Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
PaddyPatrone:
Hallo zusammen,
da ich ja auch seit ca. 2 Jahren Mammutbäumen als Geburtshilfe zur Seite stehe wollte ich mal meinen sehr viel versprechenden KM vorstellen und in diesem Thread sein Wachstum in der Zukunft weiter dokumentieren.
Den Samen des Baumes habe ich im Mai 2011 ausgesät, gekeimt ist das Pflänzchen etwa 2 Wochen danach. Die Samen hatte ich einfach im Internet von Tropica bestellt. Von den 50 Samen sind 10 gekeimt, von diesen 10 sind 2 gleich am Anfang Fliegen-Larven zum Opfer gefallen, zwei weitere hatte ich an Freunde verschenkt. So blieben mir noch 6 Bäume.
Ich war schon sehr überrascht was die Küstenmammuts von Anfang an für ein Wachstum an den Tag gelegt haben aber einer der 6 hatte schon früh seine Kraft zur schau gestellt. Die Bäume wuchsen anfangs nur um Haus und so waren sie sehr schlank und äußerst wackelig. Ich habe sie dann schon früh gestützt damit sie nicht mit der Spitze den Boden berühren ;) .
Aktuell ist mein Favorit über 2 Meter hoch doch das besondere was ihn von den anderen 5 unterscheidet ist seine Frosthärte. Die Bäume stehen seit Mai 2012 draußen und seit Juli 2012 in 35 Liter Töpfen. Der "Eine" Baum hat keine Frostschäden, er ist höchstens ein kleines bisschen gelblicher geworden (und es ist sein erster Winter im Freien), seine Kollegen dagegen haben teilweise starke erfrierungen.
Ich habe für den Baum bereits einen Platz zum auspflanzen gefunden, er liegt ca 6 Meter von einem Bach entfernt. Ich hatte bei der Pflege der KM`s immer wieder gemerkt das sie starke Wachstumsschübe hatten nachdem sie ordentlich gewässert wurden. Und da die Bäume so Wasser bedürftig sind wird er an dieser Stelle seinen "spass" haben ;D .
In Zukunft werde ich das Auspflanzen und das Wachstum des Baumes genauestens in diesem Thread dokumentieren, wenn ihr nichts dagegen habt :). Nun Folgen mal ein paar Bilder.
Gruß Patrick
PS: Die Koordinaten seines zukünftigen Pflanzortes sind 50.49221,8.553045, könnt ihr bei Google gucken.
PaddyPatrone:
Und hier das Weitere Wachstum bis Ende 2011 - Anfang 2012. Er konnte diesen einen Winter drinnen natürlich immer weiter wachsen.
PaddyPatrone:
Ab hier dauerhaft im Freien, der Zeitabschnitt bis August 2012. Nachdem die Bäume in ihren großen 35L Töpfen waren haben sie nochmal ordentlich zugelegt . Auf dem letzten Bild ist es der mittlere Baum ;) .
PaddyPatrone:
So und hier nochmal die letzten Bilder aus der Wachstumsphase 2012.
Bakersfield:
Hi Patrick,
Kompliment, deine KMs können sich allesamt sehen lassen.
Und die Wuchsleistungen scheinen auch nicht "von schlechten Eltern" zu sein (ups, schon wieder Genetik... ;) ).
Bin gespannt, was die KM-Spezis hier zu deiner Sequoia-Anzucht sagen. Meine selbstgezogenen von 2012 habe jedenfalls im ersten Jahr die 25cm nicht überschritten. Wie sah das denn bei dir aus? Und wie stark sind denn die Stämme am Boden? Ah, da sind ja schon einige Stammdetailfotos... ;) Circa 3-4cm Durchmesser, das wäre schon beachtlich für 2 Jahre, glaube ich... :o
Denn mehr als die Höhe solltest du wohl auf die Kraft der Bäume achten, bevor du sie auspflanzt. Außer natürlich, du würdest Sie in den ersten Wintern weiterhin gut schützen wollen und können.
Und wie ist denn so das Klima und die Winter bei euch im Lahn-Dill-Kreis?
Find ich jedenfalls super, dass du dir hier die Mühe einer Dokumentation machen möchtest. Ich werde das gerne mitverfolgen... :)
Zeitraffende Grüße aus'm WML,
Frank
Edit: Sorry Patrick, ich wollte nicht dazwischen plappern. Ich dachte, du hättest fertig... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln