerhand zum Eingriff entschlossen und die Fichtenreihe westlich des KM`s zum Großteil entfernt. Es waren 7 Fichten, von denen die meisten eine alte Kappstelle auf ca. 3 Metern Höhe hatten. Daher sind sie alle als Zwiesel weiter gewachsen. Weil die Bäume am Bach standen, hatten sie eine super Wasserversorgung. Das Alter betrug 30 Jahre, Höhe knapp 16 Meter, BHD unterschiedlich von 30 bis 60 cm. Naja eine entwachsene Hecke halt.  :P
Das ganze gab viel Holz und viel viel Astwerk. Das Ergebnis ist genau das welches ich haben wollte, wesentlich mehr Sonnenlicht für den KM.

Hier ein Paar Bilder...

PaddyPatrone:
... und ein vorher nachher Bild, der Pfeil zeig auf den KM  ;D

Gruß Patrick

Tuff:
Mein Glückwunsch, Patrick ! Das war sicher ein schönes Stück Arbeit, aber wohl die richtige Entscheidung. Fichten gehören eher nicht an so einen Bachlauf im Tal - Taxodiaceen schon viel eher ! Kannst ja noch einen UM dazupflanzen...

ps. Hoffe der KM bekommt jetzt nicht auf einmal Frostwind ab.

PaddyPatrone:
Danke Tuff  ;) , ja die Sägen haben quasi drei Tage durchgehend nur gebrummt. Jetzt muss ich mir erstmal überlegen was ich mit dem ganzen Holz mache. Aus den Dicken werde ich wohl ein paar Schwedenfeuer schnitzen können.
Tatsächlich hatten sich unter einigen Fichten kleine Eiben angesiedelt, vielleicht kann man die groß werden lassen, falls sie die plötzliche Veränderung von Schatten zu praller Sonne vertragen.
Naja, ich bin jedenfalls sehr gespannt ob diese Maßnahme sich in der diesjährigen Wuchsleistung des KM`s zeigt. Freu mich schon auf den Frühling.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln