Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel  (Gelesen 19433 mal)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #30 am: 14-Januar-2015, 20:03 »

Hallo Frank,
bei der Altersangabe von MT musst du aufpassen, denn sofern nichts angegeben ist, wird das vorsichtig geschätzt. 85 +/-50Jahre, das kann alles Mögliche sein. Aber ja, er ist deutlich größer als die anderen Glaucum und daher vielleicht etwas älter, dafür auch etwas grüner.   8) (zumindest auf den Bildern)
Vielleicht äußert sich Rainer dazu, womöglich hat er irgendwelche Anhaltspunkte zur Altersschätzung.

[OT] Andere Sache, auf dem Bild über den Teich rechts vom BM? Um die ID1043 kann es sich dabei ja eher nicht handeln? Zumindest hätte ich den beiden Stämmlingen diese Krone nicht zugetraut... Ok, die Krone gehört zu den zwei kleinen Stämmen  ::) [/OT]

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 14-Januar-2015, 22:19 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #31 am: 14-Januar-2015, 20:05 »

ID  3640 scheint mir auch ein Glaucum Kandidat zu sein, er ist auch ziemlich symmetrisch gewachsen, für sein Alter (wahrscheinlich Pflanzjahr um 1920/30) ist der BHD auch noch realtiv gering.

Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #32 am: 14-Januar-2015, 23:17 »

Hallo zusammen!

Tom hat es eigentlich schon treffend gesagt. Es handelt sich bei Badenweiler nur um eine grobe Altersschätzung, mehr nicht. Ich werfe hier auch mal die ID 66 und ID 10430 in die Runde, deren Alter ja bekannt ist. Wenn ich so überlege, habe ich eigentlich schon so einige Glaucums gesehen. Die beiden in Hohenheim, der eine in Badenweiler, der in Rauischholzhausen, die Gruppe in Kassel und der von Steffen darüber, was ja mein Bild ist. Wenn das überhaupt ein Glaucum ist.

Blaue Grüße,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #33 am: 15-Januar-2015, 13:53 »

Hallo,Frank !
Hallo Leute,
das Trennen der Blauen dürfte ein schwieriges Unterfangen werden.

Viele Grüße,Frank


Damit dürftest du recht haben ! Vor Allem,wenn sich meine Vermutung bestätigen sollte,daß sich die optischen Unterschiede mit der Zeit verlieren sollten,je älter die Bäume werden.Aber dies ist momentan nur eine Vermutung.

Unterschiedliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #34 am: 15-Januar-2015, 20:44 »

Hallo Rainer,

 natürlich stammt das Bild von dir, wollte mich nicht mit Fremden Federn schmücken, ich habe es nur direkt anzeigen lassen, weil es wirklich schön ist und ich es nicht nochmal hochladen wollte.

Ich denke schon, dass das ein Glaucum ist, für einen Normalen Bm ist der viel zu schmal, der Kronendurchmesser beträgt maximal 6 Meter..... Die Vermutung von Micha D teile ich, ich denke auch, dass die glaucums mitd er Zeit farblich der Normalform näherkommen....

Beim Hazel Smith bin ich da anderer Meinung.

Wenn übrigens jemand einen H.S. Klon haben sollte, wäre ich ein dankbarer Abnehmer, der bekommt auf jeden fall nen Sonderplatz auf einer Waldwiese....

Viele Grüße, Steffen

Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #35 am: 16-Januar-2015, 08:53 »

Hallo Freunde der verschlumpften Bergmammutbäume,

Habe nun immernoch nicht den genauen Unterschied zwischen 'Glaucum' und 'Hazel Smith' verstanden.

H.S. stellt also einen einzelnen Klon dar, und G. nur eine Varietät? (mehrere Klone)
Ist H.S. dann auch ein 'Glaucum' ?

Soweit ich das sehen kann müsste der schmalwüchsige 'Glaucum' anders benannt werden als der normal geformte.

Wie heisst der Baum von Wayne denn nun genau, hat den jemand korrekt bestimmen können?

verschlumpften Gruß
Denniz

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #36 am: 16-Januar-2015, 09:37 »

Hallo Freunde der verschlumpften Bergmammutbäume,

Habe nun immer noch nicht den genauen Unterschied zwischen 'Glaucum' und 'Hazel Smith' verstanden.
H.S. stellt also einen einzelnen Klon dar, und G. nur eine Varietät ? (mehrere Klone)
Ist H.S. dann auch ein 'Glaucum' ?
Soweit ich das sehen kann müsste der schmalwüchsige 'Glaucum' anders benannt werden als der normal geformte.
Wie heisst der Baum von Wayne denn nun genau, hat den jemand korrekt bestimmen können?

verschlumpften Gruß Denniz


Moin,Denniz !


"glaucum" bedeutet lediglich,daß die Bezeichnung eine blaunadelige Variante beschreibt.Deshalb wäre ja mein Vorschlag,bei den zuständigen Institutionen den Zusatz "fastigiata glaucum" zu machen,um etwas Klarheit in die Geschichte zu bringen.

"Hazel Smith" ist dagegen eine Sorte,die in der Baumschule Smith in New Jersey entstanden ist,wo der BS - Inhaber ihn nach seiner Frau benannt hat.

Schmalwüchsiger glaucum und normal geformter glaucum ??? ? Das müßtest du genauer erklären,wie du das meinst.Ich kenne glaucum nur allgemein als schmalwüchsigen Baum,der erst mit zunehmenden Alter breiter wird,eine "normal geformte" Form ist mir eigentlich nicht bekannt.Was allerdings nichts heißen will,Sequoiadendron ist ja immer wieder für Überraschungen gut ;).

Bläuliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #37 am: 16-Januar-2015, 09:46 »

Hallo,Steffen !

Bevor mein "Hazel Smith" an seinen endgültigen Standort gepflanzt wird,werde ich noch versuchen,ihn zu vermehren.Wenn das gelingt,kannst du gerne davon eine Jungpflanze bekommen :)...

Ich werde das übrigens zweigleisig angehen.Einerseits über Stecklingsvermehrung, desweiteren über Aussaat.Ich kenne einen ausreichend großen "H.S.",bei dem ich nochmal Saatgut ernten möchte,wenn ich wieder in die Nähe komme.

Vermehrungsfreudige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #38 am: 16-Januar-2015, 10:15 »

Michael, wenn man den Sortenbegriff aus dem Obstbau überträgt, dann ist es möglicherweise schwierig, einen Hazel Smith aus Samen nachzuziehen. Selbst wenn man zwei HS miteinander kreuzt, könnte das Ergebnis spätestens in der F1-Tochtergeneration zufällig sein (könnte aber auch zufällig wieder stimmen).

Die Frage ist, ob diese Sorte 'sortenfest' ist, also genetisch festgelegt. Dann würde man in der Biologie mindestesn von einer Subspezies sprechen, u.U. sogar von einer eigenen Art.

Juristisch gesehen stellt sich die Sorte ungefähr so dar:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sortenschutz#Schutzf.C3.A4hige_Sorte
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #39 am: 16-Januar-2015, 10:23 »

Moin,Tuff !

Jepp,da könntest du möglicherweise recht haben,möglicherweise kann man das aber auch nicht vergleichen.Das werde ich bei den 3 Sämlingen sehen,die ich bereits seit letztem Jahr habe.Ich denke,daß sich das aber erst in den nächsten Jahren zeigen wird.

Gespannte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #40 am: 16-Januar-2015, 20:36 »

Die EU-ID7634 in Dornbirn ist vielleicht auch noch ein interessanter Kandidat, was für eine Sorte das auch genau ist.
Der erste Zapfen hängt auf jeden Fall.  ::)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #41 am: 17-Januar-2015, 08:01 »

Hi Tom,
Ein gutes Beispiel für die Zwischenform vom stark geometrischen Habitus zur aufgelockerten Form.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #42 am: 18-Januar-2015, 09:54 »

Moin,Tuff !
Die Frage ist, ob diese Sorte 'sortenfest' ist, also genetisch festgelegt. Dann würde man in der Biologie mindestens von einer Subspezies sprechen, u.U. sogar von einer eigenen Art.


Das ist recht interessant,was du da schreibst !
Der "H.S.",den ich meine,steht in einer Gruppe zusammen mit 6 Standard - BM´s.Es würde mich eigentlich wundern,wenn bei den Sämlingen keine Zwischenformen dabeiwären.Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten,wenn ich von dem Baum mal mehr Saatgut erhalte,bzw. mehr Sämlinge.

Subspezielle Grüße ! Michael
 
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #43 am: 12-Mai-2015, 13:53 »

Hallo Michael D,

Was machen denn Deine glaucum Sämlinge ? Fällt Dir schon irgendwas an ihnen auf ?
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Eine runde Sache aus dem Bergpark Kassel
« Antwort #44 am: 14-Mai-2015, 08:50 »

Hallo,Tuff !

Bei meinen Sämlingen hatte ich letztes Jahr durch die hohe Luftfeuchtigkeit einige Ausfälle durch Botritis :(,es sind etliche weggefallen.

Wie ich schon an anderer Stelle schrob,ist bei kleinen Sämlingen noch kein sichtbarer Unterschied festzustellen,ich werde dann aber darüber berichten,wenn es soweit ist.Ich rechne damit,daß es im 3. oder 4. Jahr sein wird,bis die ersten Unterschiede zu sehen sind.
Möglicherweise geht das bei "H.S." schneller,mal sehen.

Abwartende Grüße ! Michael
 
« Letzte Änderung: 14-Mai-2015, 08:53 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 18 Abfragen.