Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel  (Gelesen 19426 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« am: 02-Dezember-2012, 14:33 »

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

Bei einem weiteren Besuch des Bergparks zog es mich diesmal zu den BM-Gruppen ( ID´s 4518 und 4519 ),um Glaucum-Saatgut zu gewinnen.Dabei fiel mir die sehr originelle Form der Zapfen auf.Die Glaucum-Zapfen haben eine auffallend runde,pummelige Form;so ganz anders wie die Standard-Zapfen :D.
Bei der Gelegenheit erntete ich auch mal Zapfen bei den Cryptomerien. Hier sollte man ein gutes Auge haben,um keine alten Zapfen zu erwischen,da diese meist leer sind.

Pummelige Grüße ! Michael
Pee Ess : Naja,die Bildschärfe ist nicht so doll geworden :-\
« Letzte Änderung: 02-Dezember-2012, 15:50 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark
« Antwort #1 am: 02-Dezember-2012, 15:16 »

Welcher Bergpark ?

Wilhelmshöhe ?

Nachfragender Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark
« Antwort #2 am: 02-Dezember-2012, 15:33 »

Welcher Bergpark ?

Wilhelmshöhe ?

Nachfragender Gruß
Berni

Jepp :).Im Moment sind sie dort auch mächtig dabei,neue Bäume zu setzen.Bin mal gespannt,ob auch noch BM´s gepflanzt werden. Angekündigt war es ja vor Längerem.Zumindest ist schon mal eine junge Meta Nahe der größeren ID 4523 gepflanzt worden.

Informierende Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 02-Dezember-2012, 15:50 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark
« Antwort #3 am: 02-Dezember-2012, 15:50 »

Hi Michael,

sind die denn alle so rund oder nur vereinzelt?
Sehen auf jeden Fall lustig aus. Die Zapfen von BM sind von den drei Arten anscheinend die variabelsten. Von Rund über oval bis herzförmig und spitz zulaufend scheint es alles zu geben.

Zu den Sicheltannen....hast du da braune Zapfen geerntet? Ich habe bisher immer noch grüne geerntet meist im Oktober. Im November sind sie dann meistens aufgegangen und nach einem Tag schon so gut wie leer.

Aus den Grünen, kam aber immer sehr gutes Samenmaterial. Zum Teil ist das wie Kresse aufgegangen  ;D

Gruß
Andreas
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #4 am: 02-Dezember-2012, 16:12 »

Hallo,Andreas !

Die Zapfen von den Glaucum´s im Bergpark sind alle so rund,sozusagen Bio-Weihnachtskugeln:D .Bei den BM´s ist mir auch schon aufgefallen,daß sowohl die Zapfenformen,als auch die Größen stark variieren.Abgesehen davon,das die Größe der Zapfen innerhalb eines Baumes unterschiedlich sind,gibt es enorm große Exemplare,wie bei dem BM-Zwiesel in Zierenberg,aber auch insgesamt kleine,zierliche Zapfen wie in Weinheim-Oberflockenbach.Der BM in Schotten z.B.hat sehr grobe Schuppen,während "Hazel Smith" feingliedrige,überlappende Zapfenschuppen hat.Überhaupt darauf zu achten,bin ich durch Lukas gekommen,der diese Beobachtung vor Längerem mal erwähnte.

Ich habe mir die Cryptomerien-Zapfen erst mal angeschaut,und gemerkt,daß mehrere Jahrgänge am Baum hängen.Dann habe ich die Zapfen geerntet,die ein helleres Braun aufwiesen und im vorderen Astbereich saßen.
Da (Cryptomeria -)Wolfgang schon Erfahrungen mit Sicheltannen hat,habe ich ihn wegen der Keimquoten kontaktet,er hat mir das auch bestätigt,daß Cryptomerien über eine recht gute Keimung verfügen :).

Verzapfte Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 02-Dezember-2012, 16:14 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #5 am: 08-Januar-2015, 12:46 »

Hallo,Mammutbaum - Freunde !

Nachdem ich dieses Jahr wieder glaucum - Zapfen geerntet habe,ist mir jetzt beim Trocknen wieder ein weiterer interessanter Unterschied zu den Standard - Zapfen in Erinnerung gekommen.

Während man bei den Standard - Zapfen die Samen nach dem Trocknen in einem Eimer o.Ä. komplett ausrütteln kann,bleiben die meisten Samen bei glaucum im Zapfen hängen.Diese kann man dann aber gut mit einem Holzspießchen oder Zahnstocher herauspfriemeln.


Pfriemelige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #6 am: 08-Januar-2015, 19:25 »

Diese kann man dann aber gut mit einem Holzspießchen oder Zahnstocher herauspfriemeln.
Pfriemelige Grüße ! Michael

Besser noch - so mach ich es - mit einem Zahnarztbesteck.
 :)

Ungepfriemelte Grüsse
Jochen
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #7 am: 08-Januar-2015, 21:34 »

Ich mach' das mit diesen Dingern hier. Haben sich super bewährt. Man macht auch keinen Samen versehentlich kaputt, was mit Metallwerkzeugen schneller passieren kann.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Klaus

  • Gast
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #8 am: 08-Januar-2015, 22:14 »

Hallo Michael,

mit dem herauspfriemeln von Samen aus den Zapfen habe ich keine Schwierigkeiten.
Ich habe eine andere Frage.
Samen von Glaucum`s kommen da auch Glaucum`s raus?
Wie hoch ist beim Kasseler Nachwuchs der Glaucumanteil ?
100% ?  50% ?  10% ? Jedesmal gleich oder unterschiedlich?
Welche Erfahrung hast du mit dem Kasseler Nachwuchs gemacht?

VG
Klaus
« Letzte Änderung: 08-Januar-2015, 22:21 von Klaus »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #9 am: 09-Januar-2015, 12:48 »

Hallo,Klaus !

Ich habe vor 2 Jahren das erste Mal Seq.gig.glaucum ausgesät.Zuerst war ich ziemlich skeptisch,ob da überhaupt etwas aufgeht,da die Bäume der 2 Gruppen ( ID 4518 , ID 4519 ) im Kasseler Bergpark noch nicht allzu alt sind ( ca.35 Jahre ).Das hat sich dann nicht bestätigt,es gingen dann 22 Jung-glaucum´s auf,von denen noch 14 oder 15 leben,obwohl ich durch den feuchten Sommer erhebliche Probleme mit Botritis hatte.Bei der geernteten Menge Saatgut ist das ein guter Schnitt :).
In den beiden Gruppen stehen zusammen 20 glaucum´s und 1 Standard - BM.Inwieweit dieser jetzt Einfluß auf die Anzahl der "normalen" Sämlinge zu glaucum hat,kann ich noch nicht sagen,da alle Sämlinge dieses Jahrgangs noch gleich aussehen,auch die 3 Sämlinge von "Hazel Smith" unterscheiden sich noch nicht von den anderen.

Ich gehe davon aus,daß die Bäumchen noch 2 oder 3 Jahre brauchen,bis man definitiv Unterschiede sehen kann.  Möglicherweise wird sich bei den "H.S." bereits früher anhand des stärkeren Wachstums zeigen,aus welchem "Stall" sie sind.
 
Blaugrüne Grüße ! Michael

« Letzte Änderung: 09-Januar-2015, 12:50 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #10 am: 09-Januar-2015, 13:16 »

Hallo Michael,
Nachdem du aus meinem BM 'Glaucum' einen 'Hazel Smith' gemacht hast, bin
ich auf der Suche nach den Merkmalen zur Unterscheidung.
Hast du entsprechende Bilder von den Triebspitzen?

Hazelsmith:http://plants.gardensupplyco.com/12190003/Plant/16739/Hazel_Smith_Giant_Sequoia
glaucum:http://www.pflanzmich.de/produkt/31932/sequoiadendron_giganteum_glaucum_dro.jpg

Im Web zumindest wird der Glaucum mit helleren kompakteren Triebspitzen angeboten der eher
meinen Bäumen entspricht. Gibt es evtl. mehrere Glaucum-Klone???

verschlumpften Gruß
Denniz
« Letzte Änderung: 09-Januar-2015, 13:28 von denniz »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #11 am: 09-Januar-2015, 13:47 »

Hallo,Denniz !

Nein,leider nicht :(.Aber die Nadeln von glaucum sehen etwas "anders" aus,als von Standard und "Hazel Smith".Was die Sache nicht leichter macht : Standard variiert auch.Ein Sämling meiner Kronberg - BM´s geht stark Richtung glaucum,obwohl er von Standard stammt.Am Besten ist es,wenn man von jeder Form einen Zweig mit den anderen vergleicht.Es gibt aber noch ungewöhnlichere Varianten.In Idstein steht im Park ein eindeutiger BM,der das eigentlich typischste Merkmal der Redwoods nicht aufweist : die rote Borke.Der Stamm erinnert momentan eher an Thuja.Ich vermute,das hier die Entwicklung der weichen,roten Borke einfach später einsetzt,als normal - es wird sich zeigen.

Die Wuchsform macht es auch gut deutlich.Während glaucum ein typisch aufstrebendes Wuchsbild hat,wächst "H.S." so "flockig" ::) :D wie Standard (das ist es,daß ich bei deinem Baum denke,daß er ein "H.S." ist,dein kleinerer Baum ist klar ein glaucum).Und halt eben die Wachstumsgeschwindigkeit.Zum Beispiel Seitenäste : Während bei meinem Standard und meinem glaucum der Haupttrieb des Astes bestenfalls mal 30 - 40 cm hat,habe ich letztes Jahr in Fulda staunend vor Haupt-Seitentrieben von rund 1 m Länge bei "H.S." gestanden :o.

Betreffs Foto´s : Man sollte bei Bildern vorsichtig sein,da die Bilder bei unterschiedlichen Kamera´s verschiedene Farbnuancen aufweisen können.Vom Lichteinfall gar nicht erst zu reden...

Da das noch nicht reicht ;) ;D : Ich habe festgestellt,daß die Nadelfarbe der BM´s im Jahresverlauf unterschiedlich ist,gerade bei "Powdered Blue" und "H.S." fällt das stark auf.

Es ist also nicht einfach,irgendetwas mit Bestimmtheit zu sagen.Vor Allem sehe ich die ganze (angebliche) Sortenvielfalt skeptisch.

Glaucuminöse Grüße ! Michael

« Letzte Änderung: 09-Januar-2015, 15:02 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #12 am: 09-Januar-2015, 14:50 »

Hallo,Denniz !
Hallo Michael,
Im Web zumindest wird der Glaucum mit helleren kompakteren Triebspitzen angeboten der eher
meinen Bäumen entspricht. Gibt es evtl. mehrere Glaucum-Klone ???


Habe mir mal zu deiner Frage weitere Gedanken gemacht.

Zuerst einmal : "glaucum" an sich ist keine Sorte,sondern bedeutet,daß es eine blaue Variante von von einem Baum ist.Es gibt z.B. noch Seq.gig.pendulum glaucum,die blaue Variante von pendulum oder S.g.pyramidalis glaucum.D.h.,daß,was momentan einfach als glaucum verkauft wird,ist so gesehen,namensmäßig unvollständig betitelt.Würde man diese aufstrebend beastete Variante z.B. als "Sequoiadendron giganteum fastigiata glaucum" benennen,gäbe es weniger Durcheinander bei der Zuordnung.

Fastigiate Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #13 am: 11-Januar-2015, 19:16 »

Diesen vermutlichen glaucum habe ich ohne Auszeichnung in einer 0815 Baumschule mitgenommen, Keimung schätzungsweise 2002, Höhe 5m (im Foto von Mitte November 2014), unten herum von Rehen abgefressen.

Ich würde sagen, typischer aufstrebender Wuchs mit kurzen Seitenästen. Der direkte Vergleich mit den etwa gleichalten Nachbarn macht die Unterschiede sehr deutlich. Das Foto wurde bei gelbfärbender Abendsonne aufgenommen, zum Farbvergleich gibts hier aber nur eine normale Waldkiefer (buschig gewachsen nach Hasenverbiß) im Hintergrund.

Wie sollte man diese Variante denn nun fachgerecht nennen ?
« Letzte Änderung: 11-Januar-2015, 19:20 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #14 am: 11-Januar-2015, 19:19 »

Michael,

Es könnte ja auch sein daß die blauen Kasseler als Stecklinge von demselben Baum angezogen wurden. Runde Zapfen müssen dann nicht unbedingt ein 'glaucum' Merkmal sein. Andererseits kann ich mir intuitiv gut vorstellen, daß es aber so ist.
Man könnte mal den Wolfgang Eberts fragen, der hat doch auch einen größeren Glaucum.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 18 Abfragen.