Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !

<< < (7/42) > >>

PaddyPatrone:
Hallo zusammen,
dieses Bild habe ich letztes Wochenende gemacht. Außer den Trieben unten am Stamm tat sich sonst noch nichts und ich glaube auch nicht das der Baum wieder bis ganz oben hin austreibt. Da wird ein bisschen Höhe auf der Strecke geblieben sein. Den nächsten ausführlichen Bericht bringe ich in 2 Wochen. Bin zurzeit nicht zuhause.

Gruß

Patrick

PaddyPatrone:
Hallo zusammen,
hier mal wieder ein ausführlicher Status-Bericht  zum Küstenmammut und der fällt leider nicht sonderlich gut aus. Das positive ist, dass er weiter fleißig austreibt aber leider nur bis knapp 90 cm Höhe. Nun ist meine Hauptfrage: Soll ich den toten Teil abtrennen und wenn ja, wie weit ? ??? 
Den Großteil der feuerroten Nadeln kann man einfach abknicken. Von dem Ursprünglichen grün des Baumes findet sich nurncoch wenig wieder, alles im unteren Viertel.
Seine Kollegen haben es noch schlimmer, die haben gar nichts mehr von ihrem ursprünglichen Grün. Nur das was neu an der Stammbasis austreibt.
Nun gut, nach der Bestandsaufnahme muss ich sagen. Ich höre einfach nicht wenn mir jemand etwas sagt.  :D
Es wurde mir ja von mehreren Leuten hier nahe gelegt die Bäume, besonders die Wurzeln vor Frost zu schützen aber ich muss es einfach immer am eigenen Leib erfahren um es zu verstehen. Ich habe verstanden !  ::)
Ab jetzt wird jeder Topfmammut im Winter ordentlich geschützt, bzw. eingegraben !
Und nun ein paar Bilder die die Schäden ,die durch meine Dummheit entstanden sind, verdeutlichen.

Viele Grüße

Patrick

PaddyPatrone:
und noch ein paar Bilder von der Regeneration...

Bakersfield:
Hallo Patrick, 

wahrlich schmerzhafte Erfahrung für dich... :( Aber Respekt davor, dass du so offen ehrlich damit umgehst... :)

Wenn du dich den KMs verschrieben hast, musst du leidensfähig sein. Punkt. Aber deine Chancen werden steigen. Und wenn du KM-Ersatz brauchen kannst, sag bescheid. PM genügt... :)

Mitfühlende Grüße,
Frank

denniz:
Hallo Patrick,

Man kann die Sequoia bis zum Boden, bzw. bis auf den gesunden Teil zurückschneiden,
meistens treiben die wieder durch, leider dann oft mehrstämmig.
Vielleicht solltest du damit aber bis zum Herbst warten.

gruß
Denniz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln