Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel  (Gelesen 19427 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #15 am: 12-Januar-2015, 06:48 »

Moin Tuff,

Zitat
Wie sollte man diese Variante denn nun fachgerecht nennen ?


klare Sache: Sequoiadendron Giganteum Rehbissus 08-15


namentlicher Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #16 am: 12-Januar-2015, 09:07 »

Moin Tuff und Michael,
Also die 'Glaucen' die wir alle im Garten haben sind definitiv ein Klon.
Erkennbar an den typischen "Ausreissern" im sonst sehr regelmässigen konischen Astaufbau.
Das ist mir bei meinem Baum aufgefallen, und auch der Baum vom Wayne hat dieses Merkmal.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #17 am: 12-Januar-2015, 12:24 »

Wäre ja eher die Frage, welcher Glaucum _kein_ Klon ist ... aus Samen vermehren tut die wohl keiner, außer Micha D :)
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #18 am: 12-Januar-2015, 12:38 »

Wobei sich da noch die Frage stellt, wie 'Glaucich' die wirklich sind.. ;)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #19 am: 12-Januar-2015, 12:42 »

Es heiß glaub ich "Glaucum, Glaucae, Glaucorum", und der Plural wäre "Glauci" .

Als Dings schlage ich einfach nur 'glau' vor !
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #20 am: 13-Januar-2015, 17:06 »

Es könnte ja auch sein daß die blauen Kasseler als Stecklinge von demselben Baum angezogen wurden. Runde Zapfen müssen dann nicht unbedingt ein 'glaucum' Merkmal sein. Andererseits kann ich mir intuitiv gut vorstellen, daß es aber so ist.
Man könnte mal den Wolfgang Eberts fragen, der hat doch auch einen größeren Glaucum.


Hallo,Tuff !

Das würde in diesem Fall leider nicht weiterhelfen.
Von W.Eberts der Baum ist nämlich ganz was Seltenes,nämlich ein S.gig. pyramidalis glaucum,der Erste,den ich bis jetzt gesehen habe.Es wäre für mich sehr interessant,davon mal die Zapfen zu sehen.Ich habe nämlich im Herbst den BM von Thijs in Waldalgesheim ( ID 14248 ) besichtigt ( übrigens : ein 61er  8) ! ) .Zuerst hatte ich auch erst gedacht,daß es ein normaler "glaucum" ist,bis ich die Zapfen gesehen habe.Die Zapfen sehen fast nicht wie BM - Zapfen aus,sie sind recht schmal und spitz zulaufend.Meine Vermutung ist dahingehend,daß auch der BM von Thijs,auch aufgrund seines perfekten Wuchsbildes,ein "pyramidalis glaucum" sein könnte - deshalb wären Zapfen vom Baum in Baden-Baden von Interesse.


Wie sollte man diese Variante denn nun fachgerecht nennen ?


Meine Meinung wäre halt,ihr den o.g.Namen "fastigiata glaucum" zu geben,damit die Unsicherheiten ausgeräumt wären.Nur : wer bestimmt so etwas und legt das fest ?

Blaue Grüße ! Michael

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #21 am: 13-Januar-2015, 18:02 »

Moin,
Also wer eine Sorte erzeugt, bzw. sich schützen lässt und produziert, der hat in der Regel den Namen vergeben.
Der Sortenschutz verfällt irgendwann. Wenn nun jemand eine Sorte repróduziert und unter anderem Namen
in den Verkehr bringt, oder unabsichtlich falsch benennt, ist das Chaos perfekt.
Ich schlage vor, wir finden erstmal heraus welcher Baum was genau ist, cool wäre ein Sortenregister mit
Detailbildern zur korrekten Bestimmung im WIKI.

vorschlagenden Gruß
Denniz

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #22 am: 13-Januar-2015, 18:54 »

Tach zusammen !

Bei uns in der Straße steht bei einem Nachbarn ein dreißigjähriger BM-Glaucum.
ID 7277.
Der dürfte jetzt 10+x Meter hoch sein.
Werde mal sehen, ob er Zapfen trägt.
Fall ja,besorge ich dann mal welche für Euch - falls Interesse besteht.
Bringe die dann beim nächsten Mal mit zur Farm.

Ebenfalls mit vorschlagendem Gruß
Jochen

Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #23 am: 13-Januar-2015, 19:28 »

Hallo,
für unsere Sortenspezialisten werfe ich noch die ID16877 ins Rennen. Auf einem meiner Bilder von 2013 erkennt man auf jeden Fall kleine grüne Zapfen bei den drei Bäumen.
Nachdem sie lange Zeit nicht einmal für BM gehalten wurden.  ;) Sogar auf der Karte vom Fürstenlager stehen (o. standen?) sie wohl als andere Art. Hier wäre noch der Eintrag bei MT für mehr Bilder.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Klaus

  • Gast
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #24 am: 13-Januar-2015, 21:07 »

Hallo zusammen,

ich habe auch noch einen blauen BM in Sasbach/Achern zu bieten.
ID 17300
Aber ob der Baum schon Zapfen mit reifen Samen hat?

VG
Klaus
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #25 am: 13-Januar-2015, 21:20 »

Hier noch ein größerer Bildausschnitt auf dem man die Zapfen wenigstens erkennt. (sorry) Theoretisch könnten auch fremdbestäubte durch die anderen BM dabei sein, vielleicht kommt dadurch wieder etwas anderes heraus.  ::)

Mit der Zapfenform wird es im Bild leider schwierig, denn mir fehlt die CSI-Bildbearbeitungssoftware....

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 13-Januar-2015, 23:34 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #26 am: 14-Januar-2015, 11:21 »

Moin zusammen !

War gerade beim Nachbarn und habe mir den Baum - auch mittels Fernglas - angesehen.
Kein Zapfen zu entdecken.  :(

War eine Überprüfung aber wert.

BG
Jochen
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #27 am: 14-Januar-2015, 14:34 »

Moin,ihr Blaumacher !

Im Hessischen gibt es 2 größere Glaucanten ;) :D,die vom Alter her für Zapfen in Frage kämen.Einer davon steht in Kronberg im Viktoriapark (hi,Ralf :) !) mit der ID 10238 http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:A_6195.jpg .  Im Marburger Land steht in Ebsdorfergrund, Schloßpark Rauischholzhausen die ID 5356 http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:A_7300.jpg , der mir mit rund 90 Jahren bisher älteste bekannte Seq.gig.glaucum. Bei meinem letzten Besuch vor 3 Jahren hatte ich dort keine Zapfen vorgefunden,ich werde aber nochmal nachsehen,sobald ich in die Gegend komme.Da er deutlich älter ist,als die Kasseler Bäume,dürfte es wahrscheinlich keinen Zusammenhang mit Diesen geben.

Ich schlage vor, wir finden erstmal heraus welcher Baum was genau ist, cool wäre ein Sortenregister mit Detailbildern zur korrekten Bestimmung im WIKI.

Denniz : Einen solchen Sortenthread gibt es bereits seit ein paar Jahren,es hat sich nur bisher nichts in Diesem getan ::).Es ist also eine gute Idee von dir,diesen Gedanken wieder zum Leben zu erwecken.

Glaucuminante Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 14-Januar-2015, 15:06 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #28 am: 14-Januar-2015, 14:45 »

Hallo,Tom !

Die 3 BM´s von ID 16877 dürften ziemlich sicher Seq.gig.glaucum sein.Möglicherweise sind sie älter als der Baum in Ebsdorfergrund,wäre mal interessant,das herauszufinden.

Klaus : ID 17300 ist ein echter Klasse - BM.Ich denke aber,daß hier Frank rechtbehalten könnte,daß es ein "Hazel Smith" ist.Die Zapfen könnten es u.A. zeigen...

Blaue Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #29 am: 14-Januar-2015, 18:42 »

Hallo Leute,

das Trennen der Blauen dürfte ein schwieriges Unterfangen werden.

Selbst diejenigen, welche man mit Sortenschild in die Parks gesetzt hatte, geben nicht unbedingt ein einheitliches Bild ab. Ich habe aber als ältere Exemplare bisher nur einen untypischen alten glaucum-ähnlichen BM in NL (trage ich später hier nach) und die Gruppe in Kassel mit eigenen Augen gesehen.

So aus dem Stehgreif fällt mir noch ein Baum im Kurpark von Badenweiler ein, den der Rainer vor einiger Zeit für MT.com fotografiert hatte. Er dürfte in der alten Meldung von 4 BMs ohne Foto und ohne Koords. (!!), ID1044, enthalten sein. Und das obwohl Xandru und Tina dort schon vor Ort waren... :o Skandal!... ;D

Dieser Badenweiler-Glaucum soll demnach 1930 gepflanzt worden sein.

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 18 Abfragen.