Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !

<< < (8/42) > >>

Bernhard:
Hallo Patrick !

Ich denke : der wird wieder !
Nach meiner Erfahrung brauchen KMs einige Jahre am Standort, bis sie sich etabliert haben. Frostschäden werden m. E. relativ gut vertragen. Allerdings brauchen sie nach Rückschlägen einige Zeit. Sie kommen aber !

Gruß

Berni

PaddyPatrone:
Hallo zusammen,
so langsam zweifle ich ob mein Küstenmammut wirklich mal groß wird  :-[ . Nachdem er anfangs wieder ausgetrieben ist, ist er in letzter Zeit wieder etwas zurück gestorben. Frische Triebe, vor allem die höchsten, sind einfach braun geworden und komplett vertrocknet. Der höchste Grüne Punkt liegt momentan nur noch bei 60 cm. Ich habe kurzerhand zur Säge gegriffen und ihn ca. 10 cm über dem höchsten Grün abgetrennt. Die Schnittfläche war komplett trocken.

Was meint ihr, hat der Baum noch Zukunft oder soll ich ihn lieber gleich ersetzen ?? Mein Plan dort einen KM zu pflanzen steht fest. Als Ersatz hätte ich auch schon einen Baum bereit, der den letzten Winter in einem kleinen Topf draußen überstanden hat. Er wächst momentan ziemlich gut in einem großen 35L Topf.

Anbei mal ein paar Bilder...

Gruß
Patrick

PaddyPatrone:
hier der mögliche Ersatz....ca. 70cm groß

Bakersfield:
Hallo Patrick,

ich denke schon, dass der wiederkommen wird. Aber warte mal, was die anderen wegen der Schnittstelle sagen. Kann sein, dass du etwas tiefer sägen musst.

Aber da gibt es hier Leute mit mehr KM-Erfahrung.

Wie Dennis jedoch schon bemerkte, wirst du dann wahrscheinlich einen mehrstämmigen Baum bekommen.

Viele Grüße,
Frank

denniz:
Hallo Patrick,

Geduld! Ich würde ihn  einfach in Ruhe lassen, selbst wenn er komplett braun
wird, im Frühjahr treibt spätestens ein Trieb aus der Wurzel aus.
Dann kann man immer noch einen auswählen, und die anderen abtrennen.

ausschlagenden Gruß
Denniz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln